Carbon Mast Extender selbst bauen

  • Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Extender für einen SDM-Mast selbst bauen. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und diese tolle Anleitung gefunden. Leider sind die Fotos in dem Artikel tot https://carbonsugar.com/constr…-10-step-carbon-extender/


    Hat vielleicht jemand von euch zufällig Fotos von einem Selbstbau oder weiß wie es geht, sodass ich mir ungefähr vorstellen kann, was gemeint ist?


    Ich kann mir nur aus dem Text nicht zusammen reimen, wo genau der Mast abgesägt wird und wo es dann wieder angeklebt wird.


    Ich wäre total glücklich wenn mir jemand helfen kann . :love:


    Beste Grüße

    Luzilla


    PS: falls jemand einen gebrauchten Carbon sdm extender (40-50 cm) abzugeben hat würden ich ihn kaufen. ;)

  • Ansich ist das doch klar: Der untere Teil des Masts muß erhalten bleiben und auf die gewünschte Länge abgeschnitten werden. Und da muß dann die Hülse rein, die Du zerstörungsfrei aus dem Rest ausbauen musst. Wenn sie zuviel Spiel hat, weil der Mast konisch aufgebaut ist, war alles umsonst.

    Zumindest kannst Du vorher prüfen, ob die Hülse auch satt in den zu verlängernden Mast passt. Ansonsten kannst Du Dir den Aufwand direkt sparen.


    Btw: Ich halte das für gefährlichen Pfusch.

    Eher würde ich nen passenden Mast gebraucht kaufen, oder nen günstigen von CAAS, Gun o.ä.

    Und notfalls findet man vllt auch so einen Extender irgendwo günstig...

  • Moin,


    es gab mal jemanden der die Extender semiprofessionell aus gebrochenen Bases gebaut hatte.

    Ich hatte sowas gesehen gebaut aus einem Xcellerator Viper Mast, sah sehr gut aus, der Kollege hatte aber auch viel Erfahrung in der Carbonverarbeitung.

    Es gab zuletzt sogar 2 Jahre 'Gewährleitstung', da ich aber damals auf RDM umstieg, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist er mittlerweile mit der Carbonclinik professionell unterwegs...


    Mittlerweile wird das Teilungsstück mit der Base zusammen gebaut und nicht mehr nachträglich eingeklebt, da musst du dir das Teilungsstück also komplett selbst bauen, weil du es aus der Base nicht mehr rausbekommst. Geht natürlich.



    Pfusch ist das alles nicht, wenn man es ordentlich macht und weiß was man tut.


    Grüße

    teenie