Neue surf 7.2020

  • Wobei das "Massengeschäft" im Windsurfsektor wohl eher ein frommer Wunsch bleiben dürfte...... ;-)

  • Naja, KiK Preise wären mE eher bei 500€ fürs Board.

    Vermutlich wird’s im Shop auf F2 auch keine (oder kaum) Rabatte geben. Ein Board mit LP von 2100€ kostet mit nicht unüblichen 30% Nachlass ja auch unter 1500€. Ist insofern ja keine komplett andere Dimension.


    Ich fänd die Bereicherung um eine weitere Option einfach gut.

    Persönlich gehe ich einen anderen Weg und bin überzeugter Kunde bei Witchcraft und kaufe auch im Baumarkt lieber Makita als die Eigenmarke - mit der ein talentierter Handwerker ggf aber ggf trotzdem gute Arbeit hinbekommt. Und meine billig-Stichsäge und -Flex aus der Studentenzeit funktioniert immer noch, werden beide aber auch nur sehr selten genutzt...


    Als Kaufmann und Einzelhändler ist mir auch klar, dass bei den Boards auch für den Shop noch ne Spanne drinsitzen muss. Und die Läden in der Tabelle im Prospekt werden das Material auch nicht mit nem Stücknutzen von 20€ durchschieben.


  • Warum?

    Alte Shapes ( bzw. ohne große Entwicklung) ohne Neuerungen, einfache Bauweisen, günstige Produktion, Direktvertrieb. Es geht ja nicht nur um Boards oder nur Windsurf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kennst du den Geschäftsführer von F2 - und hast du Vertrauen zu Ihm?


    Du kannst ein neues PD, Fanatic, Tabou für 1299 im Geschäft bekommen? Oh super - bitte wo ist dieses Geschäft?

  • Wurde da nicht in einem Interview gesagt dass F2 halt eine eigene Produktionslinie in China hat? Daraus resultiert dann wohl der deutlich günstigere Preis. Wie stabil die Dinger dann sind, wird sich noch zeigen müssen. Hat ja glaub noch niemand in der Hand gehabt.

  • Die Boards werden bei Cobra produziert und Flikka ist bei der Entwicklung mit im Spiel. Hier zu lesen --> https://www.surf-magazin.de/news/f2-interview-bernd-fluegel

  • Naja, der Thread zu den F2 Slalomboards (die superleicht waren und zerfallen) ist ja schon bisschen her und in den Tiefen des Forum sicher zu finden.

  • Warum?

    Alte Shapes ( bzw. ohne große Entwicklung) ohne Neuerungen, einfache Bauweisen, günstige Produktion, Direktvertrieb. Es geht ja nicht nur um Boards oder nur Windsurf.

    Ich hatte das jetzt nur mal auf Windsurfboards bezogen.....

  • :D:D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kennst du den Geschäftsführer von F2 - und hast du Vertrauen zu Ihm?


    Du kannst ein neues PD, Fanatic, Tabou für 1299 im Geschäft bekommen? Oh super - bitte wo ist dieses Geschäft?

    Hast Du mich angesprochen?


    Dann ne Gegenfrage: Was fährst Du für Autos und wie viel Vertrauen hast Du in die Geschäftsführung..? ;)

    Mag ja sein, dass Dir das bei Surfmaterial wichtig ist und mir geht es ja genauso. Patrick oder Bouke haben da ihre Nische und das ist gut so.


    Und ich schrieb 30% mit einem Rechenbeispiel UVP 2100. Das sind 1470€ und nicht 1299€.

  • Aber das Argument die lassen in China produzieren. Ich kenne zwar nicht jeden Standort aber ich vermute das es wie bei allen anderen auch ist das jede Marke in China oder in Asien produzieren lässt. oder hat einer fakten made in Germany .

  • Die Boards werden bei Cobra produziert und Flikka ist bei der Entwicklung mit im Spiel. Hier zu lesen --> https://www.surf-magazin.de/news/f2-interview-bernd-fluegel

    :D:D

    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was daran lächerlich sein soll.

    Zweifelst Du den Wahrheitsgehalt an?


    Gibt es eine erfolgreiche Klage von Cobra oder Flikka gegen diese Aussage? Oder wenigstens eine Gegendarstellung..? Oder hat ein anderer Marktteilnehmer wettbewerbsrechtlich eine Abmahnung durchgesetzt..?


    Andernfalls dürfen wir die Aussage als „wahr“ annehmen, denke ich...

  • Aber das Argument die lassen in China produzieren. Ich kenne zwar nicht jeden Standort aber ich vermute das es wie bei allen anderen auch ist das jede Marke in China oder in Asien produzieren lässt. oder hat einer fakten made in Germany .

    Das war mal vor ein paar Heften in der Surf drin. Müsste ich jetzt raussuchen. Aussage war: Die Boards sind so günstig, weil F2 eine eigene Produktion in China hat. Die anderen produzieren wohl wirklich alle bei Cobra in Thailand (von Sunova oder anderen Kleinmarken abgesehen). Da die Lohnkosten in China niedriger sind als in Thailand entstehen günstigere Boards.


    Das Interview jetzt in der Surf (das oben verlinkte) wiederspricht dieser Aussage. Insofern ist das ganze schonmal komisch.

  • Durchaus positiv! Das beworbene Brett war europaweit nach fünf Stunden ausverkauft. Weit wichtiger als die Verkäufe war uns aber der werbewirksame Faktor der Aktion: Die Message „Leute, geht aufs Wasser“ klingt dabei in jedem Fall nach und wenn wir einen halbwegs guten Sommer bekommen, glaube ich, dass viele Leute die Chance nutzen, um aufs Wasser zu gehen. Und wenn die Leute erstmal auf einem SUP stehen können und dieses dann auch noch über eine Mastfuß-Option verfügt, ist der Schritt zum Windsurfen nicht mehr weit.


    Das Zitat hier würde ich aber durchaus unterstreichen. Wenn man mal die Analogie zu anderen Sportarten wagt: Im Skifahren sind die meisten Skifahrer sehr langsam auf blauen Pisten unterwegs. Nur wenige fahren wirklich gut, sei es auf der Piste oder daneben. Diese breite Masse an "schlechten Skifahrern" ermöglicht den Firmen und Skigebieten aber das Überleben. Von den Guten (die meisten mit Saisonkarte, Essen im Rucksack, Ski kauft man zum EK) kann doch niemand überleben. Insofern ist die Idee mit einer Verbreiterung des Geschäfts über SUPs sicherlich gut. Und gerade die Hardboard SUPs taugen zum Windsurfen tatsächlich sehr gut.

  • Ich weiß gar nicht, wo diese ganzen neuen Boards sein sollen? OK, in Pozo überlebt das Material nicht lange. Aber am Dam sehe ich ein Potpourri von Material der letzten 30 Jahre. Witzig, je windiger es wird ( also besser ;)) umso älter wird das Zeug.

  • Es gibt in Thailand noch die kleinere Fabrik von Ex-Cobra MItarbeiter. Aber ich weiß nicht wie viel (oder wenig) die produzieren.


    Die Gehälter in China sind massiv am Steigen - die Karawane zieht zum Teil schon seit 3-4 Jahren weiter und sucht billigere Produktionsstandorte.


    Naja - wir werden das ja sehen, ob zur neuen Saison (ab Oktober Lieferung dann - weil z.Zt. gibts ja nichts?) neue F2 zu Kampfpreisen die Reviere fluten, hier elegische Tests verkündet werden und F2 sein drittes oder viertes Revival auf dem WS Markt zeitigt.

  • Es steht Dir natürlich frei, das durch die Brille des Händlers zu bewerten und in Teilaspekten (Nachhaltigkeit) teile ich auch die Einschätzung.


    Aber ich sehe es grundsätzlich positiv, wenn SUPs oder Surfboards bei LIDL verkauft werden.

    So bekommen viele überhaupt erstmal die Chance, in den Sport einzusteigen. Und alles was sportlicher Betätigung die Kids von Handy fernhält, finde ich erstmal positiv. Und wenn es dann noch Wassersport oder auch nur Wasserspaß ist, ist es doch perfekt.


    Und da die LIDL SUPs eher nicht so sportlich rangenommen werden, wird da wohl oft auch nicht so viel Druck draufgepumpt, was der Haltbarkeit zu Gute kommt.


    Gerade in Corona-Zeiten ist es doch toll, wenn interessante Freizeitbeschäftigungen auch „vor der Haustür“ (sofern man in Kanal- oder Seenähe wohnt) ausgeübt werden können.

    Und ich kenne keine Eltern, die ihren Kids ein Starboard oder Fanatic SUP kaufen würden. Und das, obwohl viele durchaus die Kohle dafür haben.


    (Bei Fahrrädern ist es übrigens idR genauso und aufgrund der massiven Qualitätsunterschiede noch viel schlimmer, btw...)


    Toll ist es doch, wenn ein paar Prozent der LIDL-SUP Kunden dann anschließend etwas mit besserer Performance kaufen wollen und dafür zum Fachhändler gehen.

    Oder noch besser: Durch das Angebot bei LIDL überhaupt erst auf das Thema aufmerksam gemacht werden und direkt zum Surfshop gehen.

    Und am allerbesten ist es, wenn sie für Wassersport insgesamt begeistert werden und beim Segel oder Wing landen.


    Ich denke, man braucht die „Masse“, damit der „harte Kern“ groß genug ist. Das war beim Windsurfen in den 80ern nicht anders, wenn ich die Erzählungen meiner Eltern richtig verstanden habe.



  • Du hast deine Meinung und ich meine Erfahrung mit der Marke und auch mit der Person BF.

    Das Interview ist Marketingeseier, man könnte meinen, er weiss, wovon er redet. Wenn man aber weiss, was er sich so alles geleistet hat (in der Branche), sieht man alles nur noch mit einem Lachkrampf, wenn es nicht so traurig wäre.

    Und auch für dich gilt, unterlasse bitte Dinge ins Persönliche zu ziehen. Meine Erfahrung und Meinung hat rein gar nichts mit einem Shopdarsein zu tun.

    Unabhängig davon ist das Interview in vielen Dingen inhaltlich falsch (nicht hinterfragt oder mit Fakten gegendargestellt), damit meine ich nicht die Grammatik/Rechtschreibung. Eine simple Selbstdarstellung ist das einem Anzeigenkunden geschuldet. Muss es ja aber auch geben, der DK-Verlag ist ein gewinnorientiertes Unternehmen (F2 wohl auch).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So bekommen viele überhaupt erstmal die Chance, in den Sport einzusteigen. Und alles was sportlicher Betätigung die Kids von Handy fernhält, finde ich erstmal positiv. Und wenn es dann noch Wassersport oder auch nur Wasserspaß ist, ist es doch perfekt.


    Das ist zweifelsohne vollkommen richtig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.