Starboard Isonic 72 oder 77?

  • zwischen 160 & 400€ gibt es noch reichlich andere Alternativen, die qualitativ & von den Fahrleistungen über den Select liegen, aber günstiger als die Z sind ;-)


    da er für das Brett normalerweise 2 Finnen benötigt ... würde ich mal bei verschiedenen Finnenbauern anfragen, zumal die Finnen ja dann doch häufiger ein paar Jahre länger genutzt werden und die teureren auch noch wesentlich andere Gebrauchtpreise erzielen


    zB Hurricane kosten teilweise obwohl sie 10 Jahre alt sind, 100 - 150€


    eine 400€ Finne ist schon eine Ansage... wenn da eine Macke hereinkommt, würde ICH mich SEHR ärgern <X



    .... erst letztens wieder festgestellt, das eine Serienfinne von ?? sich einfach <X anfühlte, dauerhaft gefühlt leichtes wegschmieren, Plastiktüte dran ? und kein richtiger Speed ... eine andere druntergebaut und das Brett fühlte sich einfach :love: an und fuhr sich losgelöst & einfach

  • Hallo,

    nochmal eine Frage zur Finne. Gefühlt hätte ich für ein 72cm/123L Slalom Board bei meinem Gewicht von knapp 80kg bzw. der angepeilten Segelgrösse 7.0/7.8 Finnen zwischen 40 und 42cm gewählt.


    Starboard empfiehlt aber nur 36-40cm für den Segelrange 7.0 - 8.6 (https://windsurf.star-board.com/products/isonic/)

    Z-fins empfiehlt explizit für das Isonic 72 die 37er SL Finne für 7.0/7.8 Segel.


    Das kommt mir gerade für ein Slalom-Board extrem kurz vor.


    Select gibt dagegen für ein Board 68-75cm die 39 oder 41er an, was eher meiner Annahme entspricht.


    was würdet ihr da für eine Größe bestellen? Ich bin jedenfalls ein Freund von freiem Fahrgefühl...


    lg

    mariachi76

  • Wenn du voll abgeblasen unterwegs bist sind die kleineren Größen sicherlich richtig. Wenn ich im Regelfall etwas unterpowert bin, liegen mir die größeren besser.

    Die hochwertigen Select sind sicherlich ok, wenn man sich an Finnen auch erst herantastet. Finden sich in mehreren Ausführungen in meiner Tasche.

  • die Selectfinnen bitte ca 2-3 cm länger als die anderen Finnen wählen, dann paßt das ganz gut


    ich fahre auf meinem 71er Slalom als Standartfinne eine 38er FeinFinnen Bastard mit 7.0 bis 8.6m2

    36cm für 7.0 oder richtig angeblasen au8ch mit 7.8

    bei absoluten Angleitbedingungen mit 8.6 / 7.8 auch mal eine 40er, größer benötige ich, bei trotz 35Kg ! mehr Gewicht wie du, nicht


    Wenn ich eine Hurricane Speed Slalom 1 drunter mache, nehme ich eine 37 oder 41er, die sind aber auch von 2010 und diese Finnen haben noch etwas weniger Lift

  • :thumbup:, die SS1 fahren sich sehr einfach und gut, sind aber in direkten Vergleich (Speed) anderen (aktuelleren) Finnen etwas unterlegen

    wie gut & schnell eine aktuelle SS3 ist, kann ich nicht sagen ... gehört für mich aber auch eher in die Freeraceabteilung als in den Hochleistungsbereich

  • So, habe mir eine Select 39cm S1 Slam Evo Carbonfinne (Vorjahresmodell neu) gekauft um günstige 105€. Mit der fange ich mal an mit 7.0/7.8 Segeln, so falsch wird sie wohl nicht sein. Momentan scheitern meine Geschwindigkeitsrekorde noch nicht an der Finne. :D


    lg

    mariachi76

  • So, habe mir eine Select 39cm S1 Slam Evo Carbonfinne (Vorjahresmodell neu) gekauft um günstige 105€. Mit der fange ich mal an mit 7.0/7.8 Segeln, so falsch wird sie wohl nicht sein. Momentan scheitern meine Geschwindigkeitsrekorde noch nicht an der Finne. :D


    lg

    mariachi76

    gute Entscheidung bzgl. des Boards! - habe ja auch den IS72.


    Hinsichtlich der Finne ist die sicher gut für 7.8 (und selbst dafür eher auf der grossen Seite, bei deinem Gewicht).

    Ich fahre 7,8 mit einer 38er Maui Ultra SL in 38 und wiege 99,9 kg.


    Für 7.0 ist die 39er auf jeden Fall deutlich zu gross, da fahre ich z.B in der Regel 36 und wenn es richtig bläst auch schon mal 34. Ich denke, du wirst, wenn du neue Rekorde sehen möchtest, nicht umhin kommen in eine 36er zu investieren. Mit der 39er gut angeblasen mit 7.0 wirst du Kontrollprobleme bekommen.

  • Na Gott sei Dank wiegst du keine 100kg! :)

    Ich fange mal mit der 39er an, an meinem Spot ist eh meistens leichter Wind für 7.8er Segel. Ich hatte auf einem 118L /73CM Slalom Board auf 7.8 mit einer 41er Finne keine Probleme. Wenn ich merke, dass es mit 7.0 er Segel nicht mehr geht, kommt noch eine kleinere Finne dazu - dann auch gerne eine bessere Z-Fins, C-Fins oder Maui Fins.


    Bist du mit deiner Maui zufrieden?


    lg

    mariachi76

  • Alles gut. Wenn es irgendwann bei 65 KM/H etwas unruhig wird, kannst du immer noch in eine kleinere Finne investieren. Am Anfang ist eine etwas größere Finne ganz entspannend.

  • für eine gute 39er Finne sind 35 Knoten kein Problem.

    Und die 35kn muss ich erst mal schaffen :-).

    Bin da noch ein Stück davon entfernt, da hier selten Wind über 20kn ist.

    lg

    mariachi76

  • da hier selten Wind über 20kn ist.

    Dann solltest du ernsthaft erwägen, das 7er gegen ein 8,6er zu tauschen. Zumindest wenn du dich ernsthaft in Richtung Slalom weiterentwickeln möchtest. Aber fahr mal erstmal mit dem was du hast, was dir dann fehlt merkst du dann schon.


    Und wie gesagt, bis du den Slalomkram im dafür vorgesehenen Windbereich einsetzen kannst kann durchaus eine oder zwei Saisons dauern.


    Gruß, Onno