Foil zu Beginn

  • Moin,

    was ist von dem NP RS Flight zu halten ?


    Ich wollte im Urlaub in 3 Wochen mal ins Fohlen hineinschnuppern.....oder habt Ihr bessere Tips ?


    Gruß

    Stephan

  • Scheiss Autokorrektur... :-)

  • Meinst das Pinkie (2017/18) oder seinen Nachfolger in Grünmetallic (2019/20).


    Pinkie hat verschiedene Einschränkungen, so dass er 300 € gebraucht kostet - der nachfolger war eine definitive Verbesserung (22 Foiltage hatte ich damit 2019) und würde ich durchaus empfehlen (abhängig vom aufgerufenen Preis) - vg, Boris

  • Hallo Stephan,


    da Du tendenziell eher kleinere Segel hast, würde ich mir ein Freeride-Foil organisieren. Da gibt es eine Reihe geeigneter, Fanatic Flow Foil, Slingshot, Moses, Starboard SuperCruiser oder Neil Pryde Glide:Wind. Wenn Du doch eher Richtung Race orientiert bist was das Foilen anbelangt, dann würde das NP RS Flight gehen, oder Starboard GT und ähnliche.


    Gruß, David

  • Hallo Stephan,


    da Du tendenziell eher kleinere Segel hast, würde ich mir ein Freeride-Foil organisieren. Da gibt es eine Reihe geeigneter, Fanatic Flow Foil, Slingshot, Moses, Starboard SuperCruiser oder Neil Pryde Glide:Wind. Wenn Du doch eher Richtung Race orientiert bist was das Foilen anbelangt, dann würde das NP RS Flight gehen, oder Starboard GT und ähnliche.


    Gruß, David

    Danke !

    Ich weiß noch gar nicht, wohin ich tendiere ;-) Ich will einfach mal ausprobieren und da mein F-Race 130 "foilready" ist, wollte ich mal konkret hören, was da anfangs taugt und vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen ist.


    Gruß

    Stephan

  • Ich empfehle erstmal was auszuleihen und zu schauen wie es sich für dich anfühlt. Mein allererster Foiltag war auf einem Starboard Supercruiser und der ist Easy zu fahren. Das Nächste war ein Slingshot, der war etwas anspruchsvoller weil er einen kleineren Frontflügel hatte, aber zum Freeriden mit Sicherheit lange tauglich. Im Moment über ich mit dem Racefoil, tut halt mehr weh, wenn du dich auf die Nase legst, weil es einfach schneller ist.

  • ich bin heute auch zum ersten mal gefoilt, Foil war ein älteres Fanatic H9?

    Offiziell finde ich Foilen Mist😉, inoffiziell , Foilen ist ein ganz anderes Surfen aber hat was!


    Und wenn du erstmal mit einem gescheiten Foil geflogen bist ….. ;)

  • Bist du schon mal gefoult?

    ich weis jetzt wer die erste runde in der K2 zahlt...


    ja - bin letztes jahr paar mal und heuer erst einmal

    fliege so zwischen 100 und 300m , Vmax ca 30/ 35 km/h


    derzeit halt noch sehr anstrengend, ich seh es als herausforderung, aber der kick wie auf einem gleitenden board kommt noch nichtmal ansatzweise rüber


    ich dachte ich mach es als leichtwindalternative am see daheim, aber entweder ist da auch für foil zuwenig wind und ich geh paddeln, oder es reicht schon fürs grosse slalomzeug.


    die ursprüngliche idee - da schraub ich schnell mal ein foil ins board und alles easy stellt sich immer mehr als irreal heraus.


    und ob ich racefoil mit allem drumunddran hol - keine ahnung, noch seh ich das nicht.


    ich beobachte das mal in ruhe

  • ja - alle diese Sturzversionen kommen mir bekannt vor - ca. 10 letztes Jahr pro Session. Aber, das verschwindet und die Stürze sind bis auf wenigste Ausnahmen weder gefährlich noch schlimm (, wenn man sich schützt)

  • Ein Freund hat sich heute den 2020er F2 Sunset inklusive F2 Foil gekauft, Setpreis 1250€

    Das ist wohl unschlagbar.

    Da würde mich ein kleiner Bericht zum ersten Fahreindruck mal interessieren.


    Vielen Dank im Voraus :)