Tarifa im Winter (Jänner/Februar)

  • User698


    Nach insgesamt 6Monaten in Tarifa hast doch sicher noch mehr Infos/Geheimtipps/Ratschläge für eine tolle Zeit dort!


    Soviel ich vom mitlesen weiß, surfst du ja auch gerne auf Flachwasser- wo ist/war dein Lieblings Spot?

    Wie läufts eig, bei ablandigen Levante mit Rescue? Gibts da wo eine Telnr. für Seenotrettung wie es an den Stränden auf Nord/Ostsee Abschnittsweise gibt?


    Empfehlenswerte Surfshops für etwaige Reparaturen?

    Etc.


    ;)

  • naja - ich war auch immer mit wohnmobil da

    unterwegs von puerto sta maria bis nach algeciras - je nach wind, well, laune


    canos jetzt seit ein paar jahren nimmer, weil ich zu alt,/zuwenig well, zu viele leute, zu viele kiter


    bars und kneipen gibts ohne ende, welche aber covid19 lockdown überlebt haben - keine ahnung, aber die alstadt von tarifa war über jahrzehnte ein traum, und als starndbar hat uns tangana sehr gut gefallen - ich glaub die haben sogar bungalows - wennst dir den passenden tarifarecords sampler anhörst weist wie es da ist


    security musst aktuell vor ort checken, und ich nutz sowieso ein plb - das isses mir wert, solltest aber ca 1 monat vorher kaufen wegen anmeldung und so


    reparaturen - machen dort alle gut, egal ob segel oder boards, einer der globalen hotspots

  • canos de meca hat einen anspruchsvollen Einstieg, da sollte man einen binnensurfer nicht unbedingt hinschicken.


    Mobilheim aufm Campingplatz könnte ne Option sein. Fahren muss man aber immer

    Dass es in canos de meca für eine Binnensurfer einen anspruchsvollen Einstieg hat, hast du durchaus recht. Ich bin da von ausgegangen, wenn einer im Winter nach Tarifa will, er ausreichend Wellenerfahrung hat.


    In der Bucht steigt der Strand sehr steil an, und da bricht die Welle hohl drauf. Vor ca. 30 Jahre habe mal vom Wasser aus da Jemand liegen sehen, und sein Board lag ca. 10 m weiter in Lee. Ich bin dann schnell an Land, und es stellte sich heraus, dass von seinem Bein beide Knochen durch waren. Ich habe ihn dann an die Schulter gefasst und erst mal ins Trockene gezogen. Er hatte die Welle ins Segel fallen lassen, und dabei sein Bein zwischen Mast und Board bekommen.


    Als ich zu Weihnachten 1985 das erste mal in Tarifa angekommen war, hatte es Wind fürs 4 m² Segel und 2,5 bis 3 m Wellen. Wind und Welle waren auflandig. Ich bin damals immer in Nähe des Hotels Dos Mares gestartet. Ich fuhr 2 bis 3 km am Strand entlang, bis ich aus der Brecher Zone war.

  • also ich war ja letztes Jahr auch 6 Wochen im Feb in Andalusien unterwegs, davon aber nur 14 Tage in tarifa. War eigentlich böigen starkwind aus Costa Rica gewöhnt, aber die Heftigkeit des Levante hat mich dann doch überrascht.


    Ich denke valdevaqueros und bolonia sind auch ohne Wellenerfahrung machbar, der Einstieg ist einfach und der Wind nur sideoff.


    Alternativen sind Algeciras oder das Fischerdorf südlich von Cadiz.

    Kennst du den guten Tarifa guide aus der Surf?


    Auf der anreise gibt es noch andere potentielle eher flachwasser Spots. Ebrodelta, mare del nor..., Málaga...

  • Andalusien hat viel zu bieten. Da wird dir bestimmt nicht langweilieg. War mal im Februar unten, bin eine Tag auch nach Tarifa. Da waren wir zu dritt in der Bucht. Aber der Club Mistral hatte offen. Leucat wird bestimmt noch weniger los sein, da war ich mal Mitte März. Touristisch alles zu.

    Ich hoffe mal Corana macht dir keinen Strich durch die Rechnung