Macht Windfoilen überhaupt Spaß?

  • Ab 10 kn foile ich mit 4.7m2 und meinem kleinen und schnellen Freestyleflügel.

    Mit dem grossen Segel 5,3m2 und dem grossen Flügel genügen mir 8kn.

    Und das in Silvaplana mit der dünnen Luft? Stark!!! Ich bin mit dem 5.3er und seeeehr aktiven Angleitens auch früh in der Luft, aber 8kn liegen noch nicht ganz drin :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • @t4luis


    natütrlich - mache ich auch.

    also:


    -windfinder vorhersage

    -dann zwischen den Eingriffen am Tag jeweils check auf der Wetterstation vom Förmitz - Wind wie stark real

    -und dann einmal selber am Strand gemessen


    Es entspricht natürlich nicht den Qualitätsmaßstäben eines Ingenieurs, aber hilft mir sehr, dass ich überlege, was ich wie vom Modul nehmen will :-)

  • In Holland braucht man keinen Windmesser:


    Wenn die Schafe auf der Leeseite vom Deich grasen, wähle ich Segel kleiner 4.2!

  • Tatsache ist das je besser die Windsurfer sind umso mehr wird auf foil gesetzt.

    Beim der ersten Regatta in der Schweiz dieses Jahr waren teilweise mehr foiller als Slalomfahrer gemeldet. Trotz sehr viel Wind wurde zwar darüber geredet das man auch prima Slalom fahren könnte, niemand hat aber auf einen Wechsel der Klassen gedrängt. Was mir aber aufgefallen ist, je besser die Windsurfer umso stärker wurde auf foilslalom für 2021 gedrängt. Und das von Fahrern die beim Slalom vorne mitfahren würden!


    Das einzige Argument das ich zählen lasse ist, meine Partnerin ist eh schon extrem angefressen das ich soviel beim Surfen bin und ich bin auch immer mit dem Wind zufrieden( wozu braucht man eigentlich ein 6,3er oder noch größeres slalomsegel?) deshalb fange ich nicht noch mehr an.

    Alle anderen Argumente die mir so einfallen kommen meist von Fahrern die nicht (gut) foilen und oft auch keine guten Windsurfer sind oder Angst haben ihren fahrtechnischen Vorsprung mit Finne gegen andere beim foilen einzubüßen und wieder neu anfangen müssen.


    Und klar wenn ich alle Spielarten machen möchte braucht man viel Material und hat wahrscheinlich nicht genug Wassertage. Da ich mich als Windsurfer sehe geht es bei mir Richtung windfoil. Einfach weil es für mich fast gleich ist, nur nicht so träge und mit so schweren Segeln. Halsen macht zb mit 91cm Board und 9m² Segel soviel Spass wie mit Slalom kleiner 65 cm und Segel kleiner als 6,5m². Einfach da ähnlich spritzig.

  • Tatsache ist das je besser die Windsurfer sind umso mehr wird auf foil gesetzt.

    Beim der ersten Regatta in der Schweiz dieses Jahr waren teilweise mehr foiller als Slalomfahrer gemeldet. Trotz sehr viel Wind wurde zwar darüber geredet das man auch prima Slalom fahren könnte, niemand hat aber auf einen Wechsel der Klassen gedrängt. Was mir aber aufgefallen ist, je besser die Windsurfer umso stärker wurde auf foilslalom für 2021 gedrängt. Und das von Fahrern die beim Slalom vorne mitfahren würden!

    Hat mich aber auch gewundert, wo Nico Prien davon berichtete dass er beinahe nur noch auf dem Foil Slalom fährt.


    Aber ganz ehrlich, wenn ein Gunnar Asmussen auf der Flensburger Förde an einem vorbeifoilt, dann ist man völlig angesteckt davon. Mich hats gecached. Ich suche atm nur noch ein anfängerfreundliches Foil, bzw. bin in einem Event von Slingshot eingeschrieben, evtl. kann ich da demnächst mal ordentlich testen. ^^'

  • Ich glaube auch, dass Foilen jetzt einfach den Nimbus den Neuen und Coolen hat, neue Fahrtechnik, neues Material Know How aufbauen, Rankings werden durchgemischt etc. Am Ende ist es ein neuer Sport. Es boomt ähnlich wie zu beginn des Kitens.


    Gestern am See gut 4 Bft. ich mit 8,6 und Finne, 2 weitere Finnensurfer, 8 Windfoiler, 2 Wingfoiler 5 Kiter, das ist die "neue Normalität".

  • So sehe ich das auch. Aber nicht überall. Es gibt spots mit genug Wind und evtl welle, da wird die Finne weiter dominieren. An spots wie dem Walchensee wird es sich an den meisten Tagen noch mehr verschieben. Ich sehe da aber nichts schlechtes

    . Niemand muss foilen Anfangen. Es wird auch weiterhin große Segel und Bretter zu kaufen geben. Selbst Formula wird nicht ganz aussterben. Ich glaube aber ohne foil wird man an vielen Leichtwindspots zu oft deprimiert. Erst Recht wenn der Ruf, foilen ist ganz was anderes, irgendwann allgemein wiederlegt ist. Mit Finne wird soviel rumgetan um einen foileffekt hinzubekommen, mit foil Ist er einfach immer da:-)

  • Kann ich so unterschriebn, bis:


    " Es gibt spots mit genug Wind und evtl welle, da wird die Finne weiter dominieren."


    Selbst das kippt bei den Aussies (3 Saison gegenüber uns voraus) - bei den Videos z.Zt. von da, denke ich auch schon über ein kleinen Foiler mit Lowaspekt-Foil für die Windwellen in DK oder Griechenland 2021 nach :-)

  • Moin,


    für mich ist Foilen attraktiv, weil ich dann die Pfütze nebenan nutzen könnte und nicht die 80km zum Steinhuder Meer fahren müsste.

    Das ginge auch mal nach der Arbeit.


    Für den Urlaub ist das attraktiv um mehr Tage aufs Wasser zu kommen.


    Meine Frau findet Wingfoilen superinteressant.


    Ein Wavesup wollte ich schon lange haben, also ist sowas wie AlexF schon lange hat, genau das richtige für uns...


    Wenn ich dann noch das 7,0er einsparen kann... Ideal.


    Leider fehlt mir noch die Testmöglichkeit, wenn überhaupt kann man Racefoils samt Board leihen, das macht keinen Sinn für mich.


    Grüße

    teenie

  • Selbst das kippt bei den Aussies (3 Saison gegenüber uns voraus) - bei den Videos z.Zt. von da, denke ich auch schon über ein kleinen Foiler mit Lowaspekt-Foil für die Windwellen in DK oder Griechenland 2021 nach :-)

    Windswell der nicht bricht abreiten macht enorm Laune mit dem Foil!! Teilweise auch schon bei 30cm Wellen, grösser ist natürlich besser. Aber achtung, man steht wirklich hoch über dem Wasser, wenn man auf dem Foil und Wellenberg ist. Hat mich am anfang fast ein bisschen verängstigt :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ich habe das im Ringköbing Fjord ausprobiert, geübt - wirklich ein tolles Gefühl! Hatte auch paarmal overfoilt.

  • GA wäre auch mit Slalomgeraffel in Überlichtgeschwindigkeit an dir vorbeigeflogen :D

    Ach AlexSurf03

    wenn du mal erklärst, was du an meinem Postion falsch / schlecht findest, wäre ich dir sehr dankbar oder bist du Spinner, der einfach aus Frust mir schon 5 negative Daumen gegeben hast, weil deine Videos mir einfach nicht gefallen haben ???


    Werd erwachsen kleine Junge :whistling:


  • Soso ... die „besseren“ .... das mag für Slalomfahrer stimmen.


    Ansonsten stimmt weder das Argument mit den Kosten noch das mit der Angst.

    Das gilt genauso wenig fürs Foilen wie fürs Kiten. Wer hat Angst, was neues zu lernen?

    Wenn man nicht richtig Windsurfen kann, fängt man nicht zu foilen an, das ist auch klar, erst

    muss man ja mal das eine können.

  • Du bist einer der Kandidaten die ich mit , niemand muss foilen anfangen, meinte. Nicht böse gemeint, aber warum ein halbwegs begabter Mensch der nicht nur 1 Mal pro Jahr im Urlaub für 2 Wochen aufs Wasser kommt, nicht im 2. Jahr foilready ist musst du mir dafür erklären. Was muss man den können um mit foilen anzufangen? Und worin besteht bei dir der Unterschied zwischen windfoilen und Windsurfen? Für mich ist der unterschied Waveboard mit 4,2, Slalom mit 8,6 und foilen genauso groß. Durchgeglittene Halse ist übrigens mit foil am einfachsten zu lernen. Wende, abgesehen vom Schwertboard auch.


    Besseren bezieht sich auch auf freerider, und freestyler.


    Angst hat Der den ich beschrieben habe.


    Und ich beneide dich das es für dich keine hohen Kosten bedeutet sich je eine Windsurf, windfoil, windfoil und supfoilausrüstung zu kaufen. Wenn du das geld das du nicht ausgeben musst sinnvoll ausgibst bewundere ich dich sogar.

  • GA wäre auch mit Slalomgeraffel in Überlichtgeschwindigkeit an dir vorbeigeflogen :D

    Ach AlexSurf03

    wenn du mal erklärst, was du an meinem Postion falsch / schlecht findest, wäre ich dir sehr dankbar oder bist du Spinner, der einfach aus Frust mir schon 5 negative Daumen gegeben hast, weil deine Videos mir einfach nicht gefallen haben ???


    Werd erwachsen kleine Junge :whistling:

    Ich finde einiges an deiner Art falsch. Du bist einer, der gerne negativ auf andere reagiert. Ich verstehe Kritik und kann es nachvollziehen, wenn es sinnvoll begründet ist, aber was du hier oftmals lieferst finde ich einfach äußerst schade.

    Beim Surfen geht es zu einem großen Teil um Spaß und wenn sich manche Menschen die Mühe machen, mehrere Stunden vor dem Computer zu sitzen, Videos zu schneiden und dann zur Unterhaltung anderer zu veröffentlichen, kann ich es nicht nachvollziehen wie man diese Leute dann runtermachen kann. Bist du selbst vielleicht so unzufrieden mit deinem Leben?

    YouTube besteht daraus, dass man sich Beiträge anguckt, die einem selbst gefallen und unterhalten. Wenn dich einige Beiträge nicht ansprechen, oder du zu viel Werbung vermutest, dann finde ich das völlig okay, aber du musst niemanden runtermachen oder Beiträge als schlechte Werbung kennzeichnen. (Ich verdiene übrigens keinen einzigen Cent durch die Werbung, da sage ich ab und zu einen Satz zu aus Überzeugung.) Das habe ich nicht nur bei meinen Beiträgen gesehen und wenn dir meine Videos nicht gefallen, wäre es dann nicht deutlich erwachsener von dir, nicht darauf zu reagieren, anstatt sich zu belustigen?


    Ach übrigens, mir hast du davor bereits einige unbegründete negative Daumen da gelassen. 😅

    Ich stehe einfach nicht hinter deiner Meinung in den Beiträgen.

  • "Bist du selbst vielleicht so unzufrieden mit deinem Leben?"

    <==Das ist nicht mal ein armseliges Argument, das geht direkt ad hominis (das hatte übrigends auch der Platinsurfer immer geschrieben, wenn er kritisiert wurde - ich hatte da schon geschrieben, dass dies ein Nichtargument ist, dass mehr über den etwas aussagt, der das schreibt, als über den, den man meint).


    Du hast schon von einigen Leuten hier Kritik gehört für deine Videos - sind das dann alles dumme alte Hater?

  • "Wenn man nicht richtig Windsurfen kann, fängt man nicht zu foilen an, das ist auch klar, erst

    muss man ja mal das eine können."


    Hab ich auch geglaubt und geschrieben und das war Quatsch ... die Aussis fangen, direkt nach Erlernen von Trapez, Schlaufen, Grundlage Halse mit dem Windfoilen an. Begründung: du musst dir dann nicht den Mist abgewöhnen, denn du dir so mühevoll beim Windsurfen angelernt hast.


    Ich mache mir da aber Sorgen, dass die Zukunft des "Foillernens" das Wing-SUP-Foilen ist .... und Windsurfen hinten runterfällt, bzw. Windfoilen eine Sackgasse für alte Slalomsurfer wie mich ist.