[Anfänger] F2 Ride 284

  • Im August am Brombachsee üben? Da bekommst du höchstens Sonnenbrand. Im August ist üblicherweise Badewetter angesagt, meistens Flaute. Also nicht zuviel erwarten im August. Aber das Wasser ist dann richtig warm, da macht das reinfallen Spaß.

  • Für mich sind 4kmH Winstärke scho Adrenalin Pur :P


    Geht bei mir um ein BIC Rumba 310 mit 150L Volumen und 2 Segeln 6,4 und 5,1. Nahezu Neuwertig für ein super Preis zum üben? Meint ihr ich komm klar mit der Freundin zum üben. Kann gerne auch Bilder zeigen falls des OK ist.

  • Ein BIC Rumba war vor fast 30 Jahren mein erstes Board nach dem Surfkurs. Hat gut funktioniert und insbesondere die Option, das Schwert komplett auszubauen und das Loch im Deck mit einer Abdeckung zu verschließen, finde ich gut für Fortgeschrittene Surfer.

    Der Deckel sollte möglichst mit dabei sein.


    Je nach Körpergewicht kann das Board schon recht anspruchsvoll sein, denke ich.


    Ein “super Preis” liegt mE irgendwo zwischen “geschenkt” und 100€ (oder meinetwegen auch dem Betrag, den es Dir wert ist)... Allerdings hab ich die Segel nicht gesehen.

  • damals waren 150l auf 3,1m ja noch eher kippelige Donnerbalken, wo man heutzutage ein 2,5m kurzes kippsicheres Floß bekommt

    so richtig begeistern kann mich das nicht für die geplante Verwendung

  • Für mich sind 4kmH Winstärke scho Adrenalin Pur :P

    Diese Aussage macht mir allerdings Sorgen... Du meinst hoffentlich Bft und nicht km/h?! 😉


    Zum Thema “kippelig”: Das Board hat ja immerhin ein Schwert. Bis ca. 70kg Körpergewicht und einem für Anfänger geeigneten Revier sollte das eigentlich gehen. Optimal wäre für die allerersten Versuche noch etwas größeres

  • Also ich verlasse mich jetzt 100% auf euch.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…segel/1408828484-187-6204


    300€ +-


    https://www.ebay-kleinanzeigen…segel/1427063736-230-6174


    130€ +- (aber hässlich)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…segel/1405710789-230-6812


    150€ +- (mein Favorit)



    des sind so meine 3 Optionen zum durchstarten am Wochenende :D in 2 Monaten mach ich den nächsten Kurs an der Ostsee, danach werde ich mir was gescheides holen, will nur weiter üben mit der Freundin.

  • bzgl. Breite = Kippstabilität sind die Alphas aber auch nicht nennenswert besser als das Rumba

    insofern wäre ich bei der Auswahl dann schon für das Rumba, weil es mehr Potenzial hat zum etwas freieren Gleiten, 2 passende Segel statt nur einem und einen besseren Preis


    auf diese Auswahl bezogen

    daß ein kürzeres, breiteres moderneres Anfängerboard die ersten Versuche erleichtern würde, ist für mich immer noch klar

    aber so eins ist in der Auswahl nicht dabei

  • hmm, eigentlich ist das Material was man nur noch verschenken sollte.

    Du solltest es auch nur nehmen, wenn alles funktioniert und nichts kaputt ist, Tampen und ggf. den Mastfußgummi mal ausgenommen.


    Die Suche nach Ersatzteilen kann aufwändig werden und das ganze Paket wertlos machen.


    Grundsätzlich wäre ich auch für das Rumba,


    Gruß, windrider

  • klar

    aber dann mußt du halt jemanden finden, der sowas verschenkt

    wirds geben, aber genau jetzt und in der gegend von Lucky?


    das jüngere Alpha ist aus um 1996

    das wird niemand verschenken (300 finde ich natürlich auch zu teuer)

  • Die zwei Segel und der fairere Preis sprechen schon fürs Rumba, denke ich. Die Bee ist zu klein und hat kein Schwert.

    Kauf doch ggf noch ein inflatable SUP mit Mittelfinne und Windsurfoption dazu. Und noch ein extra Paddel für Deine Freundin.

  • ich schick bilder vom Rumba am Wochenende am Altmühlsee ist entschieden, Dachträger incl. Surfboardhalterung von Thule ist auch unterwegs :) Nach dem Urlaub reden wir dann nochmal ernst und können dann des Geld für was gescheides raus hauen :D


    Vielen VIelen Vielen Dank nochmal an alle !!!

  • Techno hat keine Mittelfinne/Schwert. Das kann sehr frustrierend werden, ganz am Anfang.

    Ansonsten ist das ein super Board, auch schon für leicht Fortgeschrittene.

    Das Fanatic kenne ich nicht, ist vermutlich sehr vergleichbar mit dem Rumba. Aber preislich deutlich passender.


    Kauf beide und noch eine Mast-Base extra, dann seid ihr direkt doppelt und auch für die Zukunft besser ausgestattet.