SUPexpedition 2020

  • Guten Morgen,

    die Urlaubszeit steht an und dieses verrückte Krisenjahr beschert uns den ersten Urlaub überhaupt ohne Motorrad-Reise. Es ist aber kein Plan B, wir hatten das schon so geplant für die Zukunft und dieses Jahr eben auf Grund der aktuellen Situation vorgezogen.


    Der Titel mag etwas großspurig erscheinen aber für uns ist es doch tatsächlich so eine Art Expedition. Ist es doch die erste längere Mehrtagestour mit Gepäck auf dem SUP ...


    Seit dem wir mit dem SUPen angefangen haben, wurde ziemlich schnell deutlich dass wir auch damit reisen möchten. Mit möglichst wenig Gepäck um uns bei den unvermeidbaren Umtragungen nicht allzu sehr quälen zu müssen. Fronleichnam haben wir ja schon einmal geübt, allerdings noch stationär ...


    Der Plan sieht vor mit dem Spreewald zu beginnen. Wir starten auf einem Biwakplatz in der Nähe von Burg, die Campingplätze sind nahezu komplett ausgebucht dort, und paddeln eine rund 100 km lange Strecke bis zum Schwielochsee. Lediglich auf dem ersten Biwakplatz haben wir uns angemeldet, schaun mer mal wie das so wird ...


    Nach der Tour setzen wir um und paddeln noch mal eine größere Runde auf der Seenplatte MV. Dort ist die Übernachtungssituation etwas entspannter. Danach sollten so ungefähr 2 Wochen verbraucht sein. Die letzte Woche wollen wir dann irgendwo stationär bleiben um zu chillen, lesen, laufen usw. Wünschenswerterweise Usedom, kann aber sein das es dort zu voll sein wird. Ich denke das kleine Meer, die Müritz wäre auch sehr schön.


    Schon komisch so ohne Geschraube und hektische Vorbereitungen. Lediglich leichtere und effizientere Ausrüstung musste beschafft werden.


    So ungefähr wird mein Brettchen daher geschwommen kommen. Hoffentlich ...




    Im hinteren großen Drybag ist das gesamte Campinggerümpel verstaut inkl. Küche, Ersatzfinnen und Ersatzpaddel (1x).

    In der vorderen Tasche sind meine persönlichen Dinge und in dem kleinen Säckchen ganz vorne Regenhose- und Jacke, 1. Hilfe Pack und eine Rolle Klopapier.


    Die große Tasche wird noch gesichert mit einem Rock-Straps und kann im besten Falle bei Umtragungen mit dem Bootswagen drauf bleiben während die kleine Tasche als Rucksack getragen werden kann. Wahrscheinlich kommt es aber in 90 % aller Fälle ganz anders ... :)


    Am Samstag geht es los ...

  • bei so viel Krempel würde ich noch einen kleinen Kajakwagen draufschnallen, denn umtragen sieht hier nach ab und aufschnallen sowie 2 oder gar 3x laufen/schleppen aus

    statt einmal ganz gemütlich dank rädern

    notfalls nur einer für beide Boards des Paars(?)

  • bei so viel Krempel würde ich noch einen kleinen Kajakwagen draufschnallen,

    Haben wir. Jeder hat einen Trolley von Stemax der einfach statt der Finne in die Finbox geklickt wird. Funktioniert ganz gut.

    Guckst Du hier-> Stemax Click-Cart - Für die Verwendung bei Hardboards muss das Ding allerdings modifiziert werden. Der HInweis fehlt leider auf der Internetseite ...

  • klingt für mich nach zu viel Programm


    Spreewald bis schwielochsee ok, warum dann nicht bei den unteren havelseen bleiben, ist echt schön oder, dann durch Berlin bis obere Havel durchpaddeln. Dann bist du in MV.


    Warum noch useddom?


    Alternative von MV seenplatte über die peene bis useddom?


    Aber ich paddeln nicht, alles super Strecken und Gegenden. Solange ihr an wasserwanderplätzen nächtigt sollte alles stressfrei bleiben.

  • Moin,

    wir sind wieder zurück. Zwei Touren von jeweils rund 100 km sind wir gepaddelt.

    Erst eine große Spreewaldrunde und dann noch die Peene von Dahmen bis nach Anklam.

    Das Paddeln war klasse, wenn auch das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat. Ein Bildbericht wird etwas später nachfolgen.


    LG

    Andreas, der Kahlgryndige