Gardasee oder Adria kommendes WE

  • Ich habe mal eine andere Frage. Kenne mich am Gardasee auch nicht aus. Befinde mich in Kärnten und versuche herauszufinden, wo ich an diesem Wochenende am besten hin könnte. Die Alternative wäre die Gegend um Triest herum, also Adria. Die Vorhersage zeigt dass sich da auch etwas bewegen wird. Am Samstag Abend allerdings ziemlich heftig. https://www.windguru.cz/49154


    Auf Garda, wird der Samstag bedeckt und mit Gewittern angezeigt und dabei Nordwind. https://www.windguru.cz/49189

    Ist soetwas fahrbar? Und wie ist es mit Sonntag? Wird da wieder die Thermik kommen? Vorhersagen zeigen ja nichts an.


    Habe eine x-fire 83 breit und 8,6 camber, ab 22 Knoten wird es anstrengend.


    Kenne die Winde am Gardasee gar nicht, kann das gehen?

  • Gardasee würd ich für Samstag eher nein sagen. Evtl. Samstag früh guter Peler wenn´s die Nacht nicht durchregnet. Für Sonntag schauts aber gut aus, früh Peler, mittags Ora.

    Ohne Gewähr ;)

  • seh das sehr ähnlich wie peter


    hätte ich zeit würde ich an den gardasee fahren.


    wobei deine kombi für peler schon sehr "sportlich" ist ;)


    triest - kann man machen, sieht aber nur am sonntag brauchbar aus, heute ist es da mmn noch sehr früh um dem forecast zu trauen. und wo willst da surfen - jetzt geht die ferienzeit los, da wirds eng an den stränden, besonders da ja besondere abstandsregeln gelten

  • Gardasee würd ich für Samstag eher nein sagen. Evtl. Samstag früh guter Peler wenn´s die Nacht nicht durchregnet. Für Sonntag schauts aber gut aus, früh Peler, mittags Ora.

    Ohne Gewähr ;)

    Kenne den Gardasee nicht, aber der Nordwind sollte doch verstärkt werden, wenn es Nordföhn hat:

    http://www.meteocentrale.ch/de…foehn-und-bise/foehn.html

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Leider wird der Peler durch Nordföhn nur sehr sehr selten unterstützt. Manchmal im Sommer funktioniert der Nordföhn ganz passabel (=meine Erfahrung), im Winter aber recht gut (=Info von Locals).

    Es ist oft wie verhext. Am Himmel stehen die Lenticularis und die anderen Wolken ziehen mit hoher Geschwindigkeit nach Süden....und am See ist Totenstille.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Das kann ich hoffentlich nächste Woche erzählen. Wollte von Freitag bis Sonntag dort sein. War gestern in Marina Julia. Wettermäßig war es genau richtig. Bis 11 Uhr Morgens hat es zwar gepustet wie bekloppt, so dass ich mir schon Sorgen machen musste, ob ich überhaupt mit meinen Utensilien aufs Wasser komme, aber dann wurde es ruhiger und mit 8,6 war es genau richtig. Wobei der Herr Ferin sich über meine Segelgröße trotzdem gewundert hat. Ich bin einfach etwas suizid drauf, was Segelwahl angeht. Er selbst hatte da 5,6 oder sowas gehabt. Ansonsten habe ich keine Slalom Equipments beobachtet. Alles winzige wave/freestyle Segelchen unter 5q, die bei geringsten Windnachlass sofort stehenbleiben. Später am Tag, als es noch ruhiger wurde, bin ich buchstäblich "Slalom" zwischen stehenden/pumpenden Segeln gefahren. Dafür liebe ich diese Rennmaschinen, wenn's heftig pustet, kann man es fliegen lassen, wenn's weniger wird, gleitet man trotzdem durch.


    Die Strände dort sind etwas anstrengend, alles steinig und an den meisten Stellen muss mein bei Ebbe weit rein laufen, bis man drauf steigen kann.


    Und nervig auch die ständige Vertreiberei, mal steht man im Kitesurferausgang und soll da wech, mal ist im Windsurfclub wegen Pandemie kein Aufenthalt für nicht Clubmitglieder erwünscht, dann störte meine Wasserflasche den Kelner, während ich versucht habe herauszubekommen, was in dem Freiluftlokal zu essen gibt, dann habe ich mich am falschen Strand (privat) ausgeruht und sollte auch weg ... also die sind da mies drauf irgendwie. Ziemlicher Platzmangel am Land.


    War aber insgesamt erfolgreicher Ausflug.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....

    Und nervig auch die ständige Vertreiberei, mal steht man im Kitesurferausgang und soll da wech, mal ist im Windsurfclub wegen Pandemie kein Aufenthalt für nicht Clubmitglieder erwünscht, dann störte meine Wasserflasche den Kelner, während ich versucht habe herauszubekommen, was in dem Freiluftlokal zu essen gibt, dann habe ich mich am falschen Strand (privat) ausgeruht und sollte auch weg ... also die sind da mies drauf irgendwie. Ziemlicher Platzmangel am Land.


    War aber insgesamt erfolgreicher Ausflug.

    naja


    anderen im weg rumstehen ist aber auch uncool, wir jammern auch wenn die taucher oder badegäste am einstieg im weg sind. covid 19 regeln gelten überall, auch in unseren clubs gibts keine gäste, aber viele regeln auch für mitglieder, gesperrte duschen etc. - ist doch logisch und angemessen, und dass das in ITA streng gesehen wird ist nur verständlich und ich finde das auch gut. und auch sonstwo bist auf privaten grundstücken nirgends gerne gesehen und eigene getränke in lokalen kenn ich auch nirgends....


    aber wind war gut, wasser gut, alles gut, oder;)

  • Wenn man tatsächlich jemandem im Weg steht, dann ist es auch nicht nervig. Aber um 8 Uhr morgens, wenn alles leer ist und gerade mal 2 Kites Start klar gemacht werden, eine 14 jährige den ganzen Strand durchläuft, um mit strengem Gesichtsausdruck einen darüber belehrt dass das ein Kitegebiet ist, und man dort einfach aus Prinzip nicht stehen darf, dann ist es nervig.


    Genau so ist es nervig, wenn man sich die Speisekarte mit einer Flasche in der Hand nicht anschauen darf.

  • Welche Abstandsregeln ? Ende Juni wars am Gardasee teilweise so voll, dass man nicht mal ne Ecke zum Aufbauen auf Schotter gefunden hat. Essen, Eis, Einkaufen viel viel entspannter als zum Beispiel an der Ostsee.

  • Die Badegäste verschwinden dann auch nicht bei Wind. Man kommt nicht vernünftig ins Wasser und auch nicht raus. Auf dem Wasser ist es entspannt.

  • Die Badegäste verschwinden dann auch nicht bei Wind. Man kommt nicht vernünftig ins Wasser und auch nicht raus. Auf dem Wasser ist es entspannt.

    Anscheinend fehlt dir der Vergleich zu Normalzeiten. Für mich sehen die Bilder für Torbole nach Einhaltung von Abstandsregeln aus.