Macht Windfoilen überhaupt Spaß?

  • Moin zusammen,


    ich bekomme immer wieder Nachrichten von Surfern die sich fragen, ob Windfoilen überhaupt Spaß macht und ob es sich lohnt ein Foil zu kaufen.


    Mir macht das Foilen mittlerweile sogar mehr Spaß als das normale Surfen und gerade im Leichtwindbereich geht fast kein Weg dran vorbei.

    Auch Halsen durchzugleiten gelingt einem deutlich einfacher und insgesamt fühlt es sich unglaublich smooth an.

    Mich würde mal interessieren wie ihr das seht.


    Hier auch nochmal ein kleines Video, wo man den Spaß beim Foilen denk ich deutlich sieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Alex

  • insgesamt fühlt es sich unglaublich smooth an

    Ich mag Bodydrags, Cutbacks, Aerials, ... smooth finde ich beim Windsurfen meist langweilig. Bei wenig Wind gehe ich Segeln und werde früher oder später einen großen Wing mit xxl Foil und kleinem Board besorgen. Dann habe ich eine Alternative zum SUP um kleine Dünungswellen abzureiten.

    Foil Videos finde ich gähnend langweilig es sei den sie zeigen Balz Müller.

    Schön, dass unser Hobby so viele Facetten hat 8)

  • Vor etwa 35 Jahren am Chiemsee hatte einer in der Nähe ein kleines Foil-Boot, ich glaube eine Moth,

    ich fand das immer komisch. Hat mir nie gefallen und das gleiche denke ich über das Foilen heute noch.


    Aber das Video und deine Erfahrung mit dem Foilen helfen sicher weiter ... und es sieht ziemlich easy aus.

  • Natürlich macht mir das Windfoilen spaß. Aber bei mir ist alles so schwer zum Wasser zu bekommen. Das Bord hat 10 kg, das Foil 6 kg, das 6,6 m² Rigg hat 11,7 kg. Dagegen wiegt mein 6 m² Wing 3,6 kg, das bestellte Board dazu 6 kg, und das Foil ca. 4,5 kg. Das Wingfoil ist somit 13,6 kg leichter, außerdem belastet der Wing nicht das Board sondern zieht schräg nach oben und lässt das Board leicht aus dem Wasser kommen. Ich werde somit in Zukunft Wingfoilen, und sehr selten Windfoilen.

  • "Macht Windfoilen überhaupt Spaß?"


    (:thumbdown:) Clickbait Titel - und darf auch jeder für sich beantworten.


    Jeder Windsurfer und Kitefoiler am Förmitz hat heute gesehen - wieviel Spaß ich in den 2 h auf dem Wasser gehabt habe.

  • Und wie! Besonders auf Binnenseen und Leichtwind-Spots beschert das Foil viel mehr Tage auf dem Wasser und man fährt völlig neue Kurse, so kann man locker eine Tour du lac machen (ganzen See up and downwind). Man bleibt auf dem Foil auch in Windlöcher, und musss dafür keine 8 qm + Segel fahren.


    Für moch:

    Starkwind = Finne

    Leichtwind = Foil

  • Ich finds irgendwie komisch, dass das Thema so spaltet. Einige scheinen das Foilen ja beinahe zu verfluchen.


    Ich freu mich dass Windsurfen endlich sinnvoll im Schwachwind-Bereich möglich ist. Früher gabs ja nur die Funboards und die haben ohne Gleitwind einfach überhaupt keinen Spaß gemacht.


    Ich war neulich wegen zuwenig Wind mit dem Segel auf meinem SUP draußen. Mit Mittelfinne wird das Teil schon bei sehr wenig Wind richtig schnell, man kämpft nicht dauernd gegen das Abtreiben und hat einfach Spaß auf dem Wasser. (es ist kein Inflatable, sondern Hardboard)


    Ich glaube da war man viel zu lange zu sehr auf Starkwind (den es eigentlich nur an der Küste gibt) fokussiert.

  • nein ;)


    früher gabs

    windsurfer

    verdränger

    raceboards

    funboards

    flapper

    sinker

    ....


    es gab immer viel für schwachwind, aber es war nur selten modern oder cool


    mit deinem SUP /Mittelfinne erfindest das ja gerde wieder ein bisserl neu.


    foil ist jetzt halt cool - ob es eine grosse verbreitung / akzeptanz findet oder nur ein trend ist - keine ahnung.


    aber mMn einfach ein weiterer evoltuinonsschritt ähnlich wie vom Raceboard zum Flapper/formula


    ich werd mein foil wahrscheinlich behalten, aber wir werden uns zusätzlich windsurfer LT anschaffen erscheint mir bei wenig wind doch interessanter, leider zu gross für den kofferraum. aber um umzum thema zurückzukommen glaube ich dass der auch / mehr/ öfter/anders spass macht als foil - siehts du ja bei WindSUP&Mittelfinne

  • Danke für die ehrlichen Zeilen User698


    deine Meinung bestätigt mich in meinem Entschluss doch k e i n windfoil Material zu kaufen, und über ein SUP mit „windsurf“ Option nachzudenken (Blödeln am See bei marginalem Wind erscheint mir auch spaßiger)


    Das private Foiltraining (Foilwindsurfaustria) mit Markus am Traunsee mache ich aber trotzdem...


    😎

  • Hmm, mal abgesehen vom Gefühl zu "Fiegen" (so empfinde ich das extreme Downwinden und den extremen Upwindschenkel in beiden Schlaufen und im Trapez knapp über dem Wasser hängend), gibt es für mich einen ganz einfachen Grund, Windfoilen im Vergleich zum Lowwind Slalom zu favorisieren.


    Ich nutze seit 2006 GPS, um meine Sessions zu messen. Letzte Saison (erste Foilversion) hat sich die gesurfte Distanz auf den lokalen See'en genau verdoppelt und dieses Jahr habe ich schon die letztjährige Distanz eingeholt (nur bezogen auf meine lokales Surfen).


    Ich habe keine schlechten Tage mehr an den See'en. War gestern am späten Nachmittag noch am Förmitzspeicher und habe knapp 1,5 h gefoilt - für Windsurfen definitiv zu wenig, fürs große Foil toller Surfabend.

  • Ich glaube es wird einige geben, die in Zukunft mit Wing oder aufblasbarem Rigg auf dem SUP rumturnen.


    Foil wird eher für die Hardcore-Windsurfer bleiben. Für einen Anfänger ist das so weit weg, andererseits siehts natürlich faszinierend aus und lockt vll ein paar SUPler mal zum Windsurfen.


    Generell bleibt aber ein Problem: Das Material ist einfach sehr groß, mit normalem Auto und ohne eigenes Haus geht es fast nicht. Das hat auch schon das Drachenfliegen getötet (heute gibts eigentlich nur noch Gleitschirme)

  • foil mit aufblasbaren boards wäre was, weil da könnte man doch einiges an Material sparen.


    Im Moment habe ich den Eindruck sich zu sehr in Nischen aufteilt.


    Sup-foil

    Wing-foil

    Wing-foil

    Race-foil


    Artet schon wieder in eine Materialschlacht aus.

  • ja, absolut.


    -Foil verringert signifikant den Windbedarf

    -SUP Foil Board lässt sich anscheinend super über die Beine anpumpen und in der Luft halten

    -kleines Sup-Foilboard und Wing (auflasbar) verkleinern den Materialplatzbedarf


    In was für tollen spannenden Wssersportzeiten wir doch leben - super!

    Aber man muss ja nicht alles machen. Windfoil mit Racematerial wird mich noch Jahre beschäftigen und mein kleiner Bub wächst halt mit 90% Foilen auf.

  • foil mit aufblasbaren boards wäre was, weil da könnte man doch einiges an Material sparen.

    gibts doch schon, sehe aber keinen vorteil darin


    mein dilemma ist irgendwie zu entscheiden obs in richtung race / freerace geht oder einfach ein foil unter den 110er frace kommt und das ganze dann den 130er frace ersetzen kann. noch siehts nicht danach aus.


    bin gespannt was sich dieses WE an meinungsbildung ergibt