Macht Windfoilen überhaupt Spaß?

  • Ärgert mich auch, aber ist doch in sämtlichen Branchen so. Die Handyhersteller schaffen es ja nicht mal, sich auf ein einheitliches Ladegerät festzulegen (trotz rechtlicher Verpflichtung).


    Immerhin sind die Booms/Extensions einigermassen austauschbar, obwohl NP mit dem MXT auch eigene Wege geht.


    Die US doppelboxen sind aber imho überall gleich, habe bis jetzt zumindest noch nichts anderes gesehen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • das Problem an solchen Videos ist das sie für denjenigen der es selbst miterlebt hat Geil sind,

    Wenn es dann ein Außenstehender anschaut der nicht dabei war der langweilt sich zu Tode.

    Das ist das gleiche wie Urlaubsbilder von jemanden anschauen, da kommt nichts rüber!

    Manche Videos sollte man einfach für sich behalten und alleine genießen. 😉

    Genau, das ist deine Meinung.

    Ich bekomme viel positives Feedback und die Videos gucken sich ja auch recht viele an.

    Wem sie nicht gefallen, der muss sie nicht gucken. So einfach ist das.

    Ich teile es eben, weil sie einigen Menschen gefallen und auch für mich, um in einigen Jahren meinen Weg verfolgen zu können.

  • Wem sie nicht gefallen, der muss sie nicht gucken. So einfach ist das.

    Nee ! Wenn ich sie nicht schaue, kann ich nicht feststellen, ob sie mir gefallen oder eben nicht ;-)

    Und Du musst damit leben, dass es Menschen gibt, die das scheiße finden, was Du ablieferst......that´s life ;-)

  • @AlexSurf03


    Mit 12 habe ich Segeln gelernt. Dann mit 13 Regatten (Jugendmeisterschaft) gesegelt. Mit 14 kamen die ersten Windsurfer auf den See. Keinen Schimmer von Regeln, noch weniger Können. Statt auszuweichen wenn Raum gefordert wird, abspringen - besonders lustig wenn du in einer Wettfahrt unterwegs bist.


    Das war lange Zeit mein Eindruck vom Windsurfen und ihren Kapitänen.


    Mit 30, einige Jahre nicht gesegelt, wollte ich mir einen Katamaran zulegen und bin mit meiner Freundin in ein Testcenter nach Kreta geflogen. Nach ein paar Tagen ohne Wind wurde es langweilig. Im Nachbarhotel bot eine Surfstation einen Videoabend an. Meine Freundin wollte unbedingt dahin - ich nicht, kannte ich ja alles schon - aber um des lieben Friedens Willen bin ich mit!


    WTF war das denn?


    Roby Naish und Pete Cabrinha in der Welle vor Hawaii.

    Das also ist Windsurfen!

    Und das sind Surfvideos!


    Wären damals Videos gezeigt worden wie die hier von dir und anderen vorgestellten, ich wäre nie zum Windsurfen gewechselt!


    Wie haben mich damals die Surfvideos berührt? Sie haben das Gesamte gezeigt! Bilder in der Totalen ob vom Helikopter oder von Land, auf gleicher Höhe aus dem Wasser und unter Wasser! Und immer in Bewegung. Da konnte man in jeder Einstellung jeder Bewegung sehen, das es den Akteuren einen riesen Spaß macht - und das wollte ich dann anschließend auch!


    Wie soll Spaß vermittelt werden, wenn minutenlang ein Arm mit Gabel, ein bischen Segel, ein wenig Brett und spritzendes Wasser zu sehen ist, das ganze dramaturgisch unterlegt mit Fahrstuhlmusik.

    Und das Einzige das sich ändert ist die Distanz zum nächsten Ufer.

    Das taugt nur für die private Dokumentation und da gehört es auch hin.


    Um auf deine Frage zurückzukommen: Nein, Windfoilen, Kiten oder Fliegen wird mir keinen Spaß machen!

    A) ich bin nicht schwindelfrei und kann nicht fliegen

    B) ich liebe den direkten Kontakt mit dem Wasser, das Gefühl für die Welle, die Moves und die Turns... und ab und an auch mal den Waschgang!


    PS: Einen Katamaran hab ich auch heute noch nicht...


    Nix für ungut - hang loose

  • Ich habe auch gesagt Kiten ist nichts für mich, ausprobiert habe ich es aber.

    War wirklich nichts für mich.

    Sup das gleiche ausprobiert, habe ich keinen Bock drauf.

    Beim Foilen bin ich mir noch nicht sicher.

    Einfach alles ausprobieren wenn man die Möglichkeit hat und dann urteilen.

  • Einfach alles ausprobieren wenn man die Möglichkeit hat und dann urteilen.

    Genau nur das wird helfen, Foiling zu beurteilen!


    ich weiß nicht obs was für mich ist, ich weiß aber sicher, das große Segel auch am Foil für mich nix sind, die hier genannten 5kn oder 6kn oder auch 8kn sind für mich nicht wichtig. Da mache ich was anderes.

    Mit dem 6er oder 5,3er bei (immer noch) sehr wenig Wind foilen, das jedoch könnte mir gefallen...


    Und jetzt bitte, weg von den Videos, hin zum Foiling Thema!


    Zu der Kompatibilität:


    Wenn man es nicht so engstirnig sieht, dann kann das eigentlich nur Vorteile bringen. Warum das beim Handy immer noch nicht klappt, ist mir ein Rätsel, aktuell gibts glaube ich schon wieder 3 Typen...


    Beim Foilen jedoch führt das mMn zu einer gewissen Kaufzurückhaltung, denn wenn ich nicht nur den Wing oder die Fuselage upgraden muss, sondern gleich das ganze Gerät...


    Grüße

    teenie

  • Da ich sowieso schreiben will, erstmal zum Thema 'Daumen runter': Ich denke, das wird unterschiedlich gesehen. Da wir bisher keinen Daumen runter hatten, kann man das als 'harte Reaktion sehen, "wie kann man nur so einen Mist schreiben?". Andererseits ist aber ein Daumen hoch eher keine besondere Auszeichnung, sondern eher eine Zustimmung, "Sehe ich genauso". In dem Sinne kann ein Daumen runter auch heißen "Ich bin anderer Meinung".

    Kurz gesagt, ein Daumen runter muss nicht abwertend bzw. als Angriff gemeint sein.


    Und jetzt, weswegen ich eigentlich schreibe:

    Wären damals Videos gezeigt worden wie die hier von dir und anderen vorgestellten, ich wäre nie zum Windsurfen gewechselt!


    Wie haben mich damals die Surfvideos berührt? […] Da konnte man in jeder Einstellung jeder Bewegung sehen, das es den Akteuren einen riesen Spaß macht - und das wollte ich dann anschließend auch!


    Wie soll Spaß vermittelt werden, wenn minutenlang ein Arm mit Gabel, ein bischen Segel, ein wenig Brett und spritzendes Wasser zu sehen ist[…]

    Das taugt nur für die private Dokumentation und da gehört es auch hin.

    Dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen. Es kommt auf die Zielgruppe an. Als Werbung für das Surfen sind sicher die professionellen Actionvideos besser. Aber ich sehe mir bei Flaute oder Zeitmangel gerne die 'langweiligen' Videos an, weil die mich viel mehr vom Surfen träumen lassen. Wellen gibt es hier nicht und für tolle Tricks bin ich nicht gut genug. Die reinen Fahrtvideos rufen bei mir mehr Gefühl hervor, weil sie mich an das erinnern, was ich hoffentlich am nächste Wochenende, im nächsten Sommer oder im nächsten Urlaub wieder selber machen kann.


  • Also aus eigener Erfahrung kann ich jetzt berichten, das man auch mit 92 kg und 6.3 bei 8 - 10 Knoten ins fahren kommt, man muss allerdings einen großen Flügel > 2000 cm² nutzen (Moses Tortuga 873) und sich das Foilpumpen aneignen. Beim Segel hilft es ein sehr leichtes und gut auf Pumpzüge reagierendes Segel mit flexiblem Profil zu haben, was bei meinem Goya Fringe der Fall ist.

    Es ist wirklich erstaunlich wie früh das geht, v. a. wenn man dazu auch noch minimale Wellen hat, die mit anschieben.

    Inzwischen macht mir das Foilen mit dem Supflügel mehr Spaß als das eher Freeride/Freerace-orientierte, schnellere Foilen mit meinem Aeromod (das macht aber auch noch Spaß).


    Man kommt v. a. auch super durch Windlöcher oder Abdeckungen im Uferbereich. In Dänemark (Hvide Sande, Hanstholm, Vorupor) war es jetzt an mehreren Tagen so, dass die Kiter aufgrund meiner Foilerei nervös wurden und raus gingen, und denen sind dann die 12er Kites einfach abgeschmiert und die 14er kamen 200m in Lee wieder ans Ufer.

    Die müssen sich an fliegende Windsurfer bei Minimalwind erst noch gewöhnen.

    Gegen Foilkiter mit Matten sieht man weiterhin aber kein Land, die fahren ultrafrüh, schwimmen manchmal aber viel, wenn das Ding dann doch im Windloch abschmiert (laut dänisch fluchend vom Ende der Mole in Hvide Sande bis ans Ufer :-)


    Alex

  • Ja, hat viel Spaß gemacht! Ich freue mich schon auf morgen:) Achensee hat mich Mal wieder arg begeistert. Ich war bisher nur einmal vor bestimmt 5 Jahren und er hat schon wieder ordentliche Bedingungen geliefert

  • In Dänemark (Hvide Sande, Hanstholm, Vorupor) war es jetzt an mehreren Tagen so, dass die Kiter aufgrund meiner Foilerei nervös wurden und raus gingen, und denen sind dann die 12er Kites einfach abgeschmiert und die 14er kamen 200m in Lee wieder ans Ufer.

    Die müssen sich an fliegende Windsurfer erst noch gewöhnen

    Kiter verarschen... Hmmm, das macht ganz sicher Spaß und ist tatsächlich ein guter Grund, mit dem Folien anzufangen... 🤣

  • Achensee ist wunderschön! Und jetzt weiß ich endlich wofür Mias steht :-)

  • Achensee ist wunderschön! Und jetzt weiß ich endlich wofür Mias steht :-)

    Achensee ! Vielseitiges Revier !

    Ich bin da im Winter öfter zum Snowboarden 😂

  • Ich finde zwar auch dass Foilen generell eher langweilig aussieht, aber die Reaktionen auf das Video lesen sich ja wie typisches Boomer-Gerede (entspricht wahrscheinlich auch dem Altersdurchschnitt hier im Forum).

    Ich sage nur, das Video hat über 100 Upvotes, und der Kanal über 800 Abonnenten, was zeigt dass es eben sehr viele Leute gerne sehen, aber dennoch gibt es hier einige Kandidaten die natürlich genau Wissen was Qualität ist und warum man so etwas besser gar nicht hochladen sollte. Außerdem handelt es sich um einen VLOG und nicht irgendeinen Action-Movie.


    Besonders Lustig auch, wie sich über Downvotes in einem Öffentlichen Forum beschwert wird, und ein paar Beiträge weiter dieselben Personen der Meinung sind man müsse eben mit jeder Bewertung leben wenn man seine Videos Online stellt. Doppelmoral at its finest.


    Windsurf-Youtuber wie er leisten vermutlich einen großen Beitrag dazu, junge Menschen zum Surfen zu bewegen. Umso peinlicher die Reaktionen auf das Video.

  • omg können wir jetzt mal die persönlichen Befindlichkeiten lassen und das permanente pauschalisieren.


    wenn ich den letzten Text lese,dann denke ich nur, jemand mit Aufmerksamkeitsdefizit und profilneursoe wurde sein Spielzeug schlecht geredet * Achtung Ironie aus *