Vollidioten

  • (Wir nehmen einfach zu viel von den Assos - mir fällt dazu nix anders ein - hin .... )

    Bei einigen merke ich aber auch, dass sie eine deutlich ausgeprägte Doppelmoral haben. Ich beziehe mich auf niemanden hier aus dem Forum, aber um beim Beispiel zu bleiben, da regt sich jemand auf über Müll, der liegengelassen wird, schimpft aber gleichzeitig auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und Blitzer, die ja nur Schikane seien oder raucht im Nichtraucherbereich, weil die Nichtraucher ja tolerant zu sein haben.

    Ich glaube, es gibt nicht wenige, die sich über andere aufregen, die sich nicht an die Regeln halten, aber selber Regeln nach belieben ignorieren.

  • Bei einigen merke ich aber auch, dass sie eine deutlich ausgeprägte Doppelmoral haben. Ich beziehe mich auf niemanden hier aus dem Forum, aber um beim Beispiel zu bleiben, da regt sich jemand auf über Müll, der liegengelassen wird, schimpft aber gleichzeitig auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und Blitzer, die ja nur Schikane seien oder raucht im Nichtraucherbereich, weil die Nichtraucher ja tolerant zu sein haben.

    Ich glaube, es gibt nicht wenige, die sich über andere aufregen, die sich nicht an die Regeln halten, aber selber Regeln nach belieben ignorieren.

    Das schließt sich nicht grundsätzlich aus. Auf Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schimpfen, ist ja (noch) noch kein Vergehen. Erst, die Geschwindigkeit zu überschreiten. Ich denke, dass es ein und die selbe Art Mensch ist, die bereit ist, sich über Regeln hinwegzusetzen. Das heisst nicht, dass es nicht erlaubt ist, über den Sinn oder Unsinn von Regeln nachzudenken oder zu diskutieren. ;-)


    Letztlich ist es wie bei Kindern. Wenn keine Grenzen aufgezeigt werden oder Grenzüberschreitungen nicht sanktioniert werden, lernt niemand etwas. Eigenverantwortung ist schön, aber nicht nachhaltig genug.

  • Ein Beispiel aus meiner Gemeinde.


    Die Jugendlichen haben hier einen super Jugendplatz erhalten, mit Skate und BMX Bahn, mit Basketball bzw. Fussballfeld und mit Hütten in die sie sich Abends zurückziehen können.

    Was ist das Ergebnis?

    Es liegt alles voller Scherben... den Platz haben wir schon paarmal gefegt, aber jeden Sonntag Morgen ist es wieder alles voll. Selbst ihre eigenen Räder bzw. Moppeds haben ständig platten... und was lernen sie draus?

    Mir völlig unbegreiflich wie man seinen eigenen Platz so versauen kann, ich habe keine vernünftige Erklärung dafür.


    Grüße

    teenie

  • Auf Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schimpfen, ist ja (noch) noch kein Vergehen. Erst, die Geschwindigkeit zu überschreiten.

    Da hast du natürlich Recht, so meinte ich das auch. Wenn aber viele über die Nichteinhaltung einer Regel schimpfen und gleichzeitig andere Regeln nicht einhalten, hat man viele, die schimpfen und trotzdem gleichzeitig viele Regelüberschreitungen.

    Selbst ihre eigenen Räder bzw. Moppeds haben ständig platten

    Sind es denn die Gleichen? Allgemein denke ich eher, dass die, die tagsüber auf dem Platz Sport machen, nicht die sind, die den Platz abends und nachts vermüllen.

  • Es sind schon auch die gleichen mit dabei, klar gibts auch welche die nur das eine oder das andere machen. ist auch egal, ihren Hütten setzen sie ja auch massiv zu...

  • Wir müssen klüger werden und die "Idioten" eben auch.

    5 Wochen her, da traf ich ne Gruppe Jugendlicher am Spot, die ich vorher schon mal sah und die auch vormals ihre Bierflaschen und Plastikverpackungen ihrer "Kraftriegel" im Gras "vergaßen". Ich dacht mir, dass es Zeit wäre für ein wenig "Entwicklungshilfe". Deswegen verwickelte ich sie in ein Gespräch über die Natur hier, die Ruhe, die Umwelt bis zur Rettung des Planeten (^^). Lobte sie und ihre Generation für ihren Einsatz für unsere Umwelt. Es war ja keine direkte Lüge, man möge mir vergeben (;)). Kein Wort zu ihrem Müll von Letztens. Am Ende lachten wir und waren uns einig, dass dieser Platz auch so angenehm bleiben sollte. Diesmal fanden sie es wohl ne gute Idee, ihren Müll mitzunehmen. Vielleicht half auch, dass bei dem Gespräch diesmal 2 Mädchen dabei waren. Da will doch jeder "gut aussehen"...^^

  • Finde ich klasse!

    Ich denke, das ist der Weg wie man weiterkommt. Mehr über Lösungen reden als über Probleme und versuchen, Vorbild zu sein.

    Am Brombachsee gibt es auch etliche Tische/Bänke mit Mülleimer , z.t direkt neben der Wiese, wo ich aufbaue. Oft sitzen da Jugendliche, denen öfters Mal was "runterfällt". Wenn ich da vorbeigehe, hebe ich das auf und werfe es in den Mülleimer. Da habe ich auch einen Ansatzpunkt für ein Gespräch, wie schön es doch hier ist und ob jemand auch Wassersport betreibt. In Zweifelsfall können die auch mal mein sup testen Und wie blöd es ist, aus dem Wasser zu kommen und in Scherben oder Kaugummi barfuß zu treten. Meistens ist hinterher aufgeräumt :-)

  • Ja, manchmal fehlt in deren Familie einfach das "Vorleben" und Vermitteln von Werten ein "wenig".

    Der "Trick" ist einfach. Gib ihnen das Gefühl das Richtige zu tun und dadurch Anerkennung/Wertschätzung zu erhalten und schon ist der Anfang gemacht. ;)

  • Mal ein positives Beispiel:


    Wenn ich im Frühjahr in „meine“ Bucht in Kroatien komme, ist da viel angeschwemmter Müll.


    Viele Touristen sammeln eifrig Müll (wie wir auch) und wenn wir erst im Mai runter fahren, dann

    ist schon alles ziemlich sauber. Und im Sommer kommen ständig Leute mit Booten, niemand lässt

    was liegen.


    Und noch nie wurde mir etwas vom Surf-Zeug gestohlen oder beschädigt. *Toitoitoi*


    Und alles ohne Schilder, ohne Aufpasser oder irgendwelche Zwänge.