Wo surfen am Gardasee

  • Hi Christian,


    Danke dir sehr - das ist wirklich schade, Viele liebe Grüße Boris

  • Capo Reamol hatte morgends immer bei starker Ora oft eine Welle vor dem Hotel - war sehr schön. Bei vielen Booten und noch mehr KItern - schade drum.P1040079.jpg

  • Na na, ist immer noch alles easy cheesy am Pier und bis rauf zur Grenze. Die Kiter sind eigentlich nur bei Peler auch auf Höhe Pier (weil sie das nur zu dieser Zeit und am späten Nachmittag dürfen). Die Kiterboote stehen 80% der Zeit nur rum, nur zum Starten und Einsammeln der Kiter fahren die herum. Manchmal auch zum Höhe fahren für Anfänger-Kiter. Mehr als ca. 8 Boote habe ich in diesem Bereich aber noch nie gesehen.

    Bei gutem Nordwind sind schon mal 20-25 Kiter zwischen alter Grenze und Schweinebucht unterwegs, also auf ca. 4 km². Da sollte man sich als Windsurfer dann schon an die Regel halten bei den Kitern nur im Luv vorbeizusurfen, denn es sind da schon ein paar "Patzienten" unterwegs.


    Das Trentino ist ab 10:00 (??weiß ich nicht mehr so genau) bis 16:00 aber ohnehin no-go-area für Kiter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Capo Reamol hatte morgends immer bei starker Ora oft eine Welle vor dem Hotel - war sehr schön. Bei vielen Booten und noch mehr KItern - schade drum.P1040079.jpg

    Hey Doc, Du meintest Peler bzw. Vento, oder?;)

    Ja, das Capo hat bei gutem Peler wirklich sehr schöne Wellen, tlw. bis zu einem Meter:thumbup:


    Oops, Christian war schneller...

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ah, sorry, müde - Vento morgends, ora nachmittags ....

  • Das war tatsächlich viel Wind, eher von Torbole quer rüber ziehend zum Capo, also dann Peler.


    Ich war gegen 06:00 schon aufs Wasser bis 09:30 und dann das letzte Croissant erhofft (später kamen dann ins Capo reamol ganze Busladungen mit Rentnern - da gab es dann gar nichts mehr, wenn man vom Surfen zum Frühstücken kam) - oh je hört sich schon an wie alte Kriegsgeschichten

  • Wir sind wieder zurück. Hier ein kurzes Feedback:

    Gesurft sind wir am Duotone Center Conca. An 8 möglichen Tagen war 2 mal morgens und 4 mal am Nachmittag für uns ausreichend Wind. Mit größerem Material hätten wir auch mehr surfen können. Die Ausbeute war für uns okay da wir auch noch Anderes machen wollten. Schwierig war die Planung für den nächsten Tag da die Windvorhersage oft daneben lag.


    Tolles Revier für alle Könnerstufen. Viel und wenig Wind, mit und ohne Welle. Wenn der Wind passt eine schöne lange Strecke zum Gleiten bis auf die andere Seeseite.


    Surfcenter sehr freundlich und hilfsbereit, professionell, genügend Auswahl, gutes Material und für uns optimal gelegen.

  • Danke für die Rückmeldung zu deinem Urlaub. Was ich aber nicht verstehe, ist der Umstand, dass ihr bei der Station zwar "genügend Auswahl" und "gutes Material" hattet, aber auf der anderen Seite "mit größerem Material auch mehr surfen" hättet können. Hat die Station kein großes Material, oder wolltet ihr das nicht fahren (weil z.B. zu unhandlich)?

  • An entsprechendem Material hat es nicht gefehlt. Wir wollten nur nicht mit dem großen Material fahren und hatten auch noch andere Aktivitäten geplant. So haben wir uns einfach die windstärksten Tage rausgesucht und sind nie größer als 6,6er Segel gefahren.

  • Na na, ist immer noch alles easy cheesy am Pier und bis rauf zur Grenze. Die Kiter sind eigentlich nur bei Peler auch auf Höhe Pier (weil sie das nur zu dieser Zeit und am späten Nachmittag dürfen). Die Kiterboote stehen 80% der Zeit nur rum, nur zum Starten und Einsammeln der Kiter fahren die herum. Manchmal auch zum Höhe fahren für Anfänger-Kiter. Mehr als ca. 8 Boote habe ich in diesem Bereich aber noch nie gesehen.

    Bei gutem Nordwind sind schon mal 20-25 Kiter zwischen alter Grenze und Schweinebucht unterwegs, also auf ca. 4 km². Da sollte man sich als Windsurfer dann schon an die Regel halten bei den Kitern nur im Luv vorbeizusurfen, denn es sind da schon ein paar "Patzienten" unterwegs.


    Das Trentino ist ab 10:00 (??weiß ich nicht mehr so genau) bis 16:00 aber ohnehin no-go-area für Kiter.

    Ähm, ich muss mich leider korrigieren. Am 25. Juli sah es bei guten Nordwind vom Pier aus so aus:

    Pier_Kiter_Peler_autoscaled.jpg

    Ich traute meinen Augen nicht. Gott sei Dank waren die Kiter nur auf der Ostseite, die Westseite vor dem Pier war eigentlich kiterfrei. Kiterboote waren ca. 5 zu sehen.

    Things have changed......:thumbdown:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja le.. mi.. a. verlängerten Rücken:love: Das geht auch nur, wenn der kiteschool Schwager von der Tante, vom Grossonkel mütterlich seits den crabambini Polizeibootchef kennt . Scheint wiedermal, was bringt mehr in die Gemeindekasse, die Kiteschule mit dem Schüler der Kost und Logie am Lago lässt? Dann is die Grenze Surfer/kiter natürlich, verständlich, sehr flexibel.:thumbup:

  • BTW.....etwas OT...zur Verkehrssituation am Lago....die Arbeiten zum fehlenden Teilstück der Ciclopista zwischen Riva und Limone sollen nun tatsächlich im Herbst beginnen.:thumbdown::thumbup::?:

    Und..!!!..es wird tatsächlich eine Machbarkeitsstudie gemacht wieder (nach 1891-1915) eine Eisenbahn von Rovereto nach Riva zu bauen (Endstation bei Porto San Nicolò, gleich nach dem Tunnel aus Torbole). Mal schau'n.:/

    Der dreispurige Tunnel für die Umfahrung von Nago und Torbole wird ja 2022 fertig. Das ist die große Baustelle am Passo San Giovanni rechts unten kurz vor's nach Nago runter geht.


    Damit wird die An- und Abreise zwar einfacher und die üblichen Staus kürzer, aber weniger Touris kommen deswegen auch nicht.......;(

    Wenn vom Pass San Giovanni raus nach Mori aber nichts an der Straße gemacht wird, dann wird's hier wirklich eng. Von Torbole rauf kommt wie bisher eine Fahrspur und aus dem Tunnel kommen gleich zwei Fahrspuren rauf. Die Abreise wird also weiterhin recht lustig sein.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo,

    dh der neue Tunnel bringt den Abreisenden aus Torbole gar nichts?

  • ich glaub das wird sich erst zeigen wie sich die verkehrsströme insgesamt verschieben, aber besonders viel erwarte ich mir nicht, denn wenns jetzt voll ist stehts eh überall - egal ob man richtung dro, fährt links oder rechts vom cavedine oder doch mori - irgendwo erwischt es einen weil an einem schönen sonntag einfach zuviele am weg sind.



    evtl wirds in torbole direkt ein wenig besser, dann haben wenigstens die was davon die nur nach riva oder arco wollen und nicht auf die autobahn

  • Hallo,

    dh der neue Tunnel bringt den Abreisenden aus Torbole gar nichts?

    Nja, es werden dann eben mehr Touris hinten über Bolognano / Certraccio rauffahren und sich dann oben mit den Autos aus Torbole treffen.

    https://www.ufficiostampa.prov…i-dell-appalto-principale


    Aber wie Christian auch bemerkt....voll ist voll. Es sind einfach zu viele Leute unterwegs.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Übrigens , ich war von letzten Samstag bis Mittwoch unten und hatte jeden morgen und Mittag Wind . Hatte ich schon lange nicht mehr 😍