Macht Windfoilen überhaupt Spaß?

  • "Bist du selbst vielleicht so unzufrieden mit deinem Leben?"

    <==Das ist nicht mal ein armseliges Argument, das geht direkt ad hominis (das hatte übrigends auch der Platinsurfer immer geschrieben, wenn er kritisiert wurde - ich hatte da schon geschrieben, dass dies ein Nichtargument ist, dass mehr über den etwas aussagt, der das schreibt, als über den, den man meint).


    Du hast schon von einigen Leuten hier Kritik gehört für deine Videos - sind das dann alles dumme alte Hater?

    Keinesfalls sind das dumme alte Hater.

    Durch Kritik kann man die Videos verbessern, aber nicht durch Sprüche wie "Darf man deine Videos als (schlechte) Werbung kennzeichnen?" (Zitat von Silversurfer)


    Ich würde mich gerne belehren lassen wie es besser geht, aber etwas in die Richtung kam (von ihm) noch nicht.

  • ...

    Ich mache mir da aber Sorgen, dass die Zukunft des "Foillernens" das Wing-SUP-Foilen ist .... und Windsurfen hinten runterfällt, bzw. Windfoilen eine Sackgasse für alte Slalomsurfer wie mich ist.

    glaub ich nicht


    erstens ist windfoilen olympische klasse und damit der level für leistung und spitzensport


    und zweitens werden die wings ja immer grösser da kann man dann gelich ein rigg nehmen, jedenfalls im falchwasserbereich, welle hab ich keine ahnung

  • ja Christian, das sehe ich auch so - will auch kein Windwing.


    Auf der Welle gibt es Vor- und nachteile für beide Konzepte: beim Wingfoiling kannst du den Flügel komplett auf kraftlos/off fliegen - dagegen macht das Carven mit dem Windfoil wohl extrem Spaß (um die zu zitieren, die das machen - also aus 2. hand)

  • Ich glaube ich muss wingfoilen mal ausprobieren. Ein sup habe ich mir diese Jahr ja sogar auch bestellt. Und kiten sollte ich auch mal probieren. 8o


    Nicht weil ich wechseln will, Windsurfen und windfoilen sind schon meine Lieblinge. Und ich mache Sachen auch meist sehr intensiv oder gar nicht. ich finde die Art ala Kai Lenny aber vorbildhaft. Unvoreingenommen alles machen! Mir reicht es den Rest auszuprobieren, auf Weltniveau muss ja nicht alles sein;)

  • Ich wüßte nicht, warum ich DIR bei irgendetwas behilflich sein muss :/

    Es gibt mWn noch KEINE Pflicht, jemandem zu zeigen, wie etwas besser geht, dafür ist eine freie Meinungsäußerung, ob man etwas als Werbung empfindet noch erlaubt und von dir gewollt, sonst würdest du das Zeug ja auch nicht online stellen


    Du hast übrigens schon zugegeben, das du mit den Videos Geld verdienst, auch wenn der Betrag bislang nur gering ist und ich will hoffen, das du dies auch steuerlich angibst.


    Was war an #46 also falsch ???? ne, laß lieber ... back 2 topic :)

  • Alex


    Anscheinend bist du ein sehr junger Mensch. Es mag in den SM, wo du wahrscheinlich mehr sein wirst, für dich normal sein andere downzuvoten (hast du bei mir auch schon gemacht und seitdem blockiere ich dich). In dem Forum wüsste ich aber niemanden, der einen anderen 5 x downgevotet hat.


    -dein Video ist langweilig: wechselnde Kameraperspektive inkl. Mast und Trapezaushänger

    -dein Video ist Foiltechnisch schlecht: die Halsen sind alle nicht durchgeflogen

    -das Intro verdient das Wort Intro nicht.

    -Das Video bietet weder Unterhaltungswert noch technische Ausbildung


    Auf den persönlichen Eingriff auf silversurfer22002 hast nicht regiert und auf die konkrete Frage von Christian, warum du silversurfer22002 downvotest auch nicht??

  • Du bist einer der Kandidaten die ich mit , niemand muss foilen anfangen, meinte. Nicht böse gemeint, aber warum ein halbwegs begabter Mensch der nicht nur 1 Mal pro Jahr im Urlaub für 2 Wochen aufs Wasser kommt, nicht im 2. Jahr foilready ist musst du mir dafür erklären. Was muss man den können um mit foilen anzufangen? Und worin besteht bei dir der Unterschied zwischen windfoilen und Windsurfen?


    Erstmal zum Können: Man sollte das Windsurfen sicher und ohne nachzudenken beherrschen und keine

    Probleme mit Windrichtung, Balance oder ähnliches haben. Das meinte ich mit „richtig Windsurfen können“.

    Vorher sollte/kann man nicht foilen.


    Zum Unterschied Windsurfen/Foilen:

    Er ist mindestens so groß wie der Unterschied zwischen Gleiten und Verdrängerfahrt. Und ein Classic Raceboard

    (wie heißen die Dinger eigentlich) oder ein Verdränger, mit dem ich auch ohne Gleiten richtig vorankomme und

    Höhe ziehen kann, wird hier oft gar nicht ernst genommen und als „Stehsegeln“ bezeichnet, deutlich abgegrenzt

    vom Windsurfen. Klar, ist was anderes. So wie Foilen aber auch.


    Streng genommen:

    „Surfen“ ist ursprünglich das „Gleiten auf der Wasseroberfläche“ und hat mit Foilen oder Fliegen nichts zu tun.

  • Ein Raceboard gleitet wie jedes andere Windsurfbrett auch. Einen Verdränger bin ich noch nie gefahren. Würde mich aber sehr interessieren. @cbra gibt es sowas noch bei Windsurfing Austria noch zum ausprobieren?

    Ich gehe davon aus das bei dem einfach der Übergang verdrängen zu gleiten fehlt und damit der wowefekt. Der ist aber beim foilen da, nur gibt es da halt noch eine Steigerung.


    Was für mich aber das entscheidende ist, das Segelgefühl ist bestimmt bei allen drei ähnlich. Deshalb gehören sie für mich alle zum Windsurfen.


    Ich bin sprachlich nicht so begabt, aber surfing kommt sicher nicht vom gleiten sondern von Brandung (die dann abreiten) sprich Wellenreiten. Die deutsche Bezeichnung ist ja auch Stehsegeln;-) und da ist nicht gemeint das man nicht vorwärts kommt sondern das man im Stehen segelt.

  • Ich bin sprachlich nicht so begabt, aber surfing kommt sicher nicht vom gleiten sondern von Brandung (die dann abreiten) sprich Wellenreiten.

    Ja, doch. Wellen abreiten. Das ist ein Gleiten an der Wasseroberfläche. Das kann ein Brett, ein Körper oder eine Robbe ein,

    die „surft“.


    Die Welle hinuntersurfen geht nur durch Gleiten. Das ist die Faszination dabei.


    Von daher ist Stehsegeln beim Dümpeln auch nicht wirklich ein Wind„surfen“.


    Aber das sind alles nur sprachliche Überlegungen. Natürlich gehört Windfoilen in der Praxis ganz eng

    zum Windsurfen.

  • Na Thoralf; Angebot steht immer noch...

    Komm vorbei, probierst Wind, Wing(vielleicht auch sup)foilen aus.

    Ist alles in der Garage. In Boiensdorf kannst du mit Womo übernachten.


    zum Thema:

    Ich wundere mich immer wieder das Manche alles in Kategorien pferchen müssen, es ist alles Spaß auf dem Wasser(mit oder ohne Wind).

    Und es trügt der Schein das Windfoilen mit Race und großen Segeln zu tun hat, hier komme ich mal auf die Idee ein 8er Segel dafür zu nutzen, die hundert Anderen kämen nicht im Traum auf den Gedanken ein Segel größer 6 zu nutzen.

    Und die Regattafahrer sind sowieso aussen vor.

  • .....wenn sich manche Menschen die Mühe machen, mehrere Stunden vor dem Computer zu sitzen, Videos zu schneiden und dann zur Unterhaltung anderer zu veröffentlichen, kann ich es nicht nachvollziehen wie man diese Leute dann runtermachen kann.

    Musst Du ja auch nicht. Wenn jemand so etwas "öffentlich stellt", wird das Ergebnis bewertet, nicht die Mühe oder der Fleiß. Und das Ergebnis gefällt oder gefällt nicht. Damit muss jeder leben, der seine Videos online stellt. So ein persönlicher "Rachefeldzug" zu "Erziehungszwecken" ist in meinen Augen recht armselig.


    Ich finde die Videos und die es hier gehr grottenschlecht und sterbenslangweilig ! Vielleicht ist es manchmal besser, auf diese Art zu lernen, dass man etwas doch nicht so gut kann, wie man es meint oder schlicht das Talent fehlt. Kann einen im Leben weiterbringen, wenn man rechtzeitig den Weg ändert ;-)

  • Ab 10 kn foile ich mit 4.7m2 und meinem kleinen und schnellen Freestyleflügel.

    Mit dem grossen Segel 5,3m2 und dem grossen Flügel genügen mir 8kn.

    Und das in Silvaplana mit der dünnen Luft? Stark!!! Ich bin mit dem 5.3er und seeeehr aktiven Angleitens auch früh in der Luft, aber 8kn liegen noch nicht ganz drin :-)

    Durch die dünne Luft ist das anpumpen umso anstrengender. Die 2 kn bringst Du aber sicher auch hin mit einem anderen Flügel. Bei uns fahren die meisten den Moses w790. Bist du mal in Silvaplana? darfst ihn gerne mal ausprobieren.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • das Problem an solchen Videos ist das sie für denjenigen der es selbst miterlebt hat Geil sind,

    Wenn es dann ein Außenstehender anschaut der nicht dabei war der langweilt sich zu Tode.

    Das ist das gleiche wie Urlaubsbilder von jemanden anschauen, da kommt nichts rüber!

    Manche Videos sollte man einfach für sich behalten und alleine genießen. 😉

  • "Ein Raceboard gleitet wie jedes andere Windsurfbrett auch. Einen Verdränger bin ich noch nie gefahren. Würde mich aber sehr interessieren. "


    Wir hatten in Griechenland noch relativ lange die drei Konzepte Raceboard vs. DIV II vs. Slalomboards bei bis zu 3 beaufort noch parallel.


    Die DIV II (Lechner und eine italienische Marke, z.T. hohle Boards) waren super zu fahren, klassische Dreieckssegel, z.T. im Top mit Latten. Gehen von unten unglaublich (an den Wind, Speed), dabei rollten Sie etwas über die Längsachse. Fahren unterhalb der Gleitgrenze insbesondere ohne hohen Chop macht viel Spaß und ist sehr spritzig. Halse wie heute mit den langen Race-Sups als Pivot-Turn.

    Der Haken war, wenn die Gleitschwelle bei den Raceboards und Funboards erreicht war, dann machten die DIV II mir keinen Spaß mehr - Sie gleiten gar nicht und werden schnell unfahrbar.

  • Jab, kann ich so bestätigen. Mein F2 Ride SUP fährt sich mit Segel unter der Gleitgrenze wirklich schön. Wird sehr schnell, läuft gut Höhe, bei wenige Zug auf den Armen. Man kann die ganzen Segelsachen super üben. Also Pivot Turn als Duck Jibe usw. Clew First, usw.....


    Sobald der Wind aber zum Gleiten reicht wirds happig. Das Board selbst kann schon gleiten. Aber es ist kaum kontrollierbar durch die fehlenden Schlaufen und es fängt natürlich auch an über die Mittelfinne zu steigen. Die müsste man dann eigentlich rausnehmen. Ich steige dann aber lieber auf mein Lorch um. Macht dann deutlich mehr Spaß.

  • Was mich wirklich ärgert bei dem ganzen Thema, dass die Teile so dermaßen inkompatibel zu einander sind.


    - Foilbox: Passt die zu allen Brands?

    - US-Boxen: Sind die Abstände bei allen Brands gleich?

    - Masten, Fuselages, Flügel: Alle volständig anders befestigt, manchmal sogar innerhalb einer Brand inkompatibel, das ist ätzend...


    Grüße

    teenie

  • da spricht halt auch einiges dafür, gearde wenn ein entwicklungsboom passiert - war doch immer schon so bei trendsportarten


    nimm die mastschienen diskussion, oder auch fahrräder - 7, 8, 9 gänge, verschiedene bremssysteme,....



    beim windsurfen kann ich dir da den olympiabereich empfehlen, da hast lange zeit einen freeze

  • meine überflüssigen Slingshot Teile war ich innerhalb eines Tages auf ebay los, weil doch irgendwie untereinander kompatibel.

    Ich denke da wird auch noch eine marktkonsolidierung einsetzen.


    Wenn man mehr kompatibel ist, dann. Ist auch der Markt größer