Flugreise 2020

  • was schon zu Beginn Deiner Überlegung - leider völlig abwegig ist: Die Annahme, dass schon im nächsten Jahr wieder die Bedingungen ( Covid-19) für Flugreisen sich auf die "ursprünglichen" Parameter zurück gesetzt haben werden.


    Das werden sie NICHT - nach meiner Einschätzung - und dass für sicher einige Jahre. Von daher sprichst nur DU exklusiv - vom Wohlstandsmenschen der nicht in der Lage ist EIN Jahr zu verzichten ....

    Du interpretierst es aus Deiner Sicht. Natürlich. Ist auch völlig ok.

    Trotzdem am Ziel vorbei.

    Der Virus wird vermutlich nächstes Jahr noch da sein. Nicht gut.

    Aber warum so viel Pessimismus?

    Ich hoffe/glaube/denke (ne Mischung aus allen Drei), dass wir bis nächstes Jahr Einiges haben, was das Leben mit dem Virus erleichtert ("normalisiert"???). Medizinisch, Logistisch, organisatorisch, technisch (!).

    Und , Flugreisen wieder möglich macht im nächsten Jahr (hoffentlich schon). Es gibt bereits jetzt immense Anstrengungen auf technischer Ebene eine Art "Virenvernichter" für das lüftungstechnische System in Flugzeugen u.a. zu entwickeln. Was ich so höre von meinen Kontakten, klingt ermutigend. Es wird bsw das Fliegen etwas teurer machen, aber eben lufttechnisch sicherer. Alle Airlines (alle Transportunternehmen) weltweit haben daran rießiges Interesse und entsprechend Unterstützung und Druck für die Entwicklung baut sich dadurch auf. Der menschliche Geist kann unglaublich erfinderisch sein, wenn er muss. Und jetzt muss er. Ich glaube fest daran, dass durch Corona Dinge schneller entwickelt werden, als ohne.

    Ingeniuere, Chemiker, Mediziner uva tüfteln doch bereits an ner Menge Dinge. Also vll wäre ein wenig mehr Optimismus in unseren Erfindergeist angebracht.

  • ist schon 3 Seiten her und es interessiert bestimmte niemanden, aber ich fahre tatsächlich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Also nix mit Ansteckrisiko in den öffentlichen Verkehrsmittel.

    Aber wir sind ja sowieso schon wieder im Rechtfertigungsmodus

  • Ich hoffe/glaube/denke (ne Mischung aus allen Drei), dass wir bis nächstes Jahr Einiges haben, was das Leben mit dem Virus erleichtert ("normalisiert"???). Medizinisch, Logistisch, organisatorisch, technisch (!).

    Ich hoffe - hier schätzt Du mich falsch ein .... ;) ... dass am Ende DU diesbezüglich recht behalten sollst .... :beerchug: ... das würde ich uns allen wünschen :thumbup: ....

  • Ja - gut,- es ging hier ja grundsätzlich um die Flüge ...... hilft aber nicht - ich muss noch mal antworten ...geht ja auch schließlich um die Ursache - warum wir überhaupt über das Fliegen diskutieren ...


    Da war es schon, das WORT ....- URSACHE...- bzw. URSPRUNG ....


    Zudem spielt es zum jetztigen Zeitpunkt absolut gar keine Rolle mehr, wo der Virus seinen Ursprung hatte.

    Mag sein, dass es in Deinen Denkstrukturen .....jetzt keine (wann dann - späääääter ?? ) ...Rolle mehr spielt ... MEINE AUFFASSUNG: ES SOLLTE IMMER eine Rolle spielen welche Ursache/URSPRUNG /WANN/WO/WIE) die wohl bedrohlichste Pandemie mit den massivsten Auswirkungen für die Weltbevölkerung Ihren Ursprung hatte ...eben um daraus zu lernen und zukünftig antizipatorisch zu handeln. (Und damit meine ich nicht - darüber nachzudenken wie ich in einer solchen Krise mein Portfolio umschichte ...- um möglichst viel Kohle zu machen ...gell ..... ;))

    Es ist NICHT erwiesen, dass der Virus dort seinen Ursprung hatte


    https://www.zdf.de/wissen/lesc…die-wissenschaft-102.html



    Ach nein ,,, - wo ist der Gegenbeweis ... dass es in CHINA ...- auf gar keinen Fall seien Ursprung hatte ..... (??) Und: WO hat der Covid-19 denn dann seinen Ursprung ? ..... - so kommen wir nicht weiter ..... ein "Absoluter Beweis" wird sich bei einer solch hochkomplexen Frage evtl. nie führen lassen ..... mir reichen hier ganz ehrlich gesagt - höchste Wahrscheinlichkeiten, und/oder die ausführlichen Erklärungen des Prof. Lesch im zdf ( - wenn ich mich recht erinnere) ..... - oder ist dass jetzt auch alles Lügenpresse / und /oder längstens überholt.

  • Die Diskussion ist - so schein es interessant und wird kontrovers angegangen - ich hätte schon auch noch ein paar Punkte ... aber sollten wir nicht einfach die Thematik von dem grundsätzlich ebenso "existenzberechtigten" ;) .....- Flugreise 2020-Thread ... abkoppeln .......@ Moderator ....(??)

    würd ich gerne machen, habs aber noch nicht geschnallt beiträge zu verschieben in ein bestehendes thema - kann nur in ein neues....


    soll ich weiter suchen oder machma ein neues covidgrundlagenthema?

    hier gehts weiter mit dem schlagabtausch / covidgrundsatzdiskussionen etc.


    in diesem thread bitte bei flugreisen bleiben

  • Ich trau diesen Test's nicht übern Weg, schon gar nicht vom März. Sicher, es können sich bestimmte Luftströmungen im Flugzeug ergeben, die sich aus dem jeweiligen Flugzeugtyp (bsw Größe) , der Personenzahl, wieviele durch den Gang laufen (und einen Luftsog und -wirbel verursachen) usw ergeben, aber daraus was abzuleiten, ist wie Lotto spielen...

  • Das zeigt aber auch sehr gut, dass die Kanaren überhaupt keine realistische Chance haben, zu einem halbwegs normalen Tourismus zurück zu kehren.


    Wenn tatsächlich nur die „Einwohner“ und nicht „Einwohner plus Zahl der Touristen zum Zeitpunkt der Auswertung“ betrachtet werden, ist das extrem unfair für Orte mit wenig Einwohnern und verhältnismäßig vielen Touristen. Deren Corona-Fälle werden ja gezählt, warum erhöht ihre Anzahl nicht auch die Grundgesamtheit..?!


    Teneriffa hat zB Platz für ca. 6 Mio Touristen, meine ich...

  • Das kann man auch anders sehen: Ein paar eingeschleppte Fälle können den Tourismus jederzeit von 100 auf Null stoppen, ohne jegliche Möglichkeit der Einflussnahme durch die lokale Bevölkerung - selbst wenn die wirklich alles gegen lokale Infektionen tun.


    Mit diesem Risiko im Nacken werden es Tourismuskonzerne und lokale Hotels erst gar nicht versuchen. Die Hotels bleiben weiterhin zu und das Arbeitslosengeld zahlt zurecht am Ende der EU-Bürger, weil wir alle den von diesem Wirtschaftszweig abhängigen Menschen den Umsatz vorenthalten.


    Denkt mal an Skigebiete, da sind vllt 10.000 Menschen mit Wohnadresse gemeldet und gleichzeitig gibt es noch 30.000 Saisonarbeiter (die ggf auch nicht als „Einwohner“ gemeldet sind und 100.000 Touristen (etwas extrem, aber zur Verdeutlichung der Problematik so dargestellt)

    Das wird aufgrund der Statistik niemals(!) gut gehen, auch wenn man sich noch so sehr bemüht und die echte Infektionsgefahr auf ein Minimum reduziert wird und die absoluten Zahlen deutlich unter dem für 140.000 Personen zulässigen Wert bleiben.

  • Entscheidend wird sein, was die Reiseveranstalter daraus machen. Ein Lockdown vor Ort ist europaweit in nächster Zeit eher unwahrscheinlich.

    ??

    Haben wir gerade gehabt, Gütersloh. Es wird keinen flächendeckenden Lockdown mehr geben, punktuell aber sehr wohl.

    Wie das RKI etwas bewertet hilft mir in keiner Weise wenn ich buchen möchte, denn mich interessiert wieviel Infektionen in meinen Reiseumfeld sind.

    Wenn ich in einer Touristenhochburg bin und es dort zu einen lokalen Ausbruch kommt hilft es mir nicht das es irgendwo in der Pampa auf Tene keine Infektionen gibt.

    Diese Mittelwerte sind zur Risikoeinschätzung völlig ungeeignet, dies hat man schon bei Ischl gewußt. Da reichte ein Lokal um eine Verbreitung auf ganz Europa auszulösen.

    Aber Reisen ist ja wichtig, wir müssen ja die Reiseindustrie unterstützen, auf Teufel komm raus. Anders herum schließt man dafür hier Industriezweige weil Urlauber es einschleppen.

  • Mich interessieren keine Reiseveranstalter, mich interessiert einzig mein und das meiner Familie ausgesetzte Risiko; die werden wohl umschulen müssen, ähnlich die Mitarbeiter unserer Werften hier die sich auf Kreuzfahrtschiffe spezialisiert hatten.

  • Ich bin da ganz bei dir bernie b. Man sollte als Gesellschaft mal kritisch hinterfragen, ob unsere Senioren wirklich so viel verreisen und überhaupt mobil sein müssen? Im Sinne der Generationengerechtigkeit könnte hier eingespartes Geld von den Senioren gespendet werden ... aber wovon träume ich Nachts?

  • So, zurück aus Medano.

    Im Flieger haben sich alle daran gehalten die Maske zu tragen. Der Flieger war ca. zu 90% voll.

    Landung in Düsseldorf keine Temperaturmessung wie bei der Landung in TFS.

    Kein Coronatest für TFS Heimkehrer, da kein Risikogebiet.

    Düsseldorf Hauptbahnhof und ICE kamen mir schon die ersten (Jugendlich & Migrationshintergrund) ohne Maske entgegen.

    Ich denke auch, dass viele Betriebe auf Teneriffa Corona nicht überleben werden. Restaurants mit wenigen Gästen, Championsleage mit 5 Leuten in einer großen Kneipe in Las Americas geguckt.