Projekt Selbstbau!!

  • Hallo liebe Surfer,


    habe gestern mit Überraschung und Freude dieses Forum gefunden. Vor ein paar Jahren war ich mal im Surf-mag-Forum, das wurde mir dann aber von der Stimmung und den Inhalten etwas zu... war halt nicht mehr mein Fall.


    Umso toller finde ich es, dass es ein Forum gibt, wo sich auch Selbstbauer zu tummeln scheinen, denn ich habe mal eine Frage an die erfahreren Selbstbauer unter euch:


    Macht es Sinn in einen Blank mit der Oberfräse Rillen zu fräsen um Gewicht zu sparen? Oder bekomme ich dann keine gute Verbindung zwischen Schaumkern und Sandwich?


    Ganz unerfahren in Sachen Selbstbau bin ich nicht. Habe bereits ein Sandwich-Board gebaut (das auch fährt!)


    grüße
    Niels


  • Ich kenn mich mit dem Bau nicht so aus, aber mein Verstand sagt mir, das du das Board dann ziemlich schnell weichtreten würdest :)


    Viel spass hier, stell dich doch mal Vor (gibts ne extra abteilung für)

  • Hallo Shaperkollege,


    herzlich willkommen. Früher haben wir alles hohlgebohrt. Gebracht hat das nichts, außer dass da mehr Harz reinlief und das Werk letztlich schwerer war.


    Gewicht spart man m.E. dadurch, dass man die Standard-Inserts durch Carboneigenbauten ersetzt, harzarm laminiert, Gelege statt Gewebe verwendet, am Finish spart, ultraleichte Schäume und Sandwichmaterialien verwendet...


    Darfst Deine Kreationen hier auch gern präsentieren. Freue mich auf regen Austausch. Vielleicht können wir dadurch ja die Selbstbaubewegung wieder ein wenig anschieben.


    Gruß


    Fred

  • Das habe ich mir schon gedacht, dass das Harz darein läuft und das Gewicht am Ende darüber liegt.


    Eine Lösung könnte aber sein, das Gewebe nicht auf dem Blank einzuharzen sondern vielleicht auf dem Sandwichmaterial und dann das ganze auf den Blank aufbringen.


    Der Hintergrund ist etwas kurios: Ich habe nämlich bereits einen mehr oder weniger fertig geshapten Blank von meiner Frau zu Weihnachten bekommen.:p (echt wahr).
    Sie hat den Blank bei ebay gefunden und ersteigert und sich um solche Feinheiten wie Rillen im Blank nicht gekümmert. Mein Vorbearbeiter hat sich gedacht, dass viele gefräste Rillen viel helfen. Ich bin da eher skeptisch. (Er ist es vielleicht auch geworden und hat ihn deshalb versteigert...)
    Nun ja, jetzt liegt der seit über einem Jahr bei mir rum und ich überlege, ob ich den jetzt mal verwenden soll oder ob ich nicht noch mal mit einem weißen großen Block beginnen sollte... (kostenmäßig ist das Styropor ja nun wirklich nicht das Teure beim Selbstbau)


    Niels

  • Vielleicht schleifst du die Rillen einfach weg, Board hat dann zwar etwas weniger Volumen, aber was solls. Außerdem willst du doch sicherlich nicht, dass deine Frau das Weihnachtsgeschenk auf dem Müll findet.


    Die Idee mit den getränkten Matten finde ich ganz interessant, aber ich würde mir eher überlegen ob die Steifigkeit bei Rillen nicht flöten geht.

  • Könnte mir eher vorstellen, dass der Blank aus einer Kopierfräse kommen könnte oder ein Probestück einer CNC-Fräse. Oder weißt Du sicher, dass die nach einem Cleanshape nachträglich reingefräst wurden?


    Gewebe tränke ich auf einer Folie vor, die gleichzeitig auch zum Transfer dient.


    Hm, kennst Du die aktuellen Preise für EPS?

  • bin mir sicher, dass die nachträglich von Hand reingefräst wurden. Die Verläufe sind nämlich teilweise unregelmäßig.


    Außerdem sind es ganz eindeutig Rillen einer Handfräse, da der Fräsenkopf ja etwas dicker ist und entsprechend die Rillen oben an der Oberfläche etwas verjüngt sind.


    Aktuelle eps-Preise kenne ich nicht. Kann mich nur daran erinnern, dass bei den Gesamtkosten bei meinem Erstlingswerk (Glas-Singlesandwich) von damals ca. 400 bis 500 Euro der Blank vielleicht 50-60 Euro gekostet hat.

  • Gewebe tränke ich auf einer Folie vor, die gleichzeitig auch zum Transfer dient.


    So ist es auch richtig und so machen es die Profis. Tränken und das Harz wieder rausziehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hier mal ein paar pics


    ja, ich benutze einen Vakuumsack. mmh Das kann natürlich auch sein, dass das Gewebe dann in die Rillen gezogen wird.


    Wie man sehen kann, ist der Standbereich ausgespart worden.

  • Ich glaube diesen Running-Gag werden wir in ein paar Jahren immer noch zu hören kriegen ;)


    Wie tief sind die Rillen ungefähr? Schaut so nach 2-3 cm aus.

  • Ich glaube ich würde versuchen die Rillen wieder zu verschliessen. Wenn man das alles abträgt, das ist schon viel.


    Wie groß ist denn der Blank?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube ich würde versuchen die Rillen wieder zu verschliessen. Wenn man das alles abträgt, das ist schon viel.


    Wie groß ist denn der Blank?


    Das Board hat die Maße 245*64 cm und ist an der dicksten Stelle ca. 12 cm dick. Die Rillen sind 4 cm tief.


    wenn ich das alles wegschleifen würde hätte ich sicher sehr ausgefallenen Shape...:cool:


    Kris: zum Vergleich habe ich auf einem pic ein 2 Euro-Stück mit fotografiert.

  • Das Board hat die Maße 245*64 cm und ist an der dicksten Stelle ca. 12 cm dick. Die Rillen sind 4 cm tief.


    wenn ich das alles wegschleifen würde hätte ich sicher sehr ausgefallenen Shape...:cool:


    Kris: zum Vergleich habe ich auf einem pic ein 2 Euro-Stück mit fotografiert.


    Das dachte ich mir schon, daß das Board nicht so riesig ist. Ich würde also die Rillen wieder ausschäumen und dann weitermachen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das 2 € Stück habe ich gesehen, aber war schwer von der Perspektive her einzuschätzen. Abschleifen scheidet damit aus denke ich, es sei denn du magst ein so flaches Board. Wäre sicherlich interessant dies abzuschleifen nur um mal zu sehen wie sich so ein dünnes Board fährt. Die Idee mit den Carbon Stringern finde ich aber auch sehr interessant, wäre danach richtig steif ;)

  • ich könnte ja die Rillen auch mit Carbon auskleiden und so die Mutter aller T-Stringer kreieren:D


    Ich glaube bei so viel Rillen etwas für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das 2 € Stück habe ich gesehen, aber war schwer von der Perspektive her einzuschätzen. Abschleifen scheidet damit aus denke ich, es sei denn du magst ein so flaches Board. Wäre sicherlich interessant dies abzuschleifen nur um mal zu sehen wie sich so ein dünnes Board fährt. Die Idee mit den Carbon Stringern finde ich aber auch sehr interessant, wäre danach richtig steif ;)


    Dünne Boards liegen voll im Trend... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.