Board Abstufung

  • Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich habe vor kurzem mit dem surfen angefangen. Nach meinem ersten Surfkurs habe ich einem Freund das 3s mit glaube ich 106l abgekauft (ca 65cm breit und 230cm lang). Letztens habe ich den Wasserstart mal versucht zu lernen und es lief auch ganz okay für die ersten Versuche, in den Schlaufen zumindest die vordere war ich auch schon und Trapez klappt auch soweit auf dem Brett. Was leider gar nicht klappt sind Halse oder Wende. Darum meine Frage macht es Sinn ein günstiges gebrachtes bei eBay zu kaufen? Ich habe dort ein Board von Jp mit 111l 72x236 gesehen. Macht das Sinn sich solch eine Abstufung zuzulegen? Geht mir hauptsächlich um die Breite und das man die Manöver besser lernt.

  • Wenn du was kaufst, dann etwas zwischen 120-130l (vorausgesetzt du bist männlich und zwischen 70-85kg). Dies kann danach auch als Leichtwindboard eingesetzt werden. Allenfalls wirst du es aber nach einem Jahr verkaufen, wenn du gut bist.


    106l ist schon arg knapp für jemanden, der gerade den Wasserstart lernt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Also ich wiege momentan ca 73kg. Ja, ich habe den 3s+ ist kein Freeride Board. Also der Wasserstart hat letztes Wochenende bei 7/10 mal gut geklappt da sehe ich nicht das Problem, eher bei den Manövern (Wende und Halse). Der Einsatz des neunen Boards wäre eigentlich nur auf der Ostsee.

  • Jp Magicride, Fanatic Gecko, Goya Volar, Patrick F-Ride, Tabou Rocket sind Boards die gut passen würden. Mit 120 Litern deckst du dann auch den unteren Windbereich gut ab und kannst deine Manöver lernen.

  • Ich glaube ehrlichgesagt, er will sich kein 2020 kaufen, wenn er das aktuelle Board von einem Kollegen hat und jetzt auf Ebay rumschaut.


    Eine gute Adresse ist dailydose.de für gebrauchten Stuff. Und die Chance, dass du bei Ebay über den Tisch gezogen wirst ist wesentlich grösser als bei DD.


    Die Frage ist eher, bist du willens, die Manöver auf dem kleinen Board zu üben (geht theoretisch schon) oder liegt die Frustrationsgrenze generell relativ tief? Falls zweiteres zutrifft, hast du zwei Möglichkeiten:

    - Grösseres Board kaufen

    - Grösseres Board leihen


    Du kannst die Halse und Wende (im Dümpeln) auch auf dem 3s erlernen, es braucht einfach viel mehr Zeit und es wird dich sicher frustrieren. Wenn du aber sehr ambitioniert und diszipliniert bist und sowieso nur über ein kleines Budget verfügst, könnte das trotzdem gehen. Ideal ist es aber nicht. Insofern, schau dir nach einem günstigen Gebrauchten um ab Jg 2010. Damit wirst du erst mal mehr Freude haben und schnellere Fortschritte erzielen.


    Bei der Wende ist es übrigens sehr wichtig (vor allem auf dem kleinen Board), dass die Bewegungen blind sitzen und schnell aber trotzdem richtig ausgeführt werden. Eine Halse kriegst du noch eher wackelig hin, weil du immer Druck im Segel und somit etwas bessere Balance hast.


    Grundsätzlich empfehle ich dir, auch bei Leichtwind zu üben. Idealerweise mit einem grossen Schulungsboard. Vielleicht hast du ja einen Verleih in der Nähe, wo du diese gegen ein Kaffeegeld ausleihen kannst, bis die Manöver sitzen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Okay danke. Dann werde ich mal gucken was ich in der Größe um 120l finde. Ich werde dieses Wochenende auf jedenfall nochmal los fahren und gucken wie es so klappt. Bisher liegt mein Problem ja „nur“ an der Halse.

  • ich sags mal so, wenn du nicht in beiden Schlaufen gleiten kannst, wird sich die (Power) Halse eh nie einstellen.

    Dir wird am Spot auch schon ausgefallen sein, das die allermeisten Windsurfer 'nur' an der Halse basteln...


    Ansonsten ist es durchaus möglich alles mit kleinem Brett zu lernen, damals bei mir waren kleine Boards 'in' und ich habe auch auch 'alles' auf einem Stinger mit 90l gelernt...


    Grüße

    teenie

  • Hallo Teenie, ja ich war bisher mit dem Board leider auch nur 4 mal auf dem Wasser dieses Jahr. Beim letzten Mal habe ich fast ne Halse geschafft aber eben nur fast. Ich werde es erstmal mit dem Brett weiter probieren und hoffen das die Erfolge nicht so lange auf sich warten lassen :D

  • Ganz ehrlich versuch erstmal die Basismanöver auf nem 120l oder 130l Brett zu lernen, 106 L gehen eigentlich nur gut im gleiten, wenn du 73 kg wiegst.

    Sobald du sicher Schlaufenfahren und gleiten kannst, gehen dann auch Halsen auf 106L. Wende ist sicher auch möglich aber wie sheshe schreibt, ist das echt nicht so einfach, viele fahren später auch fast nur Halsen auf den kleinen Brettern (mach ich auch :bolt:), weil es meist leichter ist.


    130L Bretter kannst du übrigens sehr gut wiederverkaufen, die suchen sehr viele, solltest nur den Bug schützen, da es am Anfang beim Schlaufenfahren üben und gleiten lernen noch öfter Schleuderstürze gibt.