Duo Weeed 32 Abstimmungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    war gestern am Dümmer und musste leider die Seegrasfinne fahren. Board war der Futura 127 2019 und das S-Type 8,4 qm 2009. Ich hab irgendwie keinen entspannten Trim gefunden. Ich habe den Mastfuß ca 2-3cm weiter nach hinten verschoben, trotzdem war weder eine gute Geschwindigkeit noch ein entspannter Stand möglich. Wind war 12-20 ktn also genug.

    Es war das erstemal mit Seegrasfinne und dem Futura, hatte es so wie mit meinem Carve probiert aber leider hat das nicht geklappt. Er wollte einfach nicht richtig frei gleiten. Mit der mitgelieferten Drake 44 Finne, ist es kein Problem, da find ich einen guten Stand und das Bret wird schnell und gleitet auch frei. Mit der normalen Finne kann ich über die Zehen des hinteren Fuß druck ausüben und das Brett gibt Gas.

    Mit der Seegrassfinne ging das gar nicht, ich konnte das Brett auch nicht auf die Leekante stellen, was ich normalerweise mache, wenn es schnell werden soll. Dafür hatte ich permanent keinne Druck auf dem vorderen Fuß, so war es nicht richtig entspannt zu fahren.


    Habt ihr Tipps was ich noch probieren kann? Den Mastfuß noch weiter nach hinten? Weiter nach vorne hatte ich auch mal probiert, das war aber deutlich schlimmer.

  • Moin,

    mit der DuoWeed 32 war ich auch nie glücklich (Futura 121 2012, S-Type 8,4). Höhelaufen schrecklich und nie wirklich frei.
    Mit der Balance 32 ist es deutlich besser. Die fährt sich fast wie die Serienfinne.

    Keinen Druck auf den vorderen Fuß = Gabel runter

  • Danke für die Links, es scheint das meine Finne zu klein war, wobei auf dem Carve war sie ok und seine Serienfinne war 46 cm also länger als die auf dem Futura.

    Bei der Surf ist mein Futura nicht aufgeführt, der ist 86,5 cm breit und 228 lang, aber seine Serienfinne ist nur 44 cm. Die 44er funktioniert gut mir 7,2 und auch mit 8,4.

  • Ich fahre die 36iger Duo Weed auf 80-85 cm breitem Board mit 8.5er Segel. Das geht einigermaßen. Abstriche im Vergleich zu guten Normalfinnen hast du immer, aber gleiten und einigermaßen schnell fahren ist kein Problem. Ich weiß nicht, ob die 32er Balance groß genug für dein Brett ist. Wenn Balance, dann nur die Original Carbon von Wolfgang selbst, die Produktionsfinnen sind viel schlechter.

  • bin gespannt, ob du es mit IRGENDeiner Seegrasfinne schaffst, das Brett über die Leekante fliegen zu lassen ;-)

    bei mir lagen die Bretter immer, egal welche Seegrasfinne ich gefahren bin, immer mit viel zu viel Länge im Wasser und flog NIE frei über die Finne


    ich habe mich gestern auch mal wieder darüber geärgert, das ich ne Finne teilweise fahren musste, die sich anfühlte, als ob ich Seegras dran hätte


    Wahrscheinlich bedeutet Seegrasfinne, das die sich so fahren, als ob man Seegras an der Slalomfinne hätte :D

  • Ganz frei wird es sicher nicht aber es war echt so das viel zu viel Fläche im Wasser war, wenn ich das Brett levl halten wollte, dann musste ich abfallen.


    Ich hatte den Mast nach hinten schieben müssen, damit ich zumindest Halbwind fahren kann, damit das Brett etwas aus dem Wasser kommt habe ich dann den Boom maximal nach oben (ca 4 cm mehr als sonst) und das hat auch etwas geholfen aber der vordere Fuß hatte null Druck, hat sich dadurch nicht entspannt angefühlt.


    Ich schätze die Finne muss echt größer sein. Laut Surf sollte ich eine 40er brauchen, mmh weiß auch nicht vielleicht kann Wolfgang noch was empfehlen.


    Brett Futura 127L 86,5 breit (heck schmäler) normale Finne mit 44cm passt für 7,2 und 8,4. Box ist DT.

  • ich finde die Duo weed ok, aber die bullweed finde ich besser

    Die Bullweed hatte ich in 36 auf dem Carve probiert, kam aber nicht zurecht damit, hätte ich vielleicht besser behalten sollen.

  • Ich fahre die 36iger Duo Weed auf 80-85 cm breitem Board mit 8.5er Segel. Das geht einigermaßen. Abstriche im Vergleich zu guten Normalfinnen hast du immer, aber gleiten und einigermaßen schnell fahren ist kein Problem. Ich weiß nicht, ob die 32er Balance groß genug für dein Brett ist. Wenn Balance, dann nur die Original Carbon von Wolfgang selbst, die Produktionsfinnen sind viel schlechter.

    Ok das klingt so als wären 36 cm schon besser, vielleicht dann doch eine in 40, die Balance kenn ich nicht habe nur die Duo Weed, die Bullweed fand ich nicht so schön mit meinem damaligen Brett und hatte sie nach 4 Sessions wieder verkauft.

  • Welche hast du denn nun genau? Die DuoBullWeed mit Überstand nach vorne war bisher die beste Grasfinne die ich gefahren bin, für Freerideboards.

    Die Balance soll lt. Wolfgang noch besser sein, weil Trimm weiter vorne möglich...


    Grüße

    teenie

  • Welche hast du denn nun genau? Die DuoBullWeed mit Überstand nach vorne war bisher die beste Grasfinne die ich gefahren bin, für Freerideboards.

    Die Balance soll lt. Wolfgang noch besser sein, weil Trimm weiter vorne möglich...


    Grüße

    teenie

    Ich hab nur noch die alte Duo Weed 32 ohne Überstand.



    Letztes Jahr hatte ich noch die DuoBullWeed mit Überstand allerdings in 36 cm, mit der kam ich nicht gut zurecht, war wahrscheinlich für meinen Carve zu groß. Die Bullweed hab ich verkauft und dann letztes Jahr den Futura gekauft.

    Ich dachte der Futura solte mit der Duo Weed 32 gut funktionieren, da seine normale Finne 44 lang ist und der Carve eine 46 cm normale Finne hatte. Aber klar so einfach ist es eben nicht.

  • Welches Modell hast du denn? Ich hatte meine damals direkt von Wolfgang, er hatte die Konkaven nachgeschliffen, weil irgendwas mit der Produktion war.

    Muss hier irgendwo beschrieben sein.


    Grüße

    teenie

  • Achso, jetzt ich hab eine Project 11, war mit dem Carve soweit mit ihr zufrieden, war aber nur selten in Seegrasgebieten unterwegs. Jetzt ist der Dümmer mein neuer Homespot und da würd ich mir auch eine von Wolfgang fertigen lassen, nur weiß ich nicht welche zum Futura passt.

  • Achso, jetzt ich hab eine Project 11, war mit dem Carve soweit mit ihr zufrieden, war aber nur selten in Seegrasgebieten unterwegs. Jetzt ist der Dümmer mein neuer Homespot und da würd ich mir auch eine von Wolfgang fertigen lassen, nur weiß ich nicht welche zum Futura passt.

    Nein, ich meinte ich hatte meine G10 Project11 direkt von Wolfgang. Der hat die Serienfinnen nochmal nachbarbeitet, ein Unterschied wie Tag und Nacht...


    Grüße

    teenie

  • Moinsen,


    war gerade das WE auf Fehmarn (Orth) und habe genau dieselben Erfahrungen wie TJ80 gemacht.

    Manta 75, 8,2 H2 Racing mit Duo Cut 36 (Prepreg Carbon).


    Höhelaufen sehr schwierig, ständiger Druck auf dem hinteren Fuß, Board wurde selten richtig frei und schnell, meistens stand ich auf der Luvkante etc etc.

    Normalerweise gebe ich zuerst immer meiner Blödheit die Schuld und eher nicht Material.

    Aber alle Änderungen am Trimm konnten das Übel nicht beseitigen.


    Das Problem trat auch schon bei anderen Boards auf und meistens hat eine größere Finne dann Besserung gebracht.


    Ich werde mir also jetzt eine 40iger Seegrassfinne zulegen.


    Andere Leute scheinen mit ähnlichem Setup (Board-/Segel-/Finnegröße) gut zurecht zu kommen. Vielleicht spielt hier auch das eigene Gewicht eine Rolle (bei mir 95kg).


    Gibt es die Duo Cut eigentlich in 40?


    Gruß

    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • wenn nicht schon ausprobiert

    probiere mal aus, das Segel auf richtigen Starkwind vom VL her zu trimmen, dann hinten am GB 1-1,5 cm mehr Luft (bauchiger) geben

    damit wird das Brett vorne leichter und den Vortrieb holst du über den Segelbauch


    Den Mastfuß wirst du wahrscheinlich schon genau 1-1,5 cm weiter nach hinten, gegenüber einer Slalomfinne, montiert haben ?

    noch weiter nach hinten bringen keine weitere Vorteile


    Damit fährt das Brett zwar noch immer nicht über die Leekante, aber du kannst es besser hochpressen und hast eine gleichmäßigere Kraftverteilung auf den Füßen


    Die 40er ist dann zu groß und bringt dich nicht weiter. Wenn möglich, lieber eine Rake 35° in ca 35cm Länge als Seegrasfinne nehmen, die hat zumindest etwas Lift. Auch wenn die Finne dann weniger Fläche hat, so KANN das funktionieren (habe ich früher häufiger gemacht & sogar ein kleineres Brett genommen) und ein auf die Leekante stellen ist mit Gefühl auch möglich.