Gunsails 5.8 2cam - nicht zu kontrollieren

  • Servus,

    ich fahre mit 90kg das Segel ca. Böen 25kn aufwärts. Mein Problem ist, dass ich die Kraft im Gegensatz zu meinem 7.5er extrem schlecht kontrollieren kann. Loose Leech ist gem. Markierung eingestellt.Ich hab das Gefühl als „reißt der Wind am Schothorn schlagartig ab“ obwohl es bläst wie nur was.

    Ich stürze dann meistens nach Luv.

    Was könnte das sein? Überziehe ich das Segel vielleicht unbewusst oder sind die kleineren Segel da prinzipiell anfälliger?

    Oder deutet das eher auf vertrimmtes Segel hin? Ich weiß das ist schwierig aus der Ferne aber evtl. Kennt ja jemand das Gefühl. Ich hab auch sehr selten das „OK jetzt passt alles“-Gefühl und muss permanent die Tampen justieren.

    VG

  • Wenn das das nächst kleinere Segel zum 7.5 er bei gleichem Board ist sollte der Mastfuss etwas weiter zurück sein als beim 7,5er und die Finne kleiner - als Grundlagen, damit sich überhaupt ein guter Trimm finden lässt.


    Von deiner Bescheibung her könnten die Trapeztampen zu weit vorne sein und das Segel damit unbewusst zu offen und überzogen. Wenn dann die Bö kommt trifft der Wind zu spitz auf das Segel und die Strömung reist ab, Luvsturz ist die Folge. Also Tampen zurück, Arme lang im Trapez und beim Segel Vorlieck auf max. durchziehen.


    Am besten fährt mal jemand hinter Dir her, das Problem sollte so gut erkennbar sein.

  • Hört sich für mich nach zu viel Schothornspannung an. Dann wird das Segel sehr nervös und schwer richtig anzustellen. Und ja, kleine Segel sind da generell etwas weniger eigenstabil.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Und ja, kleine Segel sind da generell etwas weniger eigenstabil.

    Das kann aber m.E. nicht der Grund für die Probleme sein.

    Lass doch mal einen erfahrenen anderen Surfer mit dem Segel fahren. Der merkt vielleicht sofort, was nicht stimmt.


    Ich bin neulich mal das 7.5er eines Freundes gefahren. Zu flach gezogen und Trapeztampen mind 5 cm zu weit vorn. Merkt man mit etwas Erfahrung auf Anhieb.

  • Meine "allwissenden" Lösungsansätze:


    1. Hast Du den richtigen Mast?

    2. Hast versucht du die Trapeztampen am Ufer richtig einzustellen?

    3. Hört sich nach zuviel Spannung aufm Vorliek an!

    4. Hast Du es auch schon mit einer kleineren Finne probiert?

    5. Vergleich mal die "Optik" des Trimms zw. groß und klein.

    6. Wie gross ist Dein Board?


    Hang Loose

  • So zurück vom See:


    Mehr Vorliekspannung und Mastfuss zurück haben eine Verbesserung gebracht. Weniger Schothornspannung war auch besser. Ich dachte bei Cams ist es besser festzuzurren :).


    Meine Finne ist eine Projekt 11 Freeride Duo 42. Mein Brett hat 135l Tabou Rocket LTD (altes Modell).


    Mast ist nicht original, es ist ein Fiberspar Reflex 3000 IMCS 21. Das Segel ist ein Gunsails Energy.


    Was auch geholfen hat war vor starken Böen mehr abzufallen, da diese offensichtlich den wahren Wind stärker drehen als mir bewusst war.


    Danke soweit.

    VG

  • Oha, dakommt ja einiges zusammen.


    25 kn aufwärts. Hatten wir gestern auch auf der Ostsee. Da bin ich (98 kg) ein 90 l Brett und ein 5,3er (ohne Camber) gehahren. Problemlos ;-)


    Du nutzt für das 5,8er im genannten Windbereich, meines Erachtens, nicht nur ein zu großes Board, sondern auch eine zu große Finne. Durch den überschüssigen Auftrieb dürfte auch das Segel schnell "zu groß" (=unkontrolliert) werden.

    Das Segel ist 15 (?) Jahre alt. Ich will es nicht schön reden, aber da waren die Segel noch auf andere Boards mit verschobenen Einsatzbereichen geschnitten......der Mast dürfte noch das geringste Problem sein.

    Da kommt viel zusammen bei Dir.


    Gruß

    Stephan

  • Alles in Arbeit, bei uns am Binnenspot brauch ich das kleine Segel nicht so oft. Und wenn bei uns in Böen 25+ sind, dann ist der Grundwind Immer noch so Mittel. Das ist mit Ostsee nicht vergleichbar. Ich muss eine gewisse Überforderung in den Böen akzeptieren.


    Sobald der Wasserstart sitzt, kommt ein ~110l Brett dazu und bis dahin hat das Gunsails ohnehin das Zeitliche gesegnet.


    Cheerio