Chinook Alugabel unbekannten Alters zerlegen

  • Hallo,


    bei meinem Wiedereinstieg nach sehr langer Pause nutze ich einen Chinook-Gabelbaum aus Alu, von dem ich nicht weiß, wie alt er ist. Die Verstellung geschieht mittels Pins.


    Nun möchte ich den Gabelbaum zerlegen, um Trapeztampen zu montieren. Tja, "damals" knotete man noch einfach Tampen an die Gabel.... :D. Wenn ich die Gabel komplett ausziehen, geht es irgendwann nicht mehr weiter. Unter den Klammern mit dem Pin sieht man dann jeweils eine

    Kreuzschraube pro Rohr. Muss man diese lösen, um die Endstück abziehen zu können?


    Für Tipps von den Erfahrenen bin ich dankbar.

  • Den Gunsails Trapeztampen habe ich sogar an den Griffen von mein SlingWing bekommen. Da braucht man die Gabel nicht zerlegen.

  • selbst wenn man das Endstück erst nach Lösen der Schrauben rausbekommt, weil dann irgendwelche dickeren Stöpsel in der Gabel verbleiben: ich sehe nicht, wie man das hinterher wieder draufstecken will (es sei den, diese Stöpsel wären so schon locker, daß sie praktisch von alleine draufrutschen

    aber wie wahrscheinlich ist das bei einer alten Alugabel?


    normal würde ich aber davon ausgehn, daß man das Endstück ohne Schrauberei gegen einen gewissen Widerstand doch "einfach" herausziehen kann


    Bilder helfen natürlich nicht, denn die würden den Raum für Spekulationen unnötig einschränken ;-)

  • keine Sorge, die bekommst du schon nicht raus aus dem Frontstück, denke ich


    für hinten denke ich nach wie vor, daß etwas mehr Gewalt notwendig ist:

    Gabel mit Endstück auf Boden
    fuß rein

    mit beiden Händen ziehen



    aber, daß es nicht heißt, ich hätte nicht gewarnt: nach fest kommt ab

    also ab der Endstücken der Hauptholme

  • für hinten denke ich nach wie vor, daß etwas mehr Gewalt notwendig ist:

    Gabel mit Endstück auf Boden
    fuß rein

    mit beiden Händen ziehen

    So habe ich es jetzt nochmal probiert: Wenn ich das mit etwas Schwung mache, hört man von beiden Seiten ein deutliches "Klack". Dann geht es nicht mehr weiter. Ich gehe davon aus, dass es mit etwas Gewalt auch nicht gehen wird.


    Kann sich hier niemand mehr an diese Gabel erinnern? ?(

  • die, die sich an die Gabel erinnern könnten, sind so alt, daß sie an Altersdemenz leiden und demzufolge es nicht mehr wissen oder nicht in der Lage sind, hier zu lesen und zu schreiben. bzw. deren Interessen jetzt andere sind:

    https://www.google.com/search?…utf-8&client=firefox-b-ab
    ;-)


    angesichts des kaum 2stelligen Preis für eine Ersatzbeschaffung könntest du natürlich einfach mal die Schrauben lösen und schaun, was passiert

    oder vorne lösen

  • Ich habe die Gabel auch noch (ganz ohne Demenz), allerdings ist diese Schraube da nicht. Ich kann das Enstück einfach rausziehen - Fuß ins Kopfstück, oben ziehen. Es klemmt manchmal etwas, dann hilft es die Holme etwas zusammenzudrücken.

    Aber jetzt gucke ich bei meiner nochmal nach wegen der Schraube.


    Gerade nachgesehen - keine Schraube. Vielleicht hat da jemand was nachträglich gemacht???

  • So, ich habe es doch noch geschafft. Die Schraube hat damit nichts zu tun. Sie hält den stopfen, der das Rohr verschließt.


    Das Geheimnis lag darin, das schwarze Kunststoffteil mit dem "Dorn" von dem dickeren Rohr zu schieben. Ich wusste nicht, dass das geht. Danach war es ganz einfach.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :thumbup: