Starboard Isonic 72 oder 77?

  • ich befürchte wenn du dir einen Isonic kaufst und richtig Spaß damit hast wird dir der Fox

    schnell zu langweilig. Ich hatte einen 134er Futura und habe mir parallel den 71er Falcon gekauft,

    nach kurzer Zeit hatte ich keine Lust mehr auf Futura und habe mir einen 85er Patrik geholt.

  • ich befürchte wenn du dir einen Isonic kaufst und richtig Spaß damit hast wird dir der Fox

    schnell zu langweilig. Ich hatte einen 134er Futura und habe mir parallel den 71er Falcon gekauft,

    nach kurzer Zeit hatte ich keine Lust mehr auf Futura und habe mir einen 85er Patrik geholt.

    Auf welchem Niveau bist du zu dieser Zeit interessehalber etwa gefahren? Mal ganz grob gemessen an Halsen, Kontrolle bei Überpower und Speed?

  • Halsen gleite ich an meinen Homespot 70% durch, die @500m waren vor zwei Jahren bei 20 Knoten

    Jetzt auch mal 24 Knoten .

    Kontrolle bei überpower würde ich als gut bezeichnen, fahre auch noch bei 35 Knoten Wind das 7,0er

    Aber dann nicht mehr an mein Limit.

    Topspeed mit Futura zwischen 34 und gut 35 Knoten.

    Topspeed mit Falcon knapp 37 Knoten.

    Am Meer wesentlich langsamer, wenn es gut läuft gehen da bei mir 33 Knoten.

  • ich befürchte wenn du dir einen Isonic kaufst und richtig Spaß damit hast wird dir der Fox

    schnell zu langweilig. Ich hatte einen 134er Futura und habe mir parallel den 71er Falcon gekauft,

    nach kurzer Zeit hatte ich keine Lust mehr auf Futura und habe mir einen 85er Patrik geholt.

    Das mag gut sein - so ganz gute Freunde sind der Fox und ich ja immer noch nicht.

    Zurück zum ursprünglichen Thema: Isonic 77 oder 72: Ich gebe auf Grund all deiner fundierten postings sehr viel auf deine Meinung, und du empfiehlst den 77er. Würdest du den auch für 78kg und ab 16kn Wind empfehlen? Wäre die Lücke zwischen SLW 165 und Isonic 72/123 zu groß bzw komme ich bei 15-16kn mit 7.8 und Isonic 72 gut ins gleiten? Ich kann hier leider nicht ausprobieren... nur auf gut Glück kaufen und hoffen es passt.


    Lg mariachi76

  • ich finde die Lücke zwischen deinem SLW zu einem 72er ISonic schon echt groß,

    Zumal es ein ganz anderes Board Konzept ist.

    Wenn du mit einem 77cm Board an deine Grenzen kommst kannst du problemlos deinen Fox

    fahren. Ein 105er Fox und ein 72 er ISonic überschneiden sich in ihrem Einsatzbereich schon etwas.

    Die Abstufung SLW bis geschätzten 14 Knoten, dann ein 77er Slalom von 14 bis gut 20 Knoten

    und danach dein Fox finde ich eigendlich passend.

  • Alles nachvollziehbar, was Rüdi sagt. Irgendwie störe ich mich trotzdem dran (nicht als Slalomfahrer, sondern Freeracer).


    Mariachi will jetzt seine wichtigste Brettgröße kaufen, die mittlere. Die fahre ich am meisten. Und dann mit 78kg ein Brett mit 77 cm Breite? Dann leih dir doch lieber mal einen F Race 120 mit 70iger Breite aus. Das Overdrive 7.8 zieht doch wie Sau, da hast du m.E. bei 15-16 Knoten schon Spaß, ohne eine so breite Flunder zu fahren. (Ich bekenne aber, dass ich den Starboard noch nicht gefahren bin, nur 80 cm und 60 cm Slalomboards). Mir wäre er jedenfalls trotz meiner 90 kg zu breit als mein Alroundboard.

  • 15-16kn mit 7.8 und Isonic 72

    da wirst du mit deinen 80Kg schon problemlos und schnell unterwegs sein (da fahre ich meinen 71er & 8.6 und kann mich über mangelnden Vortrieb nicht beschweren)


    mMn ist das große Brett einfach zu groß. Da reicht ein 80er Brett für dein Gewicht völlig aus. Ein noch Größeres bringt dir da nur marginalste Vorteile im ALLERuntersten Windbereich, mit den Nachteilen ein mittleres Brette zu finden, welches auch nach oben noch genügend gut zu kontrollieren ist


    Rüdi ist vom Fahrkönnen ähnlich einem Regattafahrer aufgestellt, die fahren halt nen breites Brett eeeeelendig lange und können auch ein breites Brett bei viel Power kontrolliert fliegen lassen (:thumbup:an ihn) aber für einen Normalsurfer ist ein etwas schmaleres Brett wesentlich einfacher kontrolliert schnell zu fahren.


    Wenn dir ein 71er Slalom zu wenig Volumen hat, wobei das bei Slalom ja fast völlig uninteressant ist, dann => Freeracer (ca 5-10 ltr mehr Volumen, bei identischer Brettbreite)

    Das ein Freeracer wahrscheinlich das sinnvollere Brett ist, kommt dann noch dazu... wurde hier ja auch schon mehrfach gut erörtert

  • Hallo Silversurfer,

    Irgendwie verstehe ich dein posting gerade nicht.

    Warum 80er Board, das gar nicht zur Diskussion stand? Für den untersten Windbereich habe ich ja das SuperLightwind 165.

    Und du fährst 71 mit 8.6... was willst du mir damit sagen? ich habe aber nur 7.0, 7.8 und 9.2 (und möchte mir eigentlich dazwischen nichts mehr kaufen). Wiegst du mehr als ich?


    Ein 72er hat mir auch nicht zu wenig Volumen mit 123L, und das 77er hat ja mit 126 kaum mehr. Mir gehts rein um die Breite und den Windrange vom Angleiten bis dann Obergrenze bezüglich Kontrolle, und wie ein 72er oder 77er zu meinen anderen Boards passt.

    Lg mariachi76

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Rüdi, derzeit 83 kg und 77er Breite ist mein Brett für mindestens 80% aller Tage. Perfekt für 7,8 und 8,6. Mir wäre die 72er Breite zu wenig für Tage mit weniger oder wechselhaften Wind. Zb am Conca mit 7,8 bei 4-5 starten, durch die Windlöcher zum Ponale, dann hoch zum Pier und dort bei oberen 6er Böen immer noch alles im griff haben...


    Allerdings fahren fast alle Pros ein 71er oder 72er Slalom als Mediumboard und keinen 77er, aber die haben halt den 85er als großes Slalom und da ist 77 womöglich dann zu nahe dran. Außerdem kann man den 72er mit 38er Finne fahren und ist dann schneller als mit 42er Finne beim77er.


    .Wäre super, wenn ein User beide, also Isonic 72 und 77 kennt und berichten könnte, wo die Unterschiede beim Fahren liegen.

  • wenn ich die anderen Beiträge von mariachi richtig in Erinnerung habe steht er ja etwas auf Kriegsfuß

    mit kleineren Boards(FOX 105) das sollte man berücksichtigen.

    Das die Pros ein 85er Board fahren und kein 77er liegt daran das die ein 85er noch kontrollieren

    können wenn wir Hobbyracer schon lange ein kleines Board fahren.

    Die wenigsten von uns müssen ja rennen gewinnen.

  • mariachi76

    wenn du 7.0 fahren möchtest, ist das auf dem 77er nicht mehr sinnvoll, was nichts mit deinem Gewicht zu tun hat, sondern mit der Brettbreite, das paßt einfach nicht.


    Bis 18kn sollte das 9.2er schon gehen.

    Wenn du also auf deinem 92er Brett das 7.8ter fahren musst (>15kn), ist das Brett eigentlich auch schon grenzwertig groß => schmaleres Brett

    Angenommen du nimmst jetzt ein 77er... da ist dann mit 7.8 auch Ende, weil 7.0 darauf einfach zu klein ist => schmaleres Brett (welches mag es dann sein ? 71er, richtig)

    Wenn du also ein 71er Brett nimmst hast du noch die Option zum 7.0er Segel, beim 77er nicht mehr, du würdest also nur marginal mehr Windrange dazugewinnen.

    Generell hat ein 71er Brett die Bandbreite von ca. 7.0 bis 8.6, ein 9.2er Segel ist dafür definitiv zu groß

    Um den 71er für den untersten Bereich voll auszuschöpfen, wäre ein 8.6er eine perfekte Ergänzung. Bei mehr Wind, könntest du darauf auch noch (mit einer 34-36er Finne) 7.0 fahren


    Meine Herangehensweise für die Zukunft wäre folgende:

    71er & 80er Brett

    damit deckst du den kompletten Windbereich gut und ohne Lücke ab

    bei deinem Gewicht, bringen dir die 12cm mehr Brettbreite des 92er im Angleiten keine großen Vorteile, aber das Brett ist weil 92breit, nicht so lange kontrolliert für dich zu fahren

    deshalb 71 & 80cm ... perfekt abgestimmt aufeinander


    ja, ich wiege "etwas" mehr wie du ;-) ... siehe #9

    User5120

    er gewinnt aber keine Segelgröße nach unten dazu, das ist ja das, was er möchte (wenn ich ihn richtig verstanden habe)

  • da hast du recht, aber wenn er das 77er mit 7,8 nicht mehr fahren kann dann passt der Fox mit 7,0🤔

    Eine Empfehlung ist nicht so einfach wenn man das Revier nicht kennt.

    Bei uns am See ist der Wind so Bockig das ich im Zweifel immer das größere Board nehme,

    bei konstanten Wind fahre ich auch lieber ein kleines Board.

  • den Fox, den er auch nicht mag :-P


    siehe #1

    wenig böiges Flachwasserrevier & es soll das EINE Brot & Butterbrett werden

    da sehe ich ein Brett, welches von 7 bis 8.6 (auch wenn er das NOCH nicht hat) einsetzbar ist, als vielseitigstes an


    ... bin jetzt hier heraus ... die Argumente liegen alle auf dem Tisch

  • Hallo zusammen,


    Danke mal für alle genannten Punkte und Argumente.

    Nur ein Hinweis zu Beginn: Laut Starboard Website haben sowohl 72 als auch das 77er den selben Segelrange von 7.0 bis 8.6.


    Schlussendlich ist 72 oder 77 eine Frage des Reviers und die Frage, ob ich eher dem Super Lightwind „Surfzeit wegnehmen“ mag, oder eben dem Fox.


    Hier im jetztigen Revier in China verwende ich zu 70% den SLW+9.2 da der Wind eigentlich fast immer unter 15kn ist. Eher selten ist der Grundwind zwischen 15 und 20kn. Von dem her würde ein 77er hier sicher öfters zum Einsatz kommen als ein 72er, allerdings fahre ich den SLW wirklich gerne und bin nicht darauf bedacht, dem SLW Surfzeit wegzunehmen. Zudem habe ich ein paar mal bei wechselnden Wind zwischen SLW 9.2 und einem Angulo Magnum 73/118L Board mit 7.8 gewechselt und hier eigentlich keine Lücke gesehen.


    Zudem bin ich nur mehr ein Jahr hier in China, keine Ahnung wo es danach hingeht. Zurück nach Wien und Neusiedlersee wäre eine Option, oder ganz wo anders hin (San Francisco Bay)... jedenfalls Reviere mit deutlich stärkerem Wind und mehr Chop. Da wird’s dann mit einem 77er Board eher ungemütlich.


    Von all dem her tendiere ich eher zum 72er, und falls wirklich eine Lücke zum SLW ist kann ich mir da ja doch noch ein 8.6er Segel dazukaufen.


    Den Fox habe ich hier leider noch nie unter wirklich guten Bedingungen testen können (entweder zu wenig Wind oder viel zu böig durch Bebauung während Winterstürmen). Insofern war das bislang ein Fehlkauf, da am Bedarf vorbei gekauft. Sollte das 72er hier auch den Fox im Windrange ersetzen können (lt Severne 7.0/7.8) , dann kommt der Fox auch weg. Oder wird dann je nach zukünftigem Revier und Könnensstufe ersetzt durch ein vielleicht noch kleineres Board, mit dem ich dann meine 5.0/5.5 Segel sinnvoll fahren kann wenn mal wirklich 25-30 kn Wind sind.


    Nachvollziehbar?

    Lg mariachi76

  • So, Isonic 72 ist bestellt, dauert nen Monat...

    Ich bekomme hier eine Select S1 Pro 37cm (37cm ist Empfehlung von Starboard für 7.0/7.8 Segel).

    Spricht da was gegen die Select Finne?

    Habe mal bei Z-fins angefragt, aber mit Versand nach China liege ich da bei knapp 400€ + Zoll, und dann weiss man nie ob die ankommt.

    Die Select bekomme ich lokal in 2 Tagen...


    lg

    mariachi76

  • Habe mal bei Z-fins angefragt, aber mit Versand nach China liege ich da bei knapp 400€ + Zoll, und dann weiss man nie ob die ankommt.

    Die Select bekomme ich lokal in 2 Tagen...

    400€ + Zoll :bonk:

    Dafür kannst du ja 4 mal eine neue Select kaufen und kaputt fahren. 😂

  • Vielleicht kannst du ja eine gebrauchte kaufen und nach Shanghai senden lassen? Gute gebrauchte tut es allemal.