Projekt Selbstbau!!

  • Aber wenn er es auf 8 cm abschleift, dann ist das Brett grob geschätzt im Bereich 9-10 cm mit Laminat. Wieso habe ich mein Board CAD Programm nicht mehr, denke um die 80-90 l Volumen?

  • Aber wenn er es auf 8 cm abschleift, dann ist das Brett grob geschätzt im Bereich 9-10 cm mit Laminat. Wieso habe ich mein Board CAD Programm nicht mehr, denke um die 80-90 l Volumen?


    nicht zu vergessen, dass im Deck und im UW jeweils Rillen sind:
    12-4-4=4 cm Restdicke


    Wäre eher ein Kiteboard mit Mastschiene.

  • Eigentlich ne geniale Idee vom Vorbesitzer, den Abfall, der eigentlich kostenpflichtig entsorgt werden müsste, noch zu verkaufen.


    sry, aber den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich die pics gesehen habe.:redface:
    sollen wir den Styroporspendenaktion starten? :D


    GrDoc

  • Ok, das wäre dann eher sehr dünn. Dann lieber die Idee mit den Carbon-Stringern. Das Board sollte dann etwas länger halten ;)

  • Hallo Niels


    Da ist guter Rat teuer. Nach meinem Dafürhalten sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Variante: Du willst den Blank nicht schmeissen:
    Auf die Gleitfläche eine passende Sperrholzplatte legen (5mm, billigste Sorte), über Sperrholz eine Plastikfolie spannen, Glasgewebe (ca.140er) darauflegen und laminieren, zugeschnittene PVC-Platte darauflegen und im Vakuumsack aushärten lassen. Nach dem Aushärten Sperrholz und Plastik entfernen, Blank mit angedicktem Harz einspachteln, vorgebogene, einseitig laminierte PVC Platte drauflegen , mit Tape fixieren und im Vakuum aushärten lassen. So hast du die Gewissheit, dass das untere Laminat überall auf dem PVC aufliegt und somit ein flächiges Sandwich entstehen kann.
    Deck: Auf den gefrästen Stellen auf die gleiche Art ein Doppelsandwich anfertigen. (3mm Airex mit 80er Glas) Für den gesamten Bereich des Doppelsandwichs musst du allerdings eine entsprechende Vertiefung (3mm) herausfräsen.
    Unter dem Strich gibt es wesentlich mehr Vakuums, und mehr Arbeitszeit, höhere Kosten, und vermutlich kaum ein besseres Boardgewicht.
    2. Reset: Blank entsorgen und frisch starten. Würde ich dann machen, wenn du nicht viel für das Teil bezahlt hast.


    Was ich nicht machen würde:
    1. Diesem Blank ein Sandwich in "normaler" Version verpassen. Doc hats bereits angetönt: Durch den Vakuum-Unterdruck ziehst du im Bereich der Rillen das Gewebe vom PVC weg und hast somit an all diesen Flächen kein vernünftiges Sandwich.
    2. Die Rillen mit irgend einem Schaum ausfüllen und wieder schleifen. Wird beim Schleifen nicht funktionieren, weil du unterschiedlich hartes(weiches) Material schleifen musst.


    Gruss
    Robi

  • Vielen Dank euch allen erstmal.
    Ich lasse euch am weiteren Verlauf teilhaben. Ich tendiere dazu erstmal das Ausschäumen zu probieren, wenns dann mit dem schleifen nicht klappt, kann ich das Ding immer noch in handliche Stücke für den gelben Sack sägen.

  • oder du besorgst Dir Styropor und passt es in die Rillen ein, ist zwar vermutlich eine scheiss Arbeit, aber besser als ausschäumen ...


    Oder du laminierst Balsaholz in die Rillen.
    oder du packst carbon-leerrohrer ind die Rillen.
    (http://www.carbon-rohr.de/page/linkliste/index.html)
    (http://www.carbon-team.de/lsho…Tshowrub--carbonrohr,.htm)
    Könnte die Steifigkeit des Brettes verbessern


    PS: alles nur mal so laienhaft gedacht