Suche Finne für Blast 130 l 8,6 m^2 Segel

  • Hallo ihr Windsurfer! ,


    Danke für die viele Hilfe in dem Forum!!

    Da ich bisher mit euch immer die richtigen Entscheidungen getroffen habe, hier ein neuer Versuch!

    Benötige Hilfe bei einer Finnenentscheidung.


    Geht um folgendes Setup:


    Severne Turbo Gt 8,6 2 cam

    Fanatic Blast 130L 70cm Breit standart finne Choco 42er.

    Gewicht 74kg

    Größe 183 cm


    Der Finnen Selector von Select passt irgendwie nie so richtig, da das Board zwar 130 l hat aber recht schmal ist und ich auch genau zwischen den Gewichtsbereichen liege.


    Hatte jetzt nach dem Selector gedacht etwas um 45-46cm wäre gut? Habe mir jetzt eher bei den 118-127l board umgeschaut, da die breite der Boards da eher hinhaut...


    Wäre interessiert falls jemand mit einer ähnlichen Segelkombi Erfahrungen gemacht hat, oder sonstige Tipps ob ihr denkt, eine größere Finne lohnt sich für Leichtwind oder generell für das Segel. Habe manchmal das Problem das wenn ich zu viel Druck auf dem hinteren Fuß habe, das das Board im vollen Speed wegdirftet... Denke sowas nennt man dann Spinout. Ist das auf eine zu kleine Finne zurückzuführen oder darf ich nicht so viel Druck geben?


    Danke im vorraus !


    Viktor

  • Hey Victory,

    Ich würde dir bei deinen Daten zu einer 40-42cm Finne Raten. Eine größere Finne würde bei deinem Gewicht und der Breite des Boards zu gross und dich im gleiten aushebeln.

    Ich fahre bei einem 8,6er 3 Cam Segel mit meinem 76cm breitem goya Bolt eine 41cm Winheller lws9.

    Wenn du dir eine Carbon Finne kaufen möchtest, beachte, dass Carbon mehr Lift generiert als Glas.

    Ich bin die Choco noch nie gefahren, kann mir aber vorstellen, dass du mit einer Slalomfinne mehr Spass haben solltest. Bei mir trat nach Benutzung meiner ersten Carbonfinne ein richtiger aha-Effekt ein. Man kann viel besser höher laufen, gleiten besser an und durch und hat Im Grenzbereich eine bessere Kontrolle. Seitdem habe ich auch keine Spinouts mehr.



    Ich würde dir zu einer Carbonfinne in 40-42cm raten..




    Ich bin 195, und wiege 86kg. trocken..

  • suche mal etwas im Forum, das wurde schon mehrfach beantwortet und wird fast wöchentlich nachgefragt


    es gibt dahingehend sogar ein tolles "how to", wo die Zusammenhänge erklärt wurden


    eine größere Finne sehe ich als nicht nötig an, liest sich nach Belastungsfehler oder zu falsch (bauchig) getrimmtem Segel


    bei 8.6 fahre ich zwischen 38 & 40 cm Finnen mit >100 Kg Körpergewicht

  • Kann ich nur noch zustimmen - ich fahre 2 Boards mit 75er Breite - 121 L und 130 L bei 89 Kg /191 cm: Finnen zum 8,6 er Overdrive 40cm ...und nur bei absoluten Leichtwind-Bedingungen die 44er (im 130 l ..und war auch eher fürs 9,4er gedacht …)

    Die 40er ist mir allerdings immer lieber ...schneller ...etwas wendiger …...Ich denke die Tendenz ist klar … ;):thumbup:….

  • stimme dem zu


    eine 42er sollte locker ausreichen, ich fahr am 130er frace (75 breite) bei 72 kg und 169 eine 40er mit 8,5 und nur wenn sehr wenig wind ist eine 42er


    spiel mal mit dem segeltrimm und der position der trapeztampen


    Wenn du dir eine Carbon Finne kaufen möchtest, beachte, dass Carbon mehr Lift generiert als Glas.

    Ich bin die Choco noch nie gefahren, kann mir aber vorstellen, dass du mit einer Slalomfinne mehr Spass haben solltest. Bei mir trat nach Benutzung meiner ersten Carbonfinne ein richtiger aha-Effekt ein. Man kann viel besser höher laufen, gleiten besser an und durch und hat Im Grenzbereich eine bessere Kontrolle. Seitdem habe ich auch keine Spinouts mehr.



    Ich würde dir zu einer Carbonfinne in 40-42cm raten..

    Danke für die vielen Hinweise!

    ich hatte jetzt eher an eine Glas Finne gedacht und wollte mir das Geld für eine Carbon Finne sparen. Aber wie sich das von euer Seite her anhört bin ich mit meiner Glas 42 cm Finne eh gut dran und es macht dann wohl keinen Sinn sich eine größere Glas Finne zu kaufen. Also wenn dann eine bessere Finne der ähnlichen Größe. Finde ich komisch das der Finnenselector dann mir so große Finnen empfiehlt oder stelle ich da was falsch ein?


    Wie ich denke bleibe ich dann eher bei dem Setup und probiere durch andere Sachen wie trimm und co Fahrtechnik etwas zu verbessern oder lohnt sich eine bessere Finne als die Standart Choco?? Ich habe ja auch kein Slalom Board und bin kein Profi deswegend dachte ich Carbon wäre eher übertrieben...

  • Auch bei einem Freerace lohnt sich eine Carbonfinne. Guck am besten mal bei Dailydose, da bekommst du auch gute gebrauchte Finnen zum Preis einer neuen Glasfinne.

    Ich fahre ja auch "nur" Freerace Boards. Den Unterschied merkt man wirklich.

  • Kannst du mir ein link von dem tollen "how to " schicken ich finde es leider nicht bzw weiß nicht genau wo ich suchen soll...


    Danke !

  • Auch bei einem Freerace lohnt sich eine Carbonfinne. Guck am besten mal bei Dailydose, da bekommst du auch gute gebrauchte Finnen zum Preis einer neuen Glasfinne.

    Ich fahre ja auch "nur" Freerace Boards. Den Unterschied merkt man wirklich.

    Ich habe das Gefühl das es quasi gar keine Carbonfinnen für powerbox gibt... habe auch etwas geschaut. Die sind immer alle Tuttle oder Deep Tuttle. Oder was meint ihr?

  • Ich habe das Gefühl das es quasi gar keine Carbonfinnen für powerbox gibt... habe auch etwas geschaut. Die sind immer alle Tuttle oder Deep Tuttle. Oder was meint ihr?


    Select, Maui Ultra Fins, Lessacher gibt es zum Beispiel. Gebraucht findet man teilweise auch Hurricane und Winheller Finnen in PB. Einfach auf DD die Augen aufhalten. Aber die Auswahlt ist schon begrenzt im Vergleich zu TT oder DT.

  • Stimme meinen Vorrednern zu: 40cm-42cm sollten reichen. (Aber Länge ist nicht der einzige Parameter)

    Die Standardfinnen der Boardhersteller sind tendenziell eher für die größeren Segelgrößen gedacht, für die das Board designed wurde.


    Der Tip am Trimm zu experimentieren (Downhaul, Outhaul, Höhe des Gabelbaums! und Position/Länge der Trapeztampen, Position des Mastfußes (130cm?)) machen wirklich viel aus.


    Wenn Du Dir immer noch unsicher sein solltest, geh' in das Fanatic Forum, da sollte die Frage schon mal gestellt worden sein. Falls nicht frag einfach Craig Gertenbach dort.


    Aber eigentlich wurde schon alles gesagt ;-)


    sunzi

  • Ich fahre das gleiche Board bei 85kg.

    Hatte mit der Originalfinne (42) -allerdings nur mit dem 8,2er Segel- auch öfter im Vollspeed Spinnouts.

    Bei mir half das Verschieben des Mastfußes etwas nach vorn, um hinten Druck rauszukriegen. (Hatte mich zuvor auch gefragt, ob`s `ne größere Finne braucht.)

    (Die Spinnouts gab`s nie bei 7,3 oder 6,2. Für das 6,2er kann ich gut mit einer 37er Finne von Select fahren.)

  • Auch bei einem Freerace lohnt sich eine Carbonfinne. Guck am besten mal bei Dailydose, da bekommst du auch gute gebrauchte Finnen zum Preis einer neuen Glasfinne.

    Ich fahre ja auch "nur" Freerace Boards. Den Unterschied merkt man wirklich.

    Ich habe das Gefühl das es quasi gar keine Carbonfinnen für powerbox gibt... habe auch etwas geschaut. Die sind immer alle Tuttle oder Deep Tuttle. Oder was meint ihr?

    Falls das für Dich interessant ist, hätte ich eine 40er Hurricane (Carbon, handgemacht) in sehr gutem Zustand abzugeben....


    Gruß

    Stephan

  • Falls das für Dich interessant ist, hätte ich eine 40er Hurricane (Carbon, handgemacht) in sehr gutem Zustand abzugeben..

    Wenn eine Powerbox ist, wäre die doch optimal!..

  • Was mache ich denn am besten am Downhall Outhall Höhe des Gabelbaums und an den Trapeztampen und Mastfuß um Spinouts zu vermeiden?


    Also Mastfuß weiter nach vorne hatte ich bereits gelesen von Brandenburger.

    Aber ich will ja das mein Board schön frei fliegt...


    Könnte Mutmaßen Gabelbaum höher um weniger Gewicht auf den Füßen zu haben?

    Ich fahre das gleiche Board bei 85kg.

    Hatte mit der Originalfinne (42) -allerdings nur mit dem 8,2er Segel- auch öfter im Vollspeed Spinnouts.

    Bei mir half das Verschieben des Mastfußes etwas nach vorn, um hinten Druck rauszukriegen. (Hatte mich zuvor auch gefragt, ob`s `ne größere Finne braucht.)

    (Die Spinnouts gab`s nie bei 7,3 oder 6,2. Für das 6,2er kann ich gut mit einer 37er Finne von Select fahren.)

  • Gabelbaum höher und ein wenig mehr downhaul. Dann wird das Segel leichter und es gibt nicht mehr so viel Zug.