Niet am Endstück des AL Carbon Baums abgefallen

  • Du meinst den Trimmblock am Endstück?

    Ich kenne nur gesteckt und genietet, der Niet ist nur zur Verdrehsicherung.

    Kommt aber auf die Gabel an...


    Grüße

    teenie

  • Du meinst wohl die Wave oder Slim-Variante?

    Das Plastikteil mit der Belegklemme ist bis MJ. 2019 mit einer Niete befestigt, ab MJ. 2020 mit 2 Poppnieten (wegen der Loopfunktion).


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also bei meiner Slim aus 2018? Ist son Plastespritzteil von hinten auf das voll durchgängig Carbon Endstück aufgelegt und wie Totti sagt, mit einer Niete befestigt.

    Die Niete hält lediglich das Teil an Ort und Stelle, hält aber ansich keine Kräfte.

    Ob es zusätzlich verklebt ist? Tja, keine Ahnung, ich würde die Niete einfach ersetzen.


    Grüße

    teenie

  • Wenn Du die erneuert nimm eine Edelstahlniete.


    Falls Du grade im Urlaub bist reicht auch Klebeband um das Endstück rum, soll ja nur gegen verrutschen bzw. verlieren helfen.


    Falls das eine Aluniete war, kann Totti ja mal einen Verbesserungsvorschlag einbringen.

  • Hatte das bei einer North Platinum Wave.. Loch war auch etwas ausgenoddelt und die Niete war weg.

    Hab Zuhause das Loch mit Epoxy und Carbonschnipsel gestopft/verstärkt und zwei Lagen Gewebe drüber laminiert. Dann Loch neu gebohrt und das Plastikspritzteil mit einer Gewindeschraube und Stopmutter montiert. So wackelt nichts mehr und es hält zuverlässig.

  • Wenn Du die erneuert nimm eine Edelstahlniete.


    Falls Du grade im Urlaub bist reicht auch Klebeband um das Endstück rum, soll ja nur gegen verrutschen bzw. verlieren helfen.


    Falls das eine Aluniete war, kann Totti ja mal einen Verbesserungsvorschlag einbringen.


    Bei AL360 wissen sie, was sie tun. Da gibt es nix zu verbessern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Gabel ist eine Slalom 190-245. Müsste jetzt 2 Jahre alt sein. Tatsächlich bin ich unterwegs, werde sicherheitshalber ein wenig Tape rum machen.

    Bei der Slalom ist nichts genietet, alles nur geschraubt.
    Und vor Kopf hinten hat sich auch nie eine Niete befunden, auch wenn es danach aussieht.

    Da ist nichts, was fehlt!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn Du die erneuert nimm eine Edelstahlniete.

    würde ich nicht machen. ich finde nieteverbindungen in carbon generell schon fragwürdig ( ausser es wurden extra bereiche dafür ausgeegt) aber eine stahlniete erzeugt nur höhere kräfte und schädigt das laminat eher als dass es was nutzt


    ich eürde das carbon leicht anschleifen, das SGteil ebenso und ggf kurz beflammen und mit montagekleber auf MS Polymerbasis oder 2K kleber (epoxy oder acryl) verkleben. niet weglassen. vorher positionierung markieren anhand der ausrichtung der nietlöcher.

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Am Endstück meiner Slim Gabel sind 2 Niete, die im Kellerlicht glänzen, also kein Alu, sondern eher Edelstahl.


    Geht mir dabei ja nicht um die max. Kraftaufnahme, sondern um Alu Korrosion

  • Moin, Totti hat ausnahmsweise Recht ;-)

    Hab mir meine größere AL angeschaut, sieht genau so aus. Sorry für die blöde Frage..

    LG

    Peter

  • Am Endstück meiner Slim Gabel sind 2 Niete, die im Kellerlicht glänzen, also kein Alu, sondern eher Edelstahl.


    Geht mir dabei ja nicht um die max. Kraftaufnahme, sondern um Alu Korrosion

    ich mein auch nicht die kraft die aufgenommen wird, sondern die beim verquetschen entsteht und sowohl aufs carbon als auch aufs SGteil drückt.

    im betrieb muss die mMn so gt wie garnix halten

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti