Starboard Isonic 72 oder 77?

  • Hallo,


    Ich möchte mein JP Magic Ride pro 130 (79cm) durch ein kleineres und schnelleres Board ersetzen. Ursprünglich war der Plan, ein gebrauchtes Josh Angulo Magnum Board zu kaufen (Josh Angulo Magnum Slalom Board). Leider hat das Board aber ein kleines tiefes Loch und mit ziemlicher Sicherheit Wasser gezogen und fällt aus (Verkäufer verkauft auch nicht mehr deswegen).


    Daher habe ich jetzt ein neues Starboard Isonic als gut zu kontrollierendes Slalomboard ins Auge gefasst und schwanke zwischen 72cm/123L und 77cm/126L.

    Was würde aus Eurer Sicht besser zu mir und meinen Boards passen?


    Ich 80kg.

    Vorhandene Segel für das Board wären Severne Overdrive 7.0 und 7.8.

    Andere Boards welche ich habe:

    - JP Super Lightwind 165/92 cm, fahre ich mit 9.2er Segel von 10-14kn. Geht aber mit 7.8er auch bis 15/16kn.

    - Severne Fox 105/65 geht eigentlich erst ab 18kn gut und fahre ich mit 5.0-7.0 Segel.


    Dazwischen ist eben das Magic Ride, welches ich eben durch das Isonic ersetzen möchte. Der Windbereich fürs Isonic wäre also ca. 14-20kn und es wäre mein Allround Immerdabei-Board 😄.

    Bislang war ich immer eher auf das 72 fixiert, überlege mir nun aber doch auch das 77er Isonic und brauche da eine Entscheidungshilfe 😊. Was würde aus eurer Sicht besser zu meinen anderen Boards passen? Wäre beim 72 die Lücke zum JP SLW 165/92 zu groß? Oder beim 77 die Lücke zum Fox 105/65?


    Revier ist übrigens eher Flachwasser mit Kabbelwelle, Wind eher wenig böig.


    Lg mariachi76

  • Aus meiner Sicht passt der 72iger perfekt. Besser mit dem 7.0 und 7.8 harmonierend, schließt doch gut an den Fox an.

    Bis ça 14-15 Knoten Wind fährst du den Lightwind. Dann sollte der 72iger locker laufen.

    Beim 77iger wäre mir der Abstand zum Fox zu groß, zum Lightwind zu klein. Passt auch besser ein 8.6er drauf als ein 7.0er.

  • Bei 14-20 Knoten würde ich immer das 77er Board auspacken.

    Dass kannst du auch mit deinem 9,2qm noch gut fahren.

    Meinen 71er nehme ich ab 20 Knoten.

    Wie schwer bist du?

    Lg

    Mariachi76

  • 88kg

    Mittlerweile Fahre ich zu 80% mein 77cm Board. Passt eigendlich immer.

    Hallo Rüdi,


    Ich bin eher bei 78kg und nass 80. Bei 10kg mehr würde ich auch jedenfalls zum 77cm/126L tendieren. Aber bei meinem Gewicht bin ich echt unschlüssig.

    Jetzt habe ich ja das Magic Ride 79cm/130L und da ist mir der Abstand zum 92cm/165L SuperLightwind eigentlich zu gering.


    Lg mariachi76

  • Wenn du das 7er drauf fahren willst, dann unbedingt den 72er. Auch sonst sollte das besser passen. Bei 14 kn ist die Fuhre mit dem 7.8 allerdings noch nicht ordentlich angepowert, aber im gleiten solltest du da schon sein. Dafür lässt sich das Board mit 7.0 dann noch deutlich weiter als bis 20 kn fahren.


    Gruß, Onno


    Nachtrag: 14 bis 20 kn ist aber weder für die Segel, noch für das Board der Windbereich für den sie konzipiert sind.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Auch wenn ich Rüdis Meinung sehr schätze, so würde ich (>100Kg) auf einem 77er niemals freiwillig ein 7.0er Segel bestimmungsgemäß fahren wollen.

    Bei einem 77er würde ich eher 7.8 -9.0m2 Segel fahren.


    Bei der anvisierten Segelgröße auf jeden Fall ein ca 71cm breites Board nehmen, da funktionieren fast (manche Boards mögen angeblich kein 8.6er) immer 7.0 bis 8.6m2 Segel drauf und bei deinem Gewicht kannst du selbst bei weniger Wind noch zurücktuckern, ohne Schwimmübungen zu machen.


    Muss es unbedingt ein Starboard sein ? es gibt reichlich andere Hersteller, die in dem Bereich tolle Bretter anbieten, da sollte sich gebraucht auch immer etwas nettes finden lassen und die Unterschiede der einzelnen Jahrgänge muss man auch erst einmal herausfahren (mein 71er ist von 2016 und ich habe eigentlich keinen Bedarf, den zu tauschen)

    Bitte plane aber zum Board auch auf JEDEN Fall mind. 2 GUTE Slalomfinnen ein (gebraucht je ca. 150€) ohne gute Finnen macht es keinen Sinn

  • ich habe auch nicht geschrieben das ich 7,0 auf meinem 77er fahren würde.

    Das habe ich einmal gemacht, geht zwar passt aber nicht!

    Der angepeilte Windbereich ist doch 14-20 Knoten, in dem Windbereich langweilt sich ein 72er Slalomboard doch zu Tode, da fahre ich noch mein 85 er Patrik mit 9,0qm

    Vorteil ist wenn es für den Super Ligthwind mit 9,2 zu viel ist kann er das 77er mit 9,2 fahren und

    muss nicht erst noch ein Segel aufriggen!

  • In der Surf und von den Herstellern (Die Produktvideos von Patrik oder Tabou fallen mir da gerade ein) wird ja eigentlich ziemlich eindeutig auf Freeracer für den "Normalo" Surfer verwiesen. Trotzdem ertappe ich mich auch manchmal wie ich auf SL Boards schiele, obwohl ich weiß, dass ich noch lange nicht auf diesem Level fahre. mariachi76 was sind denn deine Gründe dich gegen diese Empfehlung zu stellen?

    Das ist wirklich rein aus ernsthaftem Interesse gefragt und nicht herausvordernd gemeint ;)

  • Hallo alle,

    Nur kurz zu euren Fragen:

    Bezüglich Boardmarken bin ich hier in China and JP, Severne, Starboard, I-99 und Fanatic limitiert. Starboard Isonic kommt bei Tests immer gut weg im Sinne von einfach kontrollierbar, siehe Surf 1/2 2020.

    Bezüglich freerace vs. slalom: Ich fühle mich auf den Slalom-Brettern, welche ich bislang gefahren bin, wohl. Das mehr an Volumen im Heck erleichtert für mich das “Gegenstemmen” mit den Fersen auf der rail. Ich fliege einfach besser auf der Finne - das ist eben mein subjektiver Eindruck.


    Lg

    Mariachi76

  • Nachtrag: 14 bis 20 kn ist aber weder für die Segel, noch für das Board der Windbereich für den sie konzipiert sind.

    was wäre Deiner Meinung nach der Windbereich für ein 72er mit den beiden 7.0/7.8 Overdrive Segeln?

    Lg mariachi76

  • Ich verstehe die Starbord-Palette so, dass diese beiden Boards jeweils das "Mittelwindboard" für schwerere und leichtere Fahrer sind. Sie werden für die gleichen Segelgrößen 7.0 bis 8.6 empfohlen. Mit 78 kg würde ich auf alle Fälle das kleinere Board nehmen.

  • Ich fahre den Falcon 114L 71 breit bei Wind zwischen 20-30 Knoten mit 7,0 und 7,7qm

    Danach hört der Spaß für mich auf.

    Ein Slalomboard richtig fliegen lassen macht schon richtig Spaß , das ist kein vergleich zu einem Freerace Board!

    Ein Freund fährt den 72er ISonic auch seit kurzem und kommt super damit zurecht!

  • Nachtrag: 14 bis 20 kn ist aber weder für die Segel, noch für das Board der Windbereich für den sie konzipiert sind.

    was wäre Deiner Meinung nach der Windbereich für ein 72er mit den beiden 7.0/7.8 Overdrive Segeln?

    Lg mariachi76

    7.8 nehme ich bei ähnlichem Gewicht wir du erst wenn die Böen regelmäßig über 20 kn gehen. Wenn der Grundwind dann deutlich über 20 kn ist, gehe ich auf 7.1. Bis man sich an das Maß an Überpower gewöhnt hat braucht es aber etwas. Ich komme dabei auch noch nicht an die Grenzen der Segel, von daher sollten deine Switchblades das auch locker mitmachen.


    Aber ich sage auch gleich dazu, dass ich in meiner ersten Saison mit (Free)racematerial auch eher in den von dir angepeilten Windbereich mit den Material unterwegs war. Das funktioniert schon, bringt einem gegenüber Freeridematerial keine Vorteile, die hat man erst wenn man den Slalomstuff konsequent größer fährt als man es der Freerider tun würde.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke, das passt eh gut für mich, da ich den Fox 105 dann erst bei deutlich über 20kn Wind einsetzen müsste. Darunter geht der eh kaum, der bleibt wegen seines V immer wieder stehen in kurzen Windlöchern.

    Ich revidiere den Einsatzbereich des 72er auf 16-22kn, drunter würde ich dann mit dem 7.8 auf mein SuperLightwind wechseln. Und erst unter 14kn auf das 9.2er umriggen.

    Und nach oben hin dann ab 22kn oder bei viel Chop auf das Fox wechseln. Dann aber mit meinen kleineren Segeln 6.5, 5.5 oder über 30kn auch 5.0.


    Wäre das stimmig so?


    Lg mariachi76

  • Ich hatte mal ne kurze Zeit ein 7er Freeracesegel und ein 5,7er Freemove. Das 5,7er hab ich dann sehr schnell verkauft, die beiden Segel hatten ungefähr den gleichen Windbereich. Auf der anderen Seite ist Slalomkrempel ordentlich angepowert bei viel Chop auch nicht unbedingt entspannt oder einfach. Letztendlich musst du wissen, in welchen Bedingungen du was fahren willst, ob du lieber ein bis zwei Stunden volle Power fährst und dann körperlich am Ende bist oder lieber 5-6 Stunden Freeride fährst. Ich kenne nur wenige Surfer, die Slalommaterial länger als eine Stunde am Stück artgerecht einsetzen können, kann ich auch nicht. Ich mache dann regelmäßig pausen...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.