Flugreise 2020

  • Ab 15.9. oder 1.10. werden dann wohl auch neue Vorgaben zur Testpflicht aus Risikogebieten kommen. Anscheinend erstmal auf jeden Fall Quarantäne, die frühstens nach 5 Tagen durch negativen Test aufgehoben werden kann. Die Herbstferien Saison wäre damit durch.

  • Ja. Jetzt muss ich gucken, ob die Reisewarnung kommt und wie das Reiseunternehmen reagiert.


    Wie es aussieht wird es bald neben (ganz) Spanien auch Frankreich komplett treffen.

  • Als Klärung vor der Neuregelung mit den Reiserückkehrer aus Risikogebieten hat das BMG klar gestellt, dass es für die Quarantäne auch nach Urlaub wissendlich in einem Risikogebiet Lohnfortzahlung gibt und kein Urlaub genommen werden muss. Wie der Chef das findet, wenn der Angestellte nach seinem Urlaub noch zwei Wochen Zuhause bleibt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Man könnte ganz gezielt in ein Risikogebiet fahren, wenn man lieber zuhause mit den Kindern verbringen

    will als in die Arbeit zu gehen.

  • Die kumulative Inzidenz, also die Zahl der Fälle pro 100.000 Einwohner, liegt auf Gran Canaria inzwischen bei 129, auf Lanzarote bei 99. Der Schwellwert, nach dem eigentlich eine Reisewarnung in Deutschland ausgesprochen wird, liegt hingegen bei 50. Gran Canaria allein hebt diesen Wert auch auf den gesamten Archipel bezogen weit darüber. Entsprechend groß ist die Sorge, nach Großbritannien nun mit Deutschland auch noch den zweitwichtigsten Touristen-Markt zu verlieren."*


    Heftig. Und noch immer keine Reisewarnung.


    *https://www.teneriffa-news.com…ona-erneut_13176.html/amp

  • Die kumulative Inzidenz, also die Zahl der Fälle pro 100.000 Einwohner, liegt auf Gran Canaria inzwischen bei 129, auf Lanzarote bei 99. Der Schwellwert, nach dem eigentlich eine Reisewarnung in Deutschland ausgesprochen wird, liegt hingegen bei 50. Gran Canaria allein hebt diesen Wert auch auf den gesamten Archipel bezogen weit darüber. Entsprechend groß ist die Sorge, nach Großbritannien nun mit Deutschland auch noch den zweitwichtigsten Touristen-Markt zu verlieren."*


    Heftig. Und noch immer keine Reisewarnung.


    *https://www.teneriffa-news.com…ona-erneut_13176.html/amp

    Eigentlich geht morgen Mittag mein Flug nach Teneriffa =O

    Habe keine Lust und vorallem keine Zeit, nach einer Woche Urlaub noch in Quarantäne zu gehen.... :/

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hey Aleksandros. Bis zum 30.09. soll ja anscheinend die Regelung weiter bleiben, dass man direkt bei Ankunft in D einen Test machen kann und wenn dieser negativ ist keine Quarantäne nötig ist.


    Fraglich ist nur, wie die Reiseveranstalter reagieren, wenn während desUrlaubs die Reisewarnung kommt. Nach ein paar Tage zurückfliegen ist ja auch ätzend.

  • Genau das ist das Problem, außerdem muss man ja auch auf das Testergebniss warten und in dieser Zeit zuhause bleiben. Das Paket würde leider meine Urlaubszeitrahmen sprengen.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • verständlich! ich hatte in Griechenland 2,5 Wochen die Sorge, dass die Risikogebiet werden mit den oben beschriebenen Folgen.

    Ätzender Sommer.

  • Ich muss wohl meine Flüge nach Andalusien im September stornieren. (zum 2. -mal dieses Jahr) :rolleyes:..... Dort wird man wohl aus der Risikogebiet-Klassifizierung so schnell nicht rauskommen .


    Ist so - fertig. Bewusstes Reisen in ein Risiko-Gebiet .... ist für mich ein absolutes NO GO !!!


    Oder ist irgendjemand (vernünftig) „früher“ - also bis Ende 2019 - in ein RISIKO-Gebiet gereist.....??Entführung, Raub, Inhaftierung ...etc. etc. .....

  • Genau das ist das Problem, außerdem muss man ja auch auf das Testergebniss warten und in dieser Zeit zuhause bleiben. Das Paket würde leider meine Urlaubszeitrahmen sprengen.

    Hat bei mir und Bekannten etwa 2-3 Tage gedauert und das übers Wochenende. Wir sind jeweils am Freitag (nicht am gleichen) gelandet und hatten spätestens am Montag Abend das Ergebnis. Das erste Ergebnis kam bereits am Sonntag. Der Test selbst hat nicht mehr als 10 Minuten gedauert.

  • Genau das ist das Problem, außerdem muss man ja auch auf das Testergebniss warten und in dieser Zeit zuhause bleiben. Das Paket würde leider meine Urlaubszeitrahmen sprengen.

    Hat bei mir und Bekannten etwa 2-3 Tage gedauert und das übers Wochenende. Wir sind jeweils am Freitag (nicht am gleichen) gelandet und hatten spätestens am Montag Abend das Ergebnis. Das erste Ergebnis kam bereits am Sonntag. Der Test selbst hat nicht mehr als 10 Minuten gedauert.

    Wie ist eigentlich mittlerweile der Stand bzgl. 5 Tage Quarantäne vor dem Test? (was ja med. sinnvoll wäre)?

    Bei uns hat der Test 5 Min gedauert, das Ergebnis war eigentlich 24h später da, da hatte die praxis aber schon geschlossen, daher am nächsten Morgen.

  • Genau das ist das Problem, außerdem muss man ja auch auf das Testergebniss warten und in dieser Zeit zuhause bleiben. Das Paket würde leider meine Urlaubszeitrahmen sprengen.

    Hat bei mir und Bekannten etwa 2-3 Tage gedauert und das übers Wochenende. Wir sind jeweils am Freitag (nicht am gleichen) gelandet und hatten spätestens am Montag Abend das Ergebnis. Das erste Ergebnis kam bereits am Sonntag. Der Test selbst hat nicht mehr als 10 Minuten gedauert.

    Wie ist eigentlich mittlerweile der Stand bzgl. 5 Tage Quarantäne vor dem Test? (was ja med. sinnvoll wäre)?

    Bei uns hat der Test 5 Min gedauert, das Ergebnis war eigentlich 24h später da, da hatte die praxis aber schon geschlossen, daher am nächsten Morgen.

    Davon höre ich zum ersten Mal. Der Test muss direkt bei Ankunft am Flughafen gemacht werden, wenn man aus einem Risikogebiet einreist. Wie aussieht, wenn man per Auto einreist, weiss ich nicht.

  • Ich warte seit einer Woche auf die Reisewarnung für die Kanaren. Na ja, jetzt bin ich da. Der Reiseveranstalter braucht mir nicht mit vorzeitigem Rückflug kommen! Ist ja kein Vulkanausbruch angesagt ;). Aber bei Ankunft heißt es dann wohl ( innerhalb 72 Stunden ) einen Test machen. Wahrscheinlich nachts am Flughafen.


    Hier auf Gran Canaria ist auf jeden Fall alles sehr ruhig. Keine Engländer und Holländer meine ich auch nicht. Auch das Flugzeug war nur ca. 2/3 gefüllt. Die Canarios tragen alle brav Maske. Denen wurde angedroht, wenn die nächsten zwei Wochen die Zahlen nicht runtergehen gibt es wieder ein Ausgangsverbot. Alle Läden müssen um 24 Uhr die Schotten dicht haben.


    Auf dem Wasser sieht es eigentlich nur nach Locals aus. Mal sehen, hoffe ich bin nicht der einzige verrückte Ausländer Surfer hier ^^. Irgendwie fühlt sich das gerade nach 1993 an...