Neuanschaffung Board und Foil

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte nun nach langem hin und her mit dem Foilen beginnen.

    Windsurfen kann ich - mit dem Foilen habe ich jedoch noch keine Erfahrung.

    Nun möchte ich gleich richtig einsteigen und mir ein Foilboard mit passendem Foil zulegen.

    Segel möchte ich keins mehr kaufen - folgende stehen zur Verfügung Warp in 7.0 und 7.7 / AC one in 8,6 / S-Type 8.4

    Mit dem Foil möchte ich nur bei Leichtwind fahren.

    Für mich steht an erster Stelle Geschwindigkeit.

    Mein Körpergewicht beträgt zwischen 80-85kg


    Folgendes habe ich bisher ins Auge gefasst:

    Starboard WindFoil Aluminium GT-R 2020 oder Carbon GT-R Plus

    Bringt der Carbonmast spührbar mehr Leistung?


    Foilboard Freeride Flax Balsa in 125L oder 150L

    Reichen die 125L oder sind die 150L bei Leichtwind besser?


    Oder habt Ihr eine bessere Kombination bei meinen Randbedingungen?


    Gruß Fuggi

  • hallo Fuggi,


    viele Punkte - hier aus meiner Sicht:

    -für einen Foilanfänger ist weder das AC1 noch das Warp ideal - empfehle 2 Cambersegel zwischen 6 und 7 qm

    -wichtig bei den ersten Malen um 10 Knoten Wind (nicht leichter, nicht stärker)

    -Geschwindigkeit ist kein primäres Goal des Foiling - bin 10 km/h langsamer als mit meinem großen Slalomequipment bei wenig Wind. Da ich aber viel besser beschleunige, nicht in Flautenlöcher einparke, bin ich overall viel schneller mit dem Foil

    -Carbon macht alles steifer, ich finde besser kontrollierbarer (weniger "wobbly") und es ist leichter, damit besser zu tragen

    -wenn das Ziel ist max. Performance bei minimalem Wind: dann möglichst großes Foil und lange Fuselage - das benötigt möglichst breites Board (wobei man nicht als Nicht-Racer über die 91 cm Breite muss). Ich fahre 160 ltr. - bei 190 ltr. geht alles noch leichter (abheben, weiterfliegen) - aber alles wird auch gedämpfter, etwas reaktionsträger. Finde 150 liter sehr gut.

  • ach komm - lass ihn doch wenigstens 1 Saison mit bisschen freundlicherem Material starten und dann "aufsteigen".

    Also ich hätte letztes Jahr nicht meine aktuelle Kombi fliegen wollen ... :-)

  • Vor ca. 2 - 3 Wochen habe ich mal versucht ein 7,9 m² Segel mit mein Racefoil zu fahren. Ich hatte gut Druck im Segel und eine riesige Bugwelle, aber es war kaum möglich das Board aus dem Wasser zu bekommen. Ich hatte so den Eindruck als wenn mindestens 20 kg Blei vorne auf dem Bug lasten. Es macht für mich keinen Sinn so ein großes Segel mit dem 125 l Board und kleines Foil zu fahren. Ich bin sicherlich mit 70 kg nicht zu schwer, aber das Segel. Vorher bin ich immer leichte Segel zwischen 3 m² und 5,3 m² in diesem Jahr gefahren, und das ging sehr gut. Für einen Anfänger kann ich keinen Racefoil empfehlen. Um so schneller, um so schmerzhafter die Abgänge und um so schwieriger ist es, die Flughalse zu lernen. Als Anfänger waren mir auch immer die Fußschlaufen zu weit außen.

  • Hallo t36,

    das die Slalomsegel nicht optimal sind habe ich mir schon gedacht. Ich probiere es erst mal aus - wenn ich absolut nicht klar komme werde ich mir halt eins kaufen. Bezüglich der Brettgröße tendiere ich auch zu den 150l.

    Beim Foil schreibst Du möglichst groß für Leichtwind - ist hier das Starboard Carbon GT-R Plus groß genug?


    Gruß Fuggi

  • ja - aber für die erste Saison ist das Carbon GT-R Plus eh forsch (kann aber gehen - kommt drauf an wie schnell du reagierst und lernst)


    ich rate von den Full-SL ab - nicht sinnvoll für schnelle Lernergebnisse (wenn auch bei entsprechendem anderem Foiltrimm durchaus gut einsetzbar)

  • Foilboard Freeride 150 und dann einen Supercruiser dazu. Den Supercruiser kannst ja gebraucht gut weiterverkaufen, wenn du ihn nicht mehr fahren möchtest.

  • marli


    dass wäre eine super Kombi für seine erste Saison!

  • Ich bin den Supercruiser nur einmal gefahren, den von Mias, mit einem 6,5er Segel, der Wind war mit Sicherheit nicht so besonders, aber das kann ich immer schlecht schätzen. Mit fast 90 Kg Eigengewicht und das erste mal überhaupt auf dem Foil war ich überglücklich, weil ich sehr schnell schon zum fliegen kam.

    Ich habe mir schon überlegt mir noch einen als Ergänzung für sehr wenig Wind und zum üben noch zuzulegen.

  • Natürlich wirst du mit einem größeren Segel früher abheben als mit einem kleineren.


    Vereinfacht - qm des Foilsegel + 2 qm = entspricht bisherigem Windsurfen. Ich foile mit 8,0 Foil-Slalomsegel und brauche kein größeres.


    Empfehle um 7 qm - ideal? 7.0 Severne Gliden, Duotone Foilsegel, Ezzy Sails.

  • Stimmt, bei der ersten Ausfahrt mit dem Supercruiser hatte ich das 6,5er EZZY Lion gefahren mit 2 Camber

  • Ich würde gleich SB GT-R nehmen, dann kannst du alles einfacher updaten. Alumast reicht völlig aus, oder wenn das Geld da ist, einfach gleich auch in Carbon.

    Ich foile seit 3 Jahren und bereue etwas nicht gleich den SB GT-R oder Race gekauft zu haben. Du fährst ja auch Slalomsegel, bist also schon etwas auf Geschwindigkeit ausgelegt 8o


    Und 150er Foilboard dazu ist perfekt.

  • Habe beim normalen Surfzeug auch alle Phasen durchgemacht das möchte ich mir hier sparen - letzenendes will ich nicht durch das Material limitiert sein sondern durch mein Können.

    Daher möchte ich den GT-R Foil kaufen und das 150er Foilboard - wird dann schon klappen.

    Jedoch habe ich auf meine Angebotsanfragen bis jetzt keine Antwort von den Surfshops - die haben wohl momentan große Nachfrage...


    Danke für die Antworten


    Gruß Fuggi

  • hahahahahahah - äh, naja - das Problem ist eher die ausgebliebene Lieferung ...


    Frag doch direkt Totti, was er dir real in den nächsten Wochen zeitnah und sicher besorgen kann - und darunter würde ich dann das Foil auswählen.

  • Viele können halt nix liefern und es kommt auch nichts mehr nach. Liegt u.a. daran, dass Einige ihre Vorordern widerrufen haben und eh dem Foilen nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben.

    Auf Lager habe ich das: https://shop.windcraft-sports.de/Zubehoer/Finnen/hydrofoils/, meist nur noch 1x. Ich bekomme auch nichts mehr nach so schnell.
    Carbon Race + sind noch mal welche auf dem Weg zu mir, dann war es das auch erstmal. Sind aber auch schon welche vorbestellt.

    Morgen bekomme ich meinen IQ Foil, da bin ich mal gespannt drauf. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zusätzlich habe ich noch den Carbon GT-R + und Carbon Super Cruiser, habe ich nicht mal (mehr) in den Shop eingepflegt und einen einzigen Alu Freeride, der wird aber auch bis morgen spätestens weg sein. Brauche ich gar nicht erst in den Onlineshop packen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.