Flugreise 2020

  • In meinen Augen ist nicht zwingend das Urlaubsziel die große Unbekannte, sondern Flughafen und Flieger.

    Ich kenne die Lufttechnik (aus Planung und Ausführung) in beiden, weswegen ich da schon etwas Gänsehaut bekomme. Ein einziger Coronainfizierter bsw im Flieger, kann schon reichen alle (!!!) Insassen zu infizieren. Was das bringen soll, einen Platz zwischendrin freizulassen erschließt sich mir rein gar nicht. Zu unterscheiden wer wo im Flieger gesessen hat (RKI) ist sowas von absurd. Sobald die Lufttechnik im Flieger angeschaltet wird, haben alle (!!!) was von Allen im Flieger. Auch sorgt die im Betrieb (gerade bei warmen Außentemperaturen) befindliche Lufttechnik im Flughafen (u.ä., auch Krankenhäusern!) für eine Verwirbelung der Luft im Gebäude. Dies ist technisch auch gewollt und deswegen werden extra Luftauslässe mit Drallwirkung verbaut. Im Flughafengebäude kann man auf 100% Aussenluftzufuhr gehen, im Flieger nicht (!). Da wird die "Raumluft" zum Teil als Umluft im "Kreis" gefahren. Das sollte man wissen, wenn man das Risiko abschätzen will.

  • Nebenbei, ist absolut kein Vorwurf an dich: Bei einem Grillfest draußen mit 10 Leuten hab ich mir Corona geholt.

    Kann überall passieren, eine Unterhaltung reicht schon. Ist dann halt so...

    Ich bin froh, dass ich das zuhause ausheilen konnte und nicht irgendwo auf einer fernen Insel.
    Die Gefahr auf Teneriffa ist sicher minimal. Was ich nicht machen würde, ist fliegen. Ich kann mir nicht

    vorstellen, dass man da nicht auf viele Menschen trifft. Ist sicher von Flughafen und Airline abhängig.

    Unser Flieger war auf beiden Strecken nur 1/3 voll. Die Reihen vor und hinter uns frei, daneben auch.

    Flughafen auch leer, nur unser Gepäckband lief, die anderen 9(?) alle leer.

    Meines Wissens wird im Flugzeug laufend 50% Frischluft eingebracht, die Umluft durchläuft einen Hepa-Filter und bei korrekter Einstellung der Düsen über den Sitzen (waren bei uns alle offen und senkrecht ausgerichtet) soll auch der beabsichtigte “laminare Luftstrom” gut funktionieren.

    Studien berichten, dass sich die Viren eben nicht wie im Reisebus gleichmäßig über den ganzen Luftraum verteilen, sondern dass das größte Risiko vom Sitzbachbarn ausgeht (bei uns ausschließlich Familienmitglieder aus demselben Haushalt) und die Ansteckungsgefahr (ohne Maske) bei ca. 1:1000 liegen soll.

    Und wie schon erwähnt, hatten alle Fluggäste und Besatzung schön ihre Masken auf.

    Tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass die Luftqualität im Flieger deutlich besser ist, als im Klassenzimmer, Bus oder an vielen Arbeitsplätzen in Produktion, Logistik oder Großraumbüro.

    (Btw Der Drosten träumt davon, dass Schulklassen voneinander getrennt bleiben können, auf die Ideen für den überfüllten Schulbus bin ich gespannt)


    Django Du hast absolut Recht, natürlich kann ich insbesondere im Urlaub auf jedwede Erkrankung gut verzichten.

    Wenn es einen dann schon erwischt, dann gerne wenigstens in vertrauter Umgebung.


    Aber eine Ansteckung auf dem Grillabend gehört für mich absolut zum Restrisiko, vor dem wir nicht weglaufen können. Und das ist für mich identisch hoch (bzw. gleich niedrig), hier in der Heimat oder eben auf Teneriffa.

    Auch hier daheim hätte ich in den drei Wochen soziale Kontakte gehabt und die Zahl der möglichen Virusträger darunter wäre ebenfalls ähnlich hoch gewesen - vermutlich sogar deutlich höher, weil Gütersloh nur 50km weit weg ist...


    Insofern lasse ich mir von BB keinen Egoismus vorwerfen, da ich das Risiko einer Infektion anderer Menschen nicht erhöht habe.

    Evtl. habe ich durch meine Abwesenheit sogar einen möglichen Infektionsweg unterbrochen, wer weiß..?!

    An meinem Arbeitsplatz und dem direkten Kontakt oder indirekt zumindest in wenigen Schritten (Person zu Person) zu rd 150 Kollegen, bin ich persönlich sicher stärker gefährdet und damit auch meine Familie, um die BB sich ja so große Sorgen macht.

    Schönen Gruß btw von meiner Frau, der ich übrigens eine eigene Meinung zugestehe und die den Urlaub ebenfalls ganz prima fand.


    Und zur Frage, ob die Klinik auf Teneriffa 100 oder 200 Intensivbetten hat. Vermutlich nicht, wofür auch? In ganz Deutschland wurden beispielsweise am 13.8. nur 224 Corona-Patienten intensivmedizinisch versorgt, 51% davon mit Beatmung.

    Und das bei über 7000 gemeldeten Infektionen in den letzten 7 Tagen (akute Fälle)


    4FFD25B2-7184-4069-AE03-D176F7C9CB96.png


    Teneriffa hat insgesamt nur 900.000 Einwohner und kommt mit Touristen vermutlich aktuell nur knapp auf 1 Mio Menschen, statt wie sonst bei Vollauslastung der Hotels auf bis zu 7 Mio. Demzufolge ist im Krankenhaus auf jeden Fall auch nichts los und mehr als ausreichend Kapazität vorhanden.

    Und was eine gegoogelte Negativmeinung über ein Krankenhaus aussagen soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Bewertungen insgesamt sind sehr gut, habe ich ja oben verlinkt.


    Und ganz ehrlich, wenn der liebe Gott oder Karma oder einfach nur der Zufall es will, dass ich im Urlaub oder Zuhause trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Corona mit Komplikationen bekomme und daran versterbe, dann ist das leider so. Ich kann auch nen Autounfall haben oder an Hornissen- (D) oder Skorpionstichen (Teneriffa) sterben oder beim Surfen ertrinken.

    Ich höre aber wegen keiner dieser oder anderer möglicher Bedrohungen auf, mein Leben zu leben. Und irgendwann erwischt uns alle irgendwas.

    Aber natürlich bemühe ich mich nach bestem Wissen und Gewissen darum, selbst möglichst lange zu (über-)leben und auch niemand anderen zu gefährden.

    Dazu brauche ich keine arroganten Belehrungen und erst recht keine Beleidigungen.

    Wir sollten alle Respekt voreinander und auch vor diesem Virus haben. Aber wir werden noch lange mit der Infektionsgefahr leben müssen und jeder entscheidet selbst darüber, wie er sich schützen will.


    Und ich habe es einfach satt, mich für meine Reise rechtfertigen zu müssen und mit den Teilnehmern einer Anti-Masken-Demo gleichgesetzt zu werden.

    Viele tun so, als wäre Corona mit Ebola zu vergleichen und müsste ausgerottet werden. Das Virus wird uns aber wohl min. die nächsten 10 Jahre begleiten, eine Möglichkeit zur “Durchimpfung” sehe ich nicht und erst recht nicht weltweit.

    Es geht weiterhin darum die Zahl der gleichzeitig Infizierten auf einem gewissen Level unter der Kapazitätsgrenze des Gesundheitssystems zu halten. Dieses Ziel habe ich mit meinem Flug nicht gefährdet.

  • Meines Wissens wird im Flugzeug laufend 50% Frischluft eingebracht, die Umluft durchläuft einen Hepa-Filter und bei korrekter Einstellung der Düsen über den Sitzen (waren bei uns alle offen und senkrecht ausgerichtet) soll auch der beabsichtigte “laminare Luftstrom” gut funktionieren.

    Studien berichten, dass sich die Viren eben nicht wie im Reisebus gleichmäßig über den ganzen Luftraum verteilen, sondern dass das größte Risiko vom Sitzbachbarn ausgeht

    Was ich (und die Strömungslehre von Gasen) unter "laminar" (ohne Verwirbelung) verstehe, ist leider etwas völlig anderes. Über solcherlei Studien kann ich nur ganz heftig (!!!) den Kopf schütteln und zweifle derartige Ergebnisse an. Ich habe bsw OP-Räume klimatechnisch geplant, ausgeführt und im Rauchversuch (und Emissions- und Partikelversuch) nachgewiesen (und nachweisen müssen). Wir haben die Luft mit Rauch versetzt und "sichtbar" gemacht. Damit auch ein Laie (meist der Bauherr/AG) es auch verstehen können. Wenn Flieger/Reisebusse etc mit 100% (!) Aussenluft betrieben würden und diese wirklich laminar (sehr geringe Luftgeschwindigkeit im Auslass plus Dichteunterschied (etwas kälter als Umgebungsluft damit sie "fallen" kann)) . Um dies technisch/physikalisch zu erreichen, müssten Flieger/Bus weitgehend umgebaut werden. Bitte nicht übel nehmen, aber es ist ein Witz so etwas zu behaupten von den Airlines und Busunternehmen. Die Luftauslässe müssten in einer Größenordnung "vergrößert" werden, da würde kein Flieger mehr fliegen können und kein Bus mehr auf die Strasse passen. Seid bitte nicht so naiv und glaubt diesen Schwachsinn. Und über die darin befindliche "Filtertechnik" fange ich am besten gar nicht erst an, sonst explodier ich möglichweise...

    Sry

  • Macht nix, alles gut. Ich verstehe ja was Du Joerge meinst und betreibe selbst ein sog. “Sterillabor” mit Reinraumtechnik der Klasse A in B.

    Solche Ansprüche habe ich aber nicht an den Flieger oder Reisbus und wollte mit meinen Ausführungen nur deutlich machen, dass mir eine halbwegs durchdachte Lüftungstechnik lieber ist, als gar keine.

  • Wenn Menschen auf engen Raum zusammen kommen, können sie sich anstecken. Das sollte jedem bewusst sein. Es ist aber auch immer die Rede von Viruslast. Die scheint in den Arbeitsstätten, wie Krankenhäuser, Pflegeheimen und Schlachtbetrieben, sehr hoch zu sein.


    Gehe ich eine Gefahr ein, wenn ich in den Urlaub fliege? Ja, genauso, wie wenn ich meine in der Öffentlichkeit zu atmen. Erstaunlich finde ich, dass gerade die Altersklasse für die wir vor allem den ganzen Aufwand betreiben teilweise sehr sorglos ist: „Ich bin ja schon alt. Wenn ich jetzt daran sterbe ist das halt so."

  • Solche Ansprüche habe ich aber nicht an den Flieger oder Reisbus und wollte mit meinen Ausführungen nur deutlich machen, dass mir eine halbwegs durchdachte Lüftungstechnik lieber ist, als gar keine.

    Mir geht es ja auch nur um Ehrlichkeit. Man sollte den Leuten das Risiko ehrlich sagen und dann können sie selbst entscheiden, welches sie eingehen. Das ganze Leben ist ein Risiko.

    Mich ärgert nur diese "Verblödungsstrategie" der Airlines/Busunternehmen. Ich versteh ja die wirtschaftliche Angst dahinter, aber trotzdem, so ist es nicht fair dem "Kunden" gegenüber.

    Und was mich natürlich auch extrem auf die "Palme" bringt, sind so Typen, die mal schnell ein Gutachten machen, welches das gewünschte Ergebnis des Auftraggebers natürlich erbringt. Korrupt, mehr fällt mir dazu nicht ein. Meine ganz persönliche Sichtweise/Erfahrung, die keiner sonst gut finden muss. Leider habe ich davon in meinem Berufsleben schon zu viele von gesehen, deswegen immer schön die eigene Hirnmasse nutzen. Hilft ungemein.

  • Und ich habe es einfach satt, mich für meine Reise rechtfertigen zu müssen und mit den Teilnehmern einer Anti-Masken-Demo gleichgesetzt zu werden.

    Dann lass es doch endlich mal ! ;-)

    Du erklärst andauernd, wie sicher alles war, wie gut Du aufgepasst hast, wie genau Du alles durchdacht hast.....geht doch keinen was an, klingt aber schwer nach Rechtfertigung.

  • Stephan Du musst es ja nicht lesen... ;)


    Und nein, ich habe nicht das Gefühl, mich “rechtfertigen” zu müssen.

    Die immer wiederkehrenden “Einwände” eines einzelnen, vermutlich selbst absolut unfehlbaren Foristen animieren mich einfach dazu, das weiter auszuführen. Die Vorwürfe gegen mich im Bezug auf mein angeblich verantwortungsloses Verhalten gegenüber meiner Familie und der Gesellschaft kann ich leider nicht einfach ignorieren, da sie meiner Überzeugung diametral widersprechen.


    Aber BB wird sicherlich weiter “Steine werfen” und irgendwann ist es mir sicher sehr bald auch zu doof.

    Du hast schon Recht...

  • in Urlaub fahren ist doch grundsätzlich kein Problem mEn; es geht mMn im wesentl. nur um Einhaltung der Hygieneregeln.

    alle Daheimgebliebenen, die sich an Nord-/Ostsee/Binnensee/sonstwo Stränden , genauso wie in den Bergen, oder sonstwo im "Sardinenbüchsenmodus" befinden, die sollten mal das Ding zwischen den Schultern benutzen und sich fragen, was denn zu tun wäre, die Hygieneregeln einzuhalten?


    Was besseres als die Hygienregeln haben wir derzeit halt nicht (egal, wie gut/schlecht/sinnvoll diese sind). Insofern halte ich Flughäfen/Bahnhöfe/Flugzeuge/Züge/etc. durchaus für problematisch. Aber problematischer als mal in die Innenstadt zu gehen, um was einzukaufen ? Grillabende? eher nicht. mM.


    hier mal ein Bsp, was bei uns los war, im normalerweise altmühlfränkischen "Hinterland":

    https://www.nordbayern.de/regi…en-brombachsee-1.10290352

    (da musste ich an den Tag meinen Sohn abholen, denen wurde es zu voll )


    ... da bin ich lieber bei Carl (unbekannterweise) auf Teneriffa ...


    mediz. Versorgung im Ausland? muss jeder selber wissen, ob er sich das antun will. ... muss ja nicht schlechter sein

    Problem ist doch eher die Planbarkeit der Kontrolle zur Einhaltung der Hygieneregeln ... im Flugzeug ist man halt tendenziell eher "ausgeliefert", im WoMo eher weniger (Staus werden mittlerweile ja halbwegs sicher gemeldet)

  • Die Klinik in Teneriffa ist bekannt & gut - sicher internationaler Standard.

    Dagegen durchschnittliches KRHS in DT. hat ca. 330 Betten und <1000 Angestellte. Und weniger als 20 Intensivbetten.

  • Ich persönlich hätte in erste Linie schieß vorm Flug, egal ob der mittlere Sitz jetzt frei bleibt oder nicht. Du hast halt keinen Einfluss darauf wie voll der Flieger wird. Und denn kannst du dich noch so hygenisch anständig verhalten. Die ganzen Strömungsimulationen nutzen der nichts, wenn du den Scheiß kriegst. Und bei meinen bisherigen Flügen war es immer voll. Wenn du dann noch 10h in der Maschine sitz, prost Mahlzeit.

    Aber das Risiko muss jeder selbst für sich bewerten. Ich möchte niemanden verurteilen einen schönen Urlaub erleben zu wollen und hoffe jeder bleibt gesund.

  • Folgende Überlegung: Ein Windsurfer pendelt beruflich mit Bahn/ dann U-Bahn/ dann Bus einer süddeutschen Groß-Stadt - (7-Tage-Inzidenz je 1000.000 Einwohner von ca. 14 ) - jeden Arbeitstag - also 2x täglich 50 min. und mehr - da mit dem eigenen Auto indiskutabel (und/oder von Partnerin genützt) ....


    ...... arbeitet in der Industrie - Abstände immer Top (??) ...... UND....


    ... und verkneift sich dann aus Gründen der Risikoabwägung - 2 Flüge á 3-4 Stunden - wohl gemerkt in ein NICHT-Risiko-Gebiet .... in den Surf-Urlaub (7-Tages-Inzidenz bei 1000.000 unter z.B. 3 ) ....... SINN ??

  • Bei den ganzen Zahlen über Infizierte und die Diskussion über Reiserückkehrer sollte man folgendes nicht vergessen:


    Pflegebedürftige Menschen sind in Deutschland durch die Corona-Pandemie besonders stark gefährdet. Das zeigt eine aktuelle Studie. Forscher der Universität Bremen haben dafür die Situation in Pflegeheimen und bei Pflegediensten in Deutschland analysiert. Das Ergebnis: 60 Prozent aller an Covid-19 Verstorbenen wurden stationär oder ambulant gepflegt. Obwohl nur ein Prozent der Bevölkerung in Pflegeheimen lebe, sei dort die Hälfte aller Covid-19-bedingten Todesfälle gezählt worden, teilte die Uni mit. "Die Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen ist somit mehr als fünfzig Mal so hoch wie im Rest der Bevölkerung", so der Pflegeforscher Heinz Rothgang, der an der Studie mitwirkte."


    https://www.ndr.de/nachrichten…0Deutschland%20analysiert.


    Das sind in der Regel nicht die Menschen, die noch viel verreisen. Deshalb sollte das Personal und Subunternehmer dieser Einrichtungen wöchentlich getestet werden.

  • Nach dem sich ja gerade auf die Reise-Rückkehrer "eingeschossen" wird - hier noch mal ein hinweis zu den Zahlen - allgemein - mit der Bitte zu differenzieren - wie meist ...sehr hilfreich .... ;)...


    Es wird immer von den wieder steigenden Zahlen an Neu-Infizierten gesprochen / geschrieben ...- wohl richtig. Nur: Entscheidend ist doch die "Positiv-Rate" ...wenn absolut mehr getestet wird - wird eben absolut mehr gefunden. (Was grundsätzlich gut und richtig ist ..-. aber nicht sonderlich aussagekräftig für eine aktuelle Entwicklung) - Wie hat sich denn nun aber nach all den Reisen die POSITIV-Rate entwickelt ??? - gegen über z.B: dem vergangen Mai.


    Nun: Für Bayern - eines DER betroffen Bundesländern ... ist die POSITIV-RATE immer noch deutlich unter 1% (!!) - und damit deutlich unter den Raten vom Mai 2020 (ca. 2% - 4%) ....die Zeit als eben LOCKERUNGEN vollzogen worden sind..... nicht wahr .....


    Auch ist die POSITIV-Rate - eben während der Urlaubszeit - zumindest nach den ausgewiesenen Zahlen vom LGL-Bayern ...ebenfalls NICHT signifikant gestiegen .....


    Folglich: Meine Meinung: Etwas ruhiger bleiben .... Situation aber genau im Auge behalten .... ;)....




    https://www.lgl.bayern.de/gesu…avirus/karte_coronavirus/


    Tabellarische Darstellung der Laboruntersuchungen auf SARS-CoV-2 in Bayern

    Tabelle 08: Anzahl der Laboruntersuchungen auf SARS-CoV-2 in Bayern, Stand: 14.08.2020, 08:00 Uhr

    DatumGesamtanzahlPositiveNegativePositivrate
    Bis 31.05.830.54152.231778.3106,29 %
    01.06.3.666333.6330,90 %
    02.06.12.4748812.3860,71 %
    03.06.15.33111115.2200,72 %
    04.06.12.53613312.4031,06 %
    05.06.12.2766012.2160,49 %
    06.06.5.944595.8850,99 %
    07.06.3.264283.2360,86 %
    08.06.12.0127911.9330,66 %
    09.06.18.15422717.9271,25 %
    10.06.13.81012413.6860,90 %
    11.06.5.863525.8110,89 %
    12.06.10.3707210.2980,69 %
    13.06.6.112516.0610,83 %
    14.06.3.135323.1031,02 %
    15.06.11.3334611.2870,41 %
    16.06.15.7356815.6670,43 %
    17.06.15.1127015.0420,46 %
    18.06.13.0036512.9380,50 %
    19.06.12.8796112.8180,47 %
    20.06.6.159556.1040,89 %
    21.06.2.839302.8091,06 %
    22.06.12.0634812.0150,40 %
    23.06.15.9525715.8950,36 %
    24.06.14.7178214.6350,56 %
    25.06.13.2457013.1750,53 %
    26.06.13.2068313.1230,63 %
    27.06.7.034566.9780,80 %
    28.06.3.259233.2360,71 %
    29.06.13.91211113.8010,80 %
    30.06.16.5568516.4710,51 %
    01.07.16.4357916.3560,48 %
    02.07.17.5859617.4890,55 %
    03.07.17.60710517.5020,60 %
    04.07.7.700947.6061,22 %
    05.07.4.88954.8840,10 %
    06.07.17.4037517.3280,43 %
    07.07.23.67913523.5440,57 %
    08.07.22.0469821.9480,44 %
    09.07.23.43011723.3130,50 %
    10.07.22.33411522.2190,51 %
    11.07.10.1195810.0610,57 %
    12.07.5.153175.1360,33 %
    13.07.22.78210522.6770,46 %
    14.07.25.90311025.7930,42 %
    15.07.29.07211928.9530,41 %
    16.07.25.4749325.3810,37 %
    17.07.21.43214121.2910,66 %
    18.07.9.759739.6860,75 %
    19.07.6.717296.6880,43 %
    20.07.22.0786822.0100,31 %
    21.07.27.92512927.7960,46 %
    22.07.25.39813225.2660,52 %
    23.07.23.99310423.8890,43 %
    24.07.19.03512918.9060,68 %
    25.07.9.4402379.2032,51 %
    26.07.4.736104.7260,21 %
    27.07.21.7029721.6050,45 %
    28.07.30.4349730.3370,32 %
    29.07.26.82512926.6960,48 %
    30.07.26.96612726.8390,47 %
    31.07.23.41317723.2360,76 %
    01.08.11.76011011.6500,94 %
    02.08.7.232177.2150,24 %
    03.08.22.55411422.4400,51 %
    04.08.27.58016227.4180,59 %
    05.08.20.87411320.7610,54 %
    06.08.21.6988821.6100,41 %
    07.08.21.91312121.7920,55 %
    08.08.12.41615912.2571,28 %
    09.08.7.505487.4570,64 %
    10.08.21.90511521.7900,52 %
    11.08.27.33720027.1370,73 %
    12.08.21.41913121.2880,61 %
    13.08.5.887525.8350,88 %
    Gesamt1.974.03658.9201.915.1162,98 %
  • Sehr schön geschrieben, ...erst mal Ruhe bewahren, meine ich. Welche 2.Welle wann kommt, steht noch nirgendwo. Schützen kann sich jeder selbst am besten. Das sollte auch bis Weihnachten durchgehalten werden. Welcher positive Test zum Tode führen wird, steht auch nirgends. Also wem nutzt hier Panik? Und wovor?

    Passt auf Euch auf, kuscheln könnt ihr auch 2021👍

  • 8)

    folgende Überlegung:

    "Wie unzumutbar ist es für den Wohlstandsmenschen der Neuzeit für 1 (in Worten: E I N) Jahr auf bsw Flugreisen (u.ä.) zu verzichten ?"

    Was ist es ihm Wert?

    Wie existenziell bedrohlich fühlt sich dies für ihn an? ....

    Ich verurteile niemanden, der irgendwo seinen verdienten Urlaub verbringen will und dazu eben das Flugzeug als Transportmittel nutzt. Steht mir nicht zu.

    Allerdings ging der Neandertaler auch nicht aus der Höhle, wenn davor der Säbelzahntiger saß. Er warete bis die "Luft" wieder rein war...

    Man könnte einwerfen, er sei ausgestorben.

    Ok, vll hat er einmal den SZT übersehen...

    Nur mal so...

    Sry für den kleinen ironischen Moment.

  • Es gibt keine Daten zur Infektionsrate durch Flugreisen unter verschärften Hygieneregeln - was soll also diese Diskussion hier?


    Superspreaderevents waren Hochzeiten, Trauerfeiern, Kirchenchor-Auftritte, Restaurantsgruppen, Partys, Fußballspiele, Demonstrationen, Tennistournier et cet..