Flugreise 2020

  • Sehr philosophisch ;-)

    Der Begriff Verantwortung ist hier wohl passender und die trägt tatsächlich jeder von uns, egal, wo er sich gerade befindet. Abstand, Maske, Hygiene würden schon sehr viel helfen, werden aber mehr und mehr ignoriert (so kommt es mir vor). Die neuen Ausbrüche auf "die Reiserückkehrer" zu schieben ist müssig. Das Virus war ja vorher auch schon da und wurde nicht erneut mitgebracht.


    Solange es Menschen gibt, die nicht einsehen, dass das Virus gefährlich ist (für einen Teil der Bevölkerung mehr, als für andere Teile) und sich weigern, entsprechend Verantwortung zu übernehmen, wird es nicht besser werden. Da kann man noch so viel nach dem Staat rufen, bzw. ihm die Verantwortung zuschieben......es bleibt kompliziert !

  • Ich wohne im Allgäu. Das Risiko sich anzustecken ist hier momentan 10 mal größer als wenn

    ich nach Kroatien oder Griechenland reise!

    Es rennen hier so viele Ignoranten Rum die tun so als wenn es kein Corona gibt.


    Gestern wurde bei uns im Parkhaus ein Auto angefahren, da der Verursacher nicht Deutsch gesprochen hat habe ich die Polizei gerufen.

    Die zwei Beamten kamen ohne Mundschutz, als ich nachgefragt habe ob sie keinen Mundschutz

    tragen müssen bekam ich die Antwort das es in ihrem Ermessen läge und das sie ja Abstand halten.

    Tolles Vorbild!

  • Das ist jetzt die Rechtfertigung für einen Urlaub auf den Kanaren?

    Es wird hier behauptet, "auf den Kanaren gab es keine Infektionen", und du schreibst"mehr als vorsichtig zu sein, kann man nicht, deswegen höre ich aber nicht auf zu leben". Und Schuld sind die Bekloppten die "Hiergebliebenen".

    Erstens stimmt es in unseren Bundesland nicht, und auch wenn, das rechtfertigt ein Risiko im Urlaub?

    Tolle Argumentation.

    Was muß ich noch verlinken zu den katastrophalen Zuständen des Gesundheitssystem auf den Kanaren?


    Aber ich hab verstanden, ihr (die im Urlaub waren seit die Disziplinierten), wir haben rauschende Coronapartys gefeiert und suchen jetzt Schuldige.

  • Es rennen hier so viele Ignoranten Rum die tun so als wenn es kein Corona gibt.

    Das ist genau der Punkt. Es spielt keine Rolle ob Berlin, Isar, oder Malle. Wenn die Leute meinen sie können wieder Party machen und die einfachsten Hygieneregeln nicht beachten dann steigen eben die Coronazahlen wieder.


    P.S: Österreich hat für Kroatien nun eine Reisewarnung herausgegeben.

  • Die Hitze scheint bei nicht wenigen die letzten Hirnzellen auszutrocknen. Nicht irgendwo auf der Welt, sondern hier in D.

    Was zZ in den deutschen (Inland!!!) Küstenregionen abgeht ist nur noch mit "Wahnsinn" zu beschreiben.

    Eine Sorglosigkeit und Verantwortungslosigkeit unfassbaren Ausmasses.

    "Es gibt gar kein Corona-Problem, alles nur Propaganda. Kennst du jemand?". Das kriegt man immer häufiger zu hören, wenn man Menschen auf ihr verantwortungsloses Verhalten anspricht.

    Ne Menge Leute haben wohl immer noch nicht begriffen, dass es hauptsächlich darum geht "Zeit zu gewinnen", bis Impfstoffe /Medikamente etc uns in die Lage versetzen mit (!) dem Virus (fast) "normal" zu leben, ohne Lockdown's u.ä. einschneidenden Massnahmen. Aber wenn es so weiter geht, wird's ein sehr unschöner Herbst.

    Vielleicht sollte man die Bilder vom Frühjahr aus Italien in Dauerschleife senden...

  • @BB,

    du hast ja nicht ganz Unrecht.

    Aber speziell bei uns ist momentan Ausnahmezustand!

    Wir haben + 40% an Touristen die aus halb Europa kommen Italien Spanien usw.

    Wenn wir Deutschen nicht in den Urlaub fahren dürfen dann dürfen wir auch niemanden einreisen

    lassen.

    Die Welt müsste sich komplett isolieren um Corona aufzuhalten.

  • Die Lösung heisst "GESUNDER MENSCHENVERSTAND". Ob ich nun Hygiene, Abstand und grössere Menschenansammlungen hier oder auf den Kanaren einhalte, spielt keine Rolle. Jetzt Fingerpointing auf Urlauber zu machen bringt gar nichts. Entweder man ist vernünfig oder nicht. Als ob der Ort wo man ist, eine Rolle spielen würde. Leute die vernünfig sind, können das auch im Ausland.

  • Bei Flugreisen ist der Vorwurf, die mittleren Sitze nicht frei zu lassen, vielleicht nicht ungerechtfertigt. Irgendwie scheinen manche Institutionen, wie zum Beispiel Fussball, einen Sonderstatus zu haben.


    Bei der Bewertung der Reiseländer finde ich diese 50 Infizierte auf 100.000 Einwohner auch etwas merkwürdig. Ich meine z.B. in Madrid gibt es viel mehr Einwohner als Urlauber und die Menschen leben dicht zusammen. Auf Mallorca kommen dann im Verhältnis sehr viel mehr Menschen auf die Einwohner.

  • Auf dem Flug nach Teneriffa waren die Mittelplätze unbesetzt und es wurde sowohl beim Ein- und Ausstieg penibel darauf geachtet, dass sich die Reisenden nicht zu nahe kommen. In Medano herrscht aktuell Maskenpflicht (auch auf der Promenade). Der Ort Medano selbst ist ziemlich voll, die Policia local läuft Streife.

    Ich konnte aber bisher auch nicht erkennen, dass sich hier irgendjemand besonders unvernünftig verhält. Der Großteil der Touris in Medano sind Bewohner Tenerifas, dazu ein paar Deutsche & Niederländer. Natürlich verhalte ich mich hier nicht assozial und befolge alle vorgegebenen Regeln. Insofern vermag ich auch nicht zu erkennen, warum meine Anwesenheit hier ein größeres Risiko darstellen soll als wenn ich z.B an der Ostseeküste wäre. Ich wr vor 2 Wochen noch in Österreich, dort wurde Corona deutlich weniger restriktiv gehandhabt. Aus meiner Sicht, sollte das jeder so handhaben wie er das für richtig hält, solange er sich dabei an die aktuellen gesetzlichen und lokalen Regeln hält. Der negative Artikel über das kanarische Gesundheitssystem mag zutreffend sein, trifft aber in erster Linie die Einheimischen. Persönlich schätze ich das Risiko für mich hier wegen covid intensivmedizinisch betreut werden zu müssen als äußert gering ein.

  • Der negative Artikel über das kanarische Gesundheitssystem mag zutreffend sein, trifft aber in erster Linie die Einheimischen. Persönlich schätze ich das Risiko für mich hier wegen covid intensivmedizinisch betreut werden zu müssen als äußert gering ein.

    Weil die Urlauber mit Wehwehchen zu den deutschen Ärzten gehen die sich überall auf den Kanaren niedergelassen haben. Doch die stoßen bei Intensivmedizin an ihre Grenzen; besser gesagt die packen dich in einen Krankenwagen und es geht in ein staatliches Krankenhaus.

    Das wissen auch die Residenten und fürchten das, so entscheiden sie sich lieber zurückzugehen wenn schwerwiegendere gesundheitliche Probleme auftauchen.

    Und acdipa hat den wichtigsten Satz hier geschrieben; du kannst dir noch so viel Mühe geben, du hast Kontakt zu einen Unverbesserlichen und weißt dies nicht mal(das es einer ist)

  • bernie b: Genau für diesen Fall bietet meine private KV eine Rückholung aus dem Ausland an, bzw. läßt sich das für Mitglieder der GKV auch über eine Zusatzversicherung abdecken. Daher schätze ich das Risiko für mich persönlich hier auch nicht höher ein als in der Heimat. Die ausländischen Touristen die z.Zeit hier sind, sind eher Individualtouristen oder eben in Medano Wassersportler, Alle Restaurants haben ab 22.00 Uhr zu. Saufen & Party ist hier nicht.

  • Ich hatte mal eine schwerst betrunkene Britin in die Klinik Maspalomas gebracht. War eigentlich ganz OK da.


    Wir werden ja sehen, wie viele Infizierte jetzt von den Balearen zurück kommen.

  • Ich hoffe, Du hast das nur aus Nächstenliebe und zur Verbesserung der Britisch-Deutschen-Völkerverständigung gemacht und nicht etwa aus schlechtem Gewissen, weil Du sie abgefüllt hast..?! 🥴


    Spaß beiseite, in dem von Bernie verlinkten Artikel wird insbesondere die medizinische Versorgung auf den kleinen Inseln kritisiert: In diesem Punkt ist Spanien und insbesondere die Kanarischen Inseln, wie El Hierro, La Gomera oder La Palma, noch weit vom europäischen (deutschen) Standard entfernt.

    Und abgesehen davon klingt der ganze Text für mich sehr nach “motziger Auswanderer”...


    Auf Teneriffa ist das definitiv anders, das weiß ich sehr genau.

    Im Gegensatz zu ner kleinen deutschen Insel (wo es ggf mit der Versorgung vor Ort auch ganz schnell schwierig werden kann) ist dort auch die Auslastung übers gesamte Jahr recht gleichmäßig, wodurch es sich lohnt, entsprechende Strukturen aufzubauen und vorzuhalten.


    Ich habe mich dort wirklich sicher gefühlt und sehe derzeit überhaupt keine Möglichkeit für echt gefährliche Massen-Ausbrüche. Zum Beispiel gibt es auf Teneriffa keine großen Schlachbetriebe (sic!) und Las Americas gleicht einer Geisterstadt, vor allem die Partymeile.

  • Bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen sollte man auf Teneriffa dieses Krankenhaus aufsuchen:

    https://g.co/kgs/PU4zwC

    und hier stehen dazu auch noch ein paar Informationen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hospital_Universitario_Nuestra_Señora_de_Candelaria


    “Lehrkrankenhaus der Universität La Laguna, fast 3400 Mitarbeiter und über 82.000 qm und zuständig auch für die Versorgung der Nachbarinseln” liest sich für mich schon sehr imposant...


    Erst gestern habe ich mich auf einem Geburtstag (draußen, Abstand, 20 Gäste) noch mit einem guten Bekannten (Oberarzt in leitender Position) unterhalten, der mir wegen der äußerst knappen und teilweise schlecht ausgebildeten Besetzung dringend davon abgeraten hat, Werktags zwischen 16:30 und 7:30 oder am Wochenende unser Kleinstadtkrankenhaus aufzusuchen.


    Ich war ehrlich gesagt schwerst geschockt darüber und bin mir sehr sicher, dass im Krankenhaus auf Teneriffa zumindest Kommunikationsprobleme im Team ausgeschlossen sind, weil dort immerhin alle dieselbe Sprache sprechen.

    Das ist in unserer Klinik nicht immer gewährleistet, sagt der Doktor - wohlgemerkt über seine eigene Arbeitsstelle!

  • Erst gestern habe ich mich auf einem Geburtstag (draußen, Abstand, 20 Gäste) noch mit einem guten Bekannten (Oberarzt in leitender Position) unterhalten,

    Nebenbei, ist absolut kein Vorwurf an dich: Bei einem Grillfest draußen mit 10 Leuten hab ich mir Corona geholt.

    Kann überall passieren, eine Unterhaltung reicht schon. Ist dann halt so...

    Ich bin froh, dass ich das zuhause ausheilen konnte und nicht irgendwo auf einer fernen Insel.
    Die Gefahr auf Teneriffa ist sicher minimal. Was ich nicht machen würde, ist fliegen. Ich kann mir nicht

    vorstellen, dass man da nicht auf viele Menschen trifft. Ist sicher von Flughafen und Airline abhängig.

  • bernie b: Genau für diesen Fall bietet meine private KV eine Rückholung aus dem Ausland an, bzw. läßt sich das für Mitglieder der GKV auch über eine Zusatzversicherung abdecken. Daher schätze ich das Risiko für mich persönlich hier auch nicht höher ein als in der Heimat. Die ausländischen Touristen die z.Zeit hier sind, sind eher Individualtouristen oder eben in Medano Wassersportler, Alle Restaurants haben ab 22.00 Uhr zu. Saufen & Party ist hier nicht.

    Glaubst du wirklich die ADAC Krankenrückführungsmaschine wird dich nach Deutschland verlegen mit massiven Lungenproblemen, einhergehend mit Thrombose und noch ein paar solcher Zipperlein?

    Wie gesagt, ich brauche hier nicht recht zu haben; aber denk an meine warnenden Worte...

  • Ich hatte mal eine schwerst betrunkene Britin in die Klinik Maspalomas gebracht. War eigentlich ganz OK da.

    Ich bemängeln nicht die Ausrüstung, sondern die Versorgung . Von wegen "motzige Auswanderer"

    Ich kenne nicht Carls verlinktes Krankenhaus, mag es so sein das dies die große Ausnahme ist.

    Aber ist es auch groß genug 100 Intensivbetten mit dazugehörigen Personal zu stemmen?

    Oder 200?

  • Hab mal ein bisschen gegoogelt, so toll scheint die Klinik auch nicht zu sein:

    A police source told La Opinión that the fire appeared to be started by a woman who was frustrated from waiting too long in the hospital's emergency room. Officers detained the unnamed 51-year-old who was reportedly surprised that her actions had caused so much damage.