Segel für Wiedereinsteiger

• ....bei 5bft fahr ich 95 liter und 5,6er mit 73kg. bei 4bft 7,6er und 120 liter - merkste was? quatratisch und so?

Bei euch oben ist es aber um einiges konstanter wie bei uns.
    Hier im süden hast du 20m wind, dann 50 m wieder fast nix und dann dazwischen mal wieder böen bei den man denkt das man das Segel nciht mehr halten kann.
    Also lieber die nächste größe nehmen.;) eigener erfahrungswert

• Just give enough downhaul, then most sails will be stabile.
    What is important when getting back into surfing is that you have some good kit that is also fun and easy in use.
    Camber sails are good, but I would never suggest anyone to buy a camber sail as their initial sail.
    The best to take here is a good quality freeride sail. A sail which has a wide wind range, so that it can be used in gusty conditions. 155L and 95 kg then the sail should not be less than 7m, 8m would be better as in light conditions its more fun to be planing than be on the beach waiting for more wind. The sails today have great a wind range, I'm 70kg and I use 7.2 also in anything from 12-20 knots on 111L.
    So... go for the best looking, best working and fastest freeride sail there is / its square

Dennis

• mit stabilisieren meinte ich eigentlich dass das segel einen konstanten bauch hat, der es in böingen bedingungen und gerade bei +-8qm stabilisiert. mal im ernst, welches segel in dieser grösse hat mehr windrange? das mit oder ohne cams? und für solch ein krätigen burchen dürfte es doch kein problem sein ein etwas schwereres segel aus dem wasser zu ziehen,oder?
    ...finds erstaunlich das ich mit meiner meinung allein dasteh.

• Es ist ja nicht so, dass du mit deiner Meinung alleine dastehst.
    Freddy hat in seiner anfänglichen Auswahl den Bereich von 7m² und No-Cam angegeben, dann sollte man auch in dem Bereich ansetzen. Ausserdem gehts hier um den Wiedereinstieg und nicht direkt darum, dass man auf der Stelle losgleiten kann, siehe auch das Können im Bereich Fussschlaufen!
    Wenn das Können dann weiter verbessert wird kann man immer noch hochgehen auf 8.5 oder 9.0, aber zum reinkommen? Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan von Cambersegeln, aber bei 7m² kann man auch gefahrlos noch No-Cam nehmen.

Kleine Anmerkung:
    Segel aus dem Wasser ziehen können uns Spass dabei haben...also ob man bei 8.5 und Cams Spass hat hängt schon sehr davon ab, wieoft das Ding im Wasser liegt, so ganz easy ist das nicht mehr, sollte das Segel öfter mal drinliegen, sollte man def. auf eine schmale Masttasche achten!

• mit stabilisieren meinte ich eigentlich dass das segel einen konstanten bauch hat, der es in böingen bedingungen und gerade bei +-8qm stabilisiert. mal im ernst, welches segel in dieser grösse hat mehr windrange? das mit oder ohne cams? und für solch ein krätigen burchen dürfte es doch kein problem sein ein etwas schwereres segel aus dem wasser zu ziehen,oder?
    ...finds erstaunlich das ich mit meiner meinung allein dasteh.

The problem with using a cambered sail is not the weight of the cambers or the width of the mast sleeve and how much water it can contain.
    The problem with a cambered sail is that its not easy to use if you are not trained in the handling of a sail. Why?
    The sail has a fixed profile, meaning if you have wind the sail will catch the wind and thus become active. You cant uphaul the sail as easy and then be a slow starter because the sail will start to flatter in the wind.
    A no cam sail which has less profile untill the sail is closed, is then much easier to use and manouvre with because its lighter and also it does not have a fixed profile.
    The stability of a sail does not come from the cambers. Look at some of the 'freerace' sails with 2 cambers, they hardly have any luff-curve (mast curve) and thus the mast is not under tension and make the sail very unstabile. Then take a no cam sail with a srong luff curve and you will have something that is very stabile!
    Its not the amount of lose leech, but mast curve that is deciding on the sails performace in gusty conditions.
    A good NO-cam sail will work wonders up to 9m easy. Bigger i would not use without cambers as I would then want a stiffer sail, but then I am also used to use cambers.

The reason I would suggest the Square, besides the obvious reason, is that the sail is very compact, it uses a 460 mast only and it holds a lot of power which is needed to propel +90Kg into planning mode. With the big board, a 8.0 would be perfect. The size is not too big and also not so small that it doesnt hold sufficient power in light conditions and and the same time is very stabile in stronger gusty conditions. Being a compact sail means that the sail is easy in manouveres and it does not feel big nor heavy with the short mast.
    Using a 460 mast does also mean that its the same mast as normally only used up to 7.2-7.5 so if a smaller sail is also wanted, a mast can be saved..;)

Ciao

Dennis

• Hi Sascha,

hier ist ja schon fast alles gesagt, hätt ich mir meinen Rat im anderen Forum fast sparen können ... Also nimm ein camberloses Freeridesegel zwischen 7 und 8 qm. Wo du dich da einordnest, würd ich von deinen Ambitionen und deiner Kraft abhängig machen. Camberlos wegen der Manöver, da geb ich Dennis recht. Das merkst du beim Handling deutlich. Und kein Anfängersegel, das ist zu weich und bietet zu wenig Leistung.

Viel Spass und hang loose

Wolfman