Laufer auf dem Foil

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist das Problem mit foil und topspeed. Selbst 2 sec. sind ganz leicht zu faken. (Geht auch ohne Schleudersturz)Mir haben 2 Freunde wegen der Zeit von Andi die lange Nase gezeigt. Mit faken hatte ich über 32 knt auf der Uhr. Die 2 sec waren auch bei über 29knt. Als ich die Zeit gefahren bin hatte ich maximal 25 knt drauf. Müsste aber für die retourkutsche sein;) Am pc habe ich deshalb von meinen 4 Std gestern 3 Std rausgerechnet. Aber Durchschnitt lag bei über 20 knt/ Std bei 4 Std Fahrzeit:)

  • Immer wenn es mich so hinpflastert ist danach mindestens die Nase kaputt.. :|

  • hmm - also wenn ich gestürzt bin zeigte meine Locosys beim Foilen auch ab und zu lustige Dinge an ...

    Diese Stürze kommen mir alle so bekannt vor - nääää - gabs beim Finnensurfing nicht. Neumodischer Kram das Foilen :-)

  • Das ist das Problem mit foil und topspeed. Selbst 2 sec. sind ganz leicht zu faken. (Geht auch ohne Schleudersturz)Mir haben 2 Freunde wegen der Zeit von Andi die lange Nase gezeigt. Mit faken hatte ich über 32 knt auf der Uhr. Die 2 sec waren auch bei über 29knt. Als ich die Zeit gefahren bin hatte ich maximal 25 knt drauf. Müsste aber für die retourkutsche sein;) Am pc habe ich deshalb von meinen 4 Std gestern 3 Std rausgerechnet. Aber Durchschnitt lag bei über 20 knt/ Std bei 4 Std Fahrzeit:)

    Ok. Dann stell ich mich irgendwie dumm an.

    Meine Vmax auf dem Foil ist nur 2knt höher als mein 500m Durchschnitt.

    Bei mir macht es auch irgendwie keinen Unterschied ob ich mit 5.3 oder 8.5 unterwegs bin - solange der Wind zum Segel einigermaßen passt.

    Bin immer so knapp über 20knt auf 500m.

    Auf welchem Kurs seit ihr am schnellsten?

  • So wie du es machst ist es richtig und glaubhaft. 2 knt Unterschied sind normal. Ab 4 werde ich extrem misstrauisch.


    Das Problem beim foilen ist das Schleuderstürze oft nicht rausgerechnet werden. Sie dauern deutlich länger als mit Finne. Dadurch ist die Beschleunigung im Schnitt weniger. Der topspeed ist beim Einschlag aber da. Den Schleudersturz kann man auch ohne Sturz imitieren. Für mich zählen beim foilen 10 sec. aufwärts.


    Schnellster Kurs ist auch mit foil (tiefer)raum

  • Downwind, knapp über 40 km'h - nie über 42 km/h. Also langsam immer noch.

    20 Knoten gehen gut und sicher.

  • ok. Danke.

    Ich stürze scheinbar falsch. ;-)
    Normal berühre ich immer mit der Rail oder was anderem vom Board das Wasser und bremse dadurch ab, wenn ich stürze.

  • Lustig, bei all den Stürzen in den ersten 40sec hat er jedes Mal den Gabelbaum losgelassen... Widerspricht ein wenig den Tipps aus dem anderen Thread :-)


    Ich bin übrigens der Meinung, dass sich ein Sturz schon einige (Zehntel-)Sekunden vorher anbahnt und man teilweise besser dran ist, die hintere oder wahlweise auch vordere Hand loszulassen. Sieht man auch schön, dass er vielfach die hintere Hand los lässt und den Masten zu sich zieht. Dadurch kann der Mast nicht auf die Nose fallen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • kann man denn so schnell reagieren, oder sind das instinktive bzw. beim Surfen antrainierte Reflexe?

  • Mein airinside formula hatte 3 Jahre auf dem Buckel als ich foilen angefangen habe. Jetzt nochmal ca 100 Tage mit dem foil. Ist zwar deutlich nicht mehr der neuste aber macht was er soll ohne gravierende Einschränkungen.:)

  • Bekannterweise ist Andy ja hart im Nehmen.

    Für mich bleibt nur die Erkenntnis, dass ich in der falschen Ecke Deutschlands wohne...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bekannterweise ist Andy ja hart im Nehmen.

    Für mich bleibt nur die Erkenntnis, dass ich in der falschen Ecke Deutschlands wohne...

    Ach, ein Seegrundstück südlich von München kann eigentlich nicht so teuer sein...., ist doch eine Geldanlage für dich.8o

  • Bekannterweise ist Andy ja hart im Nehmen.

    Für mich bleibt nur die Erkenntnis, dass ich in der falschen Ecke Deutschlands wohne...

    Ach, ein Seegrundstück südlich von München kann eigentlich nicht so teuer sein...., ist doch eine Geldanlage für dich.8o

    Ich bin in der (glücklichen) Position, dass ich nichts mehr anlegen und keine Rücksicht nehmen muss.

    :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.