Schöner Surfspot mit Stehrevier in Holland für Anfänge geeignet

  • gibt es noch Alternativen mit Campingplatz zu schuilenburg?

    Workum kommst Du auch direkt vom CP ans Wasser.

  • Browersdamm empfehle ich auf der Seite zum Grevelinger Meer unbedingt Surfschuhe mit extra starker Sohle. Aus eigener Erfahrung weiß ich die Austern gehen glatt durch normales Neoprenschuhzeug. In der Schweinebucht kann man zwar größtenteils stehen, aber wenn die Leute aus dem Pot da unterwegs sind, nur auf eigene Gefahr. Eigentlich sollte man möglichst schnell aus der Bucht rausfahren, wenn es voll ist. Ist meiner Meinung nur bedingt Anfänger/Aufsteiger geeignet. Und das "Rundel" beim Surfladen ist wirklich nur für die ersten Anfänge. Die Meerseite ist total Kiterverseucht.

    Lauwersoog fällt mir noch ein, ist aber kein Stehrevier.

  • Hindeloopen (Schuilenburg) ist gut für Bump und Jump, die anderen kenn ich nicht.

  • Komme gerade aus Makkum, wenn ich nochmal die Wahl zwischen Workum und Makkum treffen müsste dann auf jedenfalls Makkum. Workum ist voll mit Kitesurfern und hat eine Sandbank vor der Bucht dort muss man sein Surfbrett rüber tragen um dahinter surfen zu können. In Makkum gab es keine vorgelagerte Sandbank und wie schon geschrieben im Sommer keine Kitesurfern. Makkum hat auch eine kleine Strandpromenade mit Surfladen, kleine Läden und Restaurant.

  • Komme gerade aus Makkum, wenn ich nochmal die Wahl zwischen Workum und Makkum treffen müsste dann auf jedenfalls Makkum. Workum ist voll mit Kitesurfern und hat eine Sandbank vor der Bucht dort muss man sein Surfbrett rüber tragen um dahinter surfen zu können.

    hatte ich doch auch schon geschrieben ... und davor ist die Pfütze auch nicht sehr tief

  • makkum mal angefragt, aber scheint voll


    Noch andere Vorschläge. Stehrevier ist für mich kein muss, nur rumfahren mit womo würde die Regierung ungern

    Ich glaube Veersemeer mit Camping RCN De Schotsman wurde noch nicht ins Spiel gebracht. Ich war dort im Februar und war ziemlich zufrieden.

  • Viel Spaß dann. Und kannst ja mal berichten, wenn du zurück bist.

  • Molkwerum wäre noch eine Alternative, liegt zwischen Hindeloopen und Stavoren, hier ist jedoch das Stehrevier relativ klein dafür ist hier schon eine kleine Welle. Der CP liegt direkt hintern Deich und vor dem CP ist sogar noch ein Parkplatz für Wohnmobile.


    Der Spot ist sehr leer da ja alle ins Stehrevier nach Hindeloopen oder Makkum, Workum wollen.


    Ich finde super das viele keinen Wasserstart können so hat man noch immer Spots an denen man viel Platz hat;-)