Wo surfen am Gardasee

  • Wir gehen in ein paar Tagen zum ersten Mal an den Gardasee. Nicht nur zum Surfen.

    Meine Frau surft nicht. Daher dachte ich mir am Besten in Torbole ein schönes Hotel zu buchen wo wir Abends auch mal ein bissel gassi gehen können.


    Surfen wollen mein Sohn und ich ca. 3-4 Tage an einer Surfstation, da wir nur Trapez, Neopren aber keine Boards und Segel haben.

    Was könnt ihr da empfehlen? Toll wäre ein Center wo wir nicht ewig kreuzen müssen und die einen im Notfall auf dem Wasser auch holen könnten. Der Ort ist egal, wir sind mobil. Nochmal unser Kenntnisstand: Trapez, Gleiten, Wasserstart, Fussschlaufen klappt gut. Powerhalse bei mir eher selten, mein Sohn ganz okay.


    Vielen Dank schon mal

  • Gibts das Hotel Capo Reamol, direkt nach limone noch? War früher mein Favort.

  • in torbole kommt ora besser, in malcesine peler, navene ist mitten drin


    gassi geh ich mit dem hund am berg,


    falls du flanieren, windowshopping oder bummeln meinst finde ich riva und arco am angenehmesten


    hotel gibts überall


    schulen / verleich finde ich das planet center am conca d oro und vasco renna in torbole am besten


    hotels gibts überall zuahuf, in jeder preislage

  • Vasco Renna wäre wohl ideal für euch. Station liegt mitten in Torbole (Parco Pavese) und ist super ausgestattet. Auch die Leute vom Surf Center Lido Blu sind extrem nett. Das Hotel Lido Blu ist mittlerweile allerdings unbezahlbar.

  • Hotel Pier.


    Mfg

    Ich durfte das Hotel Pier letztes Jahr im September das erste mal kennenlernen: Surftechnisch optimal: Die Bedingungen bei Nordwind nicht so ruppig wie z.B. in Campagnola und bei Südwind höhere Gleitwahrscheinlichkeit als anderswo. Allerdings - auf deine Frau bezogen- ist man dort sehr „eingeklemmt“ und man muss ins Auto sitzen, wenn man in ein Städtchen möchte. Von daher würde ich eher Torbole als Basistation empfehlen.

  • Hi


    wir sind auch einmal im Jahr am Pier (mit Übernachtung und HP). Surftechnisch wirklich optimal (Wind, Weg zum Wasser, Leihmöglichkeiten etc.), für die nichtsurfende Familie so na ja. Meiner Frau ist das aber egal (bin Ihr auch sehr dankbar dafür :love:). Soweit mir bekannt bieten die (Surfschule) aber auch ein Shuttleservice von/nach Torbole an (war zumindest früher so).


    Grüße


    Dag

  • Vielen Dank für die Infos.


    Dann werden wir uns am Besten ein Hotel in Torbole oder Riva suchen. Da hat meine Frau auch was davon und wir fahren zum Surfen für jeweils nen halben Tag oder vor dem Frühstück zum Hotel Pier oder Conca de Oro. Das dürften ja nur je rund 20 Minuten sein. Hört sich an als wenn die beiden Spots für uns ohne viel kreuzen gut passen würden.

  • .

    wir fahren zum Surfen für jeweils nen halben Tag oder vor dem Frühstück zum Hotel Pier oder Conca de Oro. Das dürften ja nur je rund 20 Minuten sein. Hört sich an als wenn die beiden Spots für uns ohne viel kreuzen gut passen würden.

    in der saison kannst du das mMn vergessen, da sind die parkplätze ab ca 08:00 / 09:00 voll.


    in 2020 wurden die PP am conca wieder reduziert.


    ausser du machst eine mietagreement mit der station dort, die haben auch ein PP kontingent am conca - details musst du direkt klären


    duotone pro center


    ob vasco auch parkdeals hat weis ich nicht seit das neue rathaus fertig ist kann es da anders sein, aber von vasco ist es nicht weit zum grossen gemeindeparkplatz


    vascorenna


    die center haben meistens auch noch deals / packages mit hotels

  • Also ich fand das kreuzen echt nicht schwierig, von Torbole aus los bei Vento und dann rechtzeitig mit 2-3 Schlägen zurück. Ist doch kein Problem, Höhelaufen ist doch kein Problem, wenn ihr Flußschlaufen fahren könnt und schon an der Powerhalse arbeitet.


    Das Autofahren am Gardasee würde ich versuchen zu vermeiden, ist super nervig, da nur wenige Parkplätze an den Spots und gleichzeitig große Mengen dort veruschen zu parken. So einen Stress wollte ich mir nicht geben, dann halt am Ende der Session etwas Kreuzen. Bei Ora ist es gar kein Problem.

  • So wie TJ80 würde ich auch meinen. Bevor wir ein WoMo hatten war ich auch auf Hotel und Co angewiesen.

    Parkplätze sind auch neben der Hauptsaison rar.

    Ein Hotel(oder zB.Frühstückspension) würde ich eher in Torbole suchen, Riva ist etwas weit weg, und wenn du von dort mit dem Auto nach Torbole willst, sind wir wieder beim Parkplatzproblem.


    Sationen in Torbole so wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ich hätte da noch eine , Surf Segnana (ist neben Lido Blu über den Fluß drüber)

    Die Station ist zwar in einer Bucht drinnen, aber wenn Kreuzen kein Problem ist und alles Andere von den Stationen voll oder verliehen

    ist, dann wäre dort sicher auch eine Option.

    Wir waren immer im Goti Hotel (http://www.gotihotel.it) Preis/Leistung voll okay.


    LG

  • Das stimmt natürlich.

    Es war früher super - ab 06:00 Vento und ab 13:30 Ora - aber dann kam diese Einführung der Material(Straf)Gebühr auch für Hotelgäste.

    Und dann kam ich nicht mehr - weiß jemand, ob sich das wieder eingerenkt hat? Weil dann wäre es eine wieder tolle Alternative zum Pier?

  • Wir haben jetzt ein Hotel genau zwischen dem Vasco Renna und dem Duotone Center am Conca in Torbole fast direkt am Ufer gebucht.

    Da müssten wir nun eigentlich zu Fuß beide Center entspannt erreichen können und sind auch bezüglich meiner nichtsurfenden Frau flexibel. Jetzt haben wir nur noch die Qual der Wahl in welchen Center wir gehen.

  • Wir haben jetzt ein Hotel genau zwischen dem Vasco Renna und dem Duotone Center am Conca in Torbole fast direkt am Ufer gebucht.

    Da müssten wir nun eigentlich zu Fuß beide Center entspannt erreichen können und sind auch bezüglich meiner nichtsurfenden Frau flexibel. Jetzt haben wir nur noch die Qual der Wahl in welchen Center wir gehen.

    ...ich würde mich für das Duotone Center am Conca entscheiden. Wind in der Früh von rechts, am Nachmittag von links.

    schau dir mal die Gegebenheiten auf Maps an.

    Vasco Renna ist auch nicht schlecht, am Nachmittag mußt etwas Höhe knüppeln das du raus aufs Wasser und weg vom Strand kommst.

  • Das stimmt natürlich.

    Es war früher super - ab 06:00 Vento und ab 13:30 Ora - aber dann kam diese Einführung der Material(Straf)Gebühr auch für Hotelgäste.

    Und dann kam ich nicht mehr - weiß jemand, ob sich das wieder eingerenkt hat? Weil dann wäre es eine wieder tolle Alternative zum Pier?

    Bin letzte Woche vorbeigesurft - vom Capo bis zum Pier ist alles mit Kitern abgedeckt. Das Capo ist jetzt zu 90% Kiter Hotel. Die haben eine Holzhalle mit 3 Toren errichtet - aber alles für die Kiter. Das Hotel war bis vor 1 Woche noch geschlossen, nur die Kiteschule war geöffnet. Wir waren früher regelmäßig im Capo - aber nachdem Preis Leistung weit auseinandergedriftet sind haben wir uns davon verabschiedet. Unter den aktuellen Bedingungen möchte ich da auch nicht surfen. Bis zu 10 Kiterboote die immer wieder die Kiter nach "oben" bringen (Höhelaufen) 30 - 40 Kiter bei gutem Wind, die Welle ist nicht mehr vorhanden, nur noch Kreuzwellen. Für uns ist das Capo und der Felsen bis zum Pier nur noch ein Durchfahrtspunkt nach Torbole und zurück.