Vorstufen zum Trapezfahren für Vater und Sohn

  • Danke für den Tip, wir werden nochmal üben wie sich Segel und Brett verhalten wenn man einfach die hinteren Hand öffnet. Fürs Kind scheint es eine große Überweindung zu sein sich nach Luv hängen zu lassen.

    Ein ähnliches Problem hatte meine Freundin auch. Blos nicht ins Wasser fallen.

    Dann unbedingt üben was zu tun ist, wenn man nach Luv ins Wasser fällt und man unter dem Segel liegt.

    Die Angst davor ist die unbewusste Ursache dafür, dass man sich nicht nach Luv hängt - neben dem fehlenden Segelgefühl.

  • Die Angst davor ist die unbewusste Ursache dafür, dass man sich nicht nach Luv hängt

    Bei ihr ging es um alle Richtung. ;)

    Wahrscheinlich wollte sie sich nicht die 'Blöße' des Reinfallens geben, während ich bei dem Leichtwind nicht reingefallen bin.

    Was ich sagen wollte, Reinfallen gehört zum Surfen dazu uns ist keine Schwäche. Das muss man sich und den Interessierten klar machen.

  • Ich würde noch die DVD Beginner to Winner empfehlen, ist englisch aber super erklärt, da wird alles behandelt, was nötig ist, auch die späteren Schritte und sie ist sehr gut produziert, die wichtigen Dinge werden detailgenau gezeigt.


    Ist schon älter aber sollte es noch geben.

  • Ich würde noch die DVD Beginner to Winner empfehlen, ist englisch aber super erklärt, da wird alles behandelt, was nötig ist, auch die späteren Schritte und sie ist sehr gut produziert, die wichtigen Dinge werden detailgenau gezeigt.


    Ist schon älter aber sollte es noch geben.

    Hi, vielen Dank für den Tip - die DVD habe ich doch sofort besorgt.


    Vielen Dank an die ganzen Rückmeldungen! Wir probieren das in den kommenden Tagen einfach mal weiter aus. Erst am Land und dann auf dem Wasser mit kleinen Segeln und ein paar bewussten Stürzen.


    Vielen lieben Dank! Dirk

  • Hi, vielen Dank für den Tip - die DVD habe ich doch sofort besorgt.


    Vielen Dank an die ganzen Rückmeldungen! Wir probieren das in den kommenden Tagen einfach mal weiter aus. Erst am Land und dann auf dem Wasser mit kleinen Segeln und ein paar bewussten Stürzen.


    Vielen lieben Dank! Dirk


    So macht ihr es. Hätte ich auch vorgeschlagen. Eine Idee noch: Lass dich mal nach Luv, mit Segel und im Trapez

    eingehängt, ins Wasser fallen, löse dann unter Wasser das Trapez in Ruhe und tauche wieder auf. Ist besser, wie

    wenn das mal ohne Übung überraschend passiert. Und Mit Übung bleibt man eher cool und ruhig dabei.

  • Ich habe Trapezfahren an der Surfschule damals so gelernt: Bei etwa 10 bis 12 Knoten aufs Wasser, stur gerade ausfahren und erstmal die ganze Zeit das Ein- und Aushängen üben. Dann bewusst Luvstürze üben: Nach hinten fallen, unterm Segel liegen, den Tampen aus dem Haken streifen, am Mast vorbei wieder auftauchen. Dann Leestürze üben: Bewusst ins Segel fallen, Liegestütz machen, vorsichtig und langsam vom Segel rollen.


    Sehr schön finde ich auch die Videos vom Surf-Magazin dazu:

    Teil I

    https://www.youtube.com/watch?v=RV84d-Jhkkg

    Teil II

    https://www.youtube.com/watch?v=Zta_sXxE0E0


    Wenn man in Dümpel-/ Verdränger-/ schneller Verdrängerfahrt das Ein- und Aushängen gut kann, klappt es nachher auch im Gleiten, bzw. wird sogar zur Notwendigkeit. Also mir ging es jedenfalls so, dass ich im Gleiten das Segel gar nicht mehr mit bloßen Händen halten konnte und deswegen "gezwungen" war, mich einzuhängen. Das gibt auch noch mal einen ordentlich Push, weil man dem Segeldruckpunk dann plötzlich viel mehr Gewicht entgegen bringen kann.