Projekt Selbstbau!!

  • Hallo liebe Surfer,


    habe gestern mit Überraschung und Freude dieses Forum gefunden. Vor ein paar Jahren war ich mal im Surf-mag-Forum, das wurde mir dann aber von der Stimmung und den Inhalten etwas zu... war halt nicht mehr mein Fall.


    Umso toller finde ich es, dass es ein Forum gibt, wo sich auch Selbstbauer zu tummeln scheinen, denn ich habe mal eine Frage an die erfahreren Selbstbauer unter euch:


    Macht es Sinn in einen Blank mit der Oberfräse Rillen zu fräsen um Gewicht zu sparen? Oder bekomme ich dann keine gute Verbindung zwischen Schaumkern und Sandwich?


    Ganz unerfahren in Sachen Selbstbau bin ich nicht. Habe bereits ein Sandwich-Board gebaut (das auch fährt!)


    grüße
    Niels


  • Ich kenn mich mit dem Bau nicht so aus, aber mein Verstand sagt mir, das du das Board dann ziemlich schnell weichtreten würdest :)


    Viel spass hier, stell dich doch mal Vor (gibts ne extra abteilung für)

  • Hallo Shaperkollege,


    herzlich willkommen. Früher haben wir alles hohlgebohrt. Gebracht hat das nichts, außer dass da mehr Harz reinlief und das Werk letztlich schwerer war.


    Gewicht spart man m.E. dadurch, dass man die Standard-Inserts durch Carboneigenbauten ersetzt, harzarm laminiert, Gelege statt Gewebe verwendet, am Finish spart, ultraleichte Schäume und Sandwichmaterialien verwendet...


    Darfst Deine Kreationen hier auch gern präsentieren. Freue mich auf regen Austausch. Vielleicht können wir dadurch ja die Selbstbaubewegung wieder ein wenig anschieben.


    Gruß


    Fred

  • Das habe ich mir schon gedacht, dass das Harz darein läuft und das Gewicht am Ende darüber liegt.


    Eine Lösung könnte aber sein, das Gewebe nicht auf dem Blank einzuharzen sondern vielleicht auf dem Sandwichmaterial und dann das ganze auf den Blank aufbringen.