Gabelbaum Innenholme sitzen fest

  • Holme warm machen und das freilegende Endstück mit Eisspray einsprühen könnte auch schon helfen. Alu ist ja ein sehr guter Wärmeleiter.

    Die Temperaturdifferenz kann man nutzen, um zwischen Holm (warm, ausgedehnt) und Endstück (kalt, zusammengezogen) etwas Platz zu schaffen. Da kann man ggf statt Seifenlauge auch Silikonspray reinmachen, das ist ja Kunststoffverträglich. Aber halte den Belag sauber, der soll ja nach erfolgreicher Trennung wieder griffig sein.


    Bei „Füllung der Gabel mit Seifenlauge“ und Frost hätte ich die Befürchtung, dass das Rohr platzt.

  • Vielleicht sollte man die Vorschläge mal in 2 Kategorien aufteilen:


    A Es brennt ich muß sofort wieder raus


    B Das mach ich dann mal im Winter oder in der Rente


    Bei mir war immer A entscheidend - also kurz vorm Neukauf wegen Frust

  • Bei „Füllung der Gabel mit Seifenlauge“ und Frost hätte ich die Befürchtung, dass das Rohr platzt.

    Das Wasser ist im Prinzip ja nur ein "Transportmittel", durch die Schmierseife entsteht eine hohe Viskosität. Klar Wasser dehnt sich aus, aber ich meine selbst, wenn "nur" Wasser, sollte/darf/wird der Holm nicht platzen.Da ist ja normal nicht mal umlaufend ein halber bus zu einem mm Freiraum.

  • Ein paar andere, weniger aufwendige und einfache Ideen unter Berücksichtigung, dass das Mittel Alu nicht angreift (deshalb auch Finger weg von Essigessenz), alles in heißem Wasser auflösen und versuchen irgendwie "rein" zu bekommen, dann ab in die Sonne/Hitze, wirken lassen und Endstück irgendwie schnell abkühlen lassen, reicht ja auch Wasser-Eis-Mischung.


    Backpulver

    Zitronensäure

    Natron


    Und ja, hört sich abgefahren, aber CocaCola.


    Vorher natürlich schauen, dass nix davon auf die Holme kommt.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Wir haben nun mit einem Kantholz von innen gegen das Endstück geschlagen und konnten so die Innenholme lansam wieder heraustreiben.

    Tatsächlich war wirklich viel feiner Sand zwischen den Holmen die Ursache.

    Ich war doch sehr erstaunt, wieviel Kraft notwendig ist, um die Holme zu lösen. Der Sand hat auch entsprechende Spuren auf den Oberfächen hinterlassen.

    Am Tag vorher ließ sich die Gabel noch problemlos vertellen. Ist wohl meinen vielen Stürzen im Flachwasserrevier (Süßwasser) geschuldet, bei dem das Gabelende oft Grundkontakt hatte und durch die Verstelllöcher Sand ins Innere gedrückt wird, der sich dann verteilt.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Wir haben nun mit einem Kantholz von Ihnen gegen das Endstück geschlagen und konnten so die Innenholme lansam wieder heraustreiben.

    Tatsächlich war wirklich viel feiner Sand zwischen den Holmen die Ursache.

    Ich war doch sehr erstaunt, wieviel Kraft notwendig ist, um die Holme zu lösen. Der Sand hat auch entsprechende Spuren auf den Oberfächen hinterlassen.

    Am Tag vorher ließ sich die Gabel noch problemlos vertellen. Ist wohl meinen vielen Stürzen im Flachwasserrevier geschuldet, bei dem das Gabelende Grundkontakt hatte und durch die Verstelllöcher Sand ins Innere gedrückt wird, der sich dann verteilt.

    Ach Mist! So einfach! Freue mich natürlich, aber hab natürlich schon gehofft, die ein oder andere "Erlebniserzählung" hier zu lesen ;)

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Wir haben nun mit einem Kantholz von innen gegen das Endstück geschlagen und konnten so die Innenholme lansam wieder heraustreiben.

    Tatsächlich war wirklich viel feiner Sand zwischen den Holmen die Ursache.

    Ich war doch sehr erstaunt, wieviel Kraft notwendig ist, um die Holme zu lösen. Der Sand hat auch entsprechende Spuren auf den Oberfächen hinterlassen.

    Am Tag vorher ließ sich die Gabel noch problemlos vertellen. Ist wohl meinen vielen Stürzen im Flachwasserrevier (Süßwasser) geschuldet, bei dem das Gabelende oft Grundkontakt hatte und durch die Verstelllöcher Sand ins Innere gedrückt wird, der sich dann verteilt.


    Möglich, dass die Oberfläche des Alu jetzt etwas verkratzt ist. Ich gebe nach dem trocknen und spülen

    mit Süßwasser eine feine Schicht WD40 auf die Verlängerung. Dann passiert dem Alu nichts weiteres.

    (Auch jetzt nach 10 Tagen ständig im Salzwasser sah alles top aus.)

  • Wobei flüssiger Sauerstoff und ein Streichholz die Blockade auch gelöst hätte - sogar dauerhaft.

  • Bei Wasserstoff löst sich auch der Streichholzträger, das wollen wir ja nicht.