Neue surf 7.2020

  • Offensichtlich ist Gun dabei durch die enge Zusammenarbeit mit der “surf “ recht erfolgreich.

    Na, wenn ich da an die Testberichte früherer Zeiten denke oder auch der aktuellen Berichte in diesem Jahr, kann ich da beim besten Willen keinen Kausalzusammenhang erkennen. Ich würde sogar sagen, dass Gun Sails TROTZ des Magazins groß geworden ist. Anzeigen schalten kostet Geld, davon lebt das Magazin.....

  • Ich meine die Entscheidung von B&M, keine Duotone-Produkte mehr für Tests zur Verfügung zu stellen und natürlich auch die regelmäßigen Beileger und Anzeigen von GUN. Wirbt Duotone noch in der Surf? Habe ich zumindest bewusst nicht wahrgenommen...

  • Duotone gibt momentan richtig Gas und steckt viel Geld in die Entwicklung um ihre Produkte zu verbessern!

    Das müssen sie ja auch zwingend tun, um ihr eigenes (neues) Profil zu schärfen.....damit meine ich nicht, dass deren Produkte schlecht sind, sondern, dass der Markenname eine eigene Identität bekommt (so, wie NORTH SAILS sie hatte).

  • Duotone gibt momentan richtig Gas und steckt viel Geld in die Entwicklung um ihre Produkte zu verbessern!

    Die Hardware war und ist ja sehr gut.


    Aber die Segel haben mich auf der BOOT nicht überzeugt, die würde ich eher bei Durchschnitt als High Tech einordnen. Da ist einiges zu tun und die Konkurrenz wartet nicht gerade auf DT, siehe Patrik mit neuen Segeln.


    Wenn es dann wieder Richtung Hardware geht, wie dem neuen Camber ist DT wieder dabei.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass man so mehr Umsatz macht, zumindest bei den Carbongabeln wurde es mir so erklärt, dass das zugekaufte Modell den Umsatz bringt und die Platinum das Know How zeigt.

  • Ich habe in Deinem Profil gesehen, dass Du Sailloft fährst. Ich habe auch zwei aktuelle Segel (Curve) und kein einziges Duotone - nur mein Junior hat die Now-Palette.

    Aber ich sehe rein gar nichts, was Sailloft besser macht als Duotone. Die wären demnach beide nur Durchschnitt..?

  • Wenn die boot nächstes Jahr ausfällt wird das spannend für die Shops. Oder wurde aus Vorsicht schon weniger geordert bzw. war vielleicht wegen Corona auch weniger verfügbar? Bin eh gespannt, ob die neuen Sachen wie gewohnt präsentiert werden.

  • Ja, sehe ich so, was das verwendete Material und die Optik betrifft.

    Auch bei den Fahrleistungen schwimmt Sailloft gut mit, DT kann ich nicht beurteilen.

    Mir reicht das als Freitzeitsurfer auch, die Segel können mehr als ich.


    High Tech wäre für mich z.B. Avanti, weiss aber nicht, ob DT und Sailloft da hinwollen und hinsollen, wäre mir dann jedenfalls zu teuer.

  • Ich habe den Eindruck dass der Ruf von Hochwertiger und hoher Haltbarkeit von North jetzt Duetone eher noch aus den 90er stammt. Hatte damals auch seine Gültigkeit. Sie sind ja innovativ, aber was Qualität und Haltbarkeit angeht konnten die mich in den letzten Jahren nicht überzeugen. Zumindest den Begriff Heavy Duty, den sie früher prägten werden sie meiner Meinung nicht mehr gerecht.

  • Das erklärt, warum sie für mich nie den Ruf von “Heavy Duty” hatten, ich bin offenbar nicht alt genug... ;P


    Vermutlich ist diese Philosophie mit Dave Ezzy “abhanden gekommen”..?! Diese Nische besetzt er jedenfalls perfekt.

  • Das erklärt, warum sie für mich nie den Ruf von “Heavy Duty” hatten, ich bin offenbar nicht alt genug... ;P


    Vermutlich ist diese Philosophie mit Dave Ezzy “abhanden gekommen”..?! Diese Nische besetzt er jedenfalls perfekt.

    Eine Nische reicht ja auch, da nur ein paar Prozent aller Surfer in Bedingungen surfen, die solche Haltbarkeit erfordern.


    Ich ersetze lieber meine Segel regelmässig, wenn sie dafür etwas leichter sind und trotzdem sinnvoll haltbar designed werden.


    Das andere Ende sind Ultraleichte Segel, die kaum eine Saison überstehen.


    Deshalb habe ich auch Sailloft und DT als durchschnittlich bezeichnet, weil sie eben in der Mitte liegen mit unterschiedlich Ausrichtungen.


    Ob sich DT in dieser Mitte ohne erkennbares Marken Profil im Segelbereich einen Gefallen tut wird man sehen....

  • "Das andere Ende sind Ultraleichte Segel, die kaum eine Saison überstehen."


    Welche meinst du - mir fallen nur potentiell die Foil Racesegel da ein?

  • "Das andere Ende sind Ultraleichte Segel, die kaum eine Saison überstehen."


    Welche meinst du - mir fallen nur potentiell die Foil Racesegel da ein?

    Ich meine z.B. Race Segel, die von der Zielgruppe eh jedes Jahr ersetzt werden. Da ist die kürzere Haltbarkeit nicht so von Nachteil.


    Zu Foilsegel kann ich nichts sagen, habe die Live nie wirklich gesehen.


    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Severne teilweise in diese Richtung geht, sehr leicht und etwas anfälliger.

  • Also für die Slalomsegel von NP, P7 und Avanti kann ich für mich sagen: halten mehr als eine Saison (hatte ich ja für Avanti inkl. Griechenland auf 3 Jahre).


    Für mein ultraleichtes Phantom RF Foilsegel - da bin ich sehr skeptisch.

  • ein paar Sachen dürfen schon heavy Dusty sein, Mastfuss, Verlängerung, Gabel, Mast, Trapez...

  • skeptisch bin ich bei severne und vorallem neilpryde foilracesegeln auch.


    Aber habe heute die info bekommen das die neuen patriksegel ähnlich solide wie loft verarbeitet sein sollen. :)Davon habe ich segel die nach 5 Jahren, davon 4 mit intensiver Nutzung , noch prima dastehen. Wenn das fahrgefühl ähnlich leicht wie der erste Proto und die camrotation wie im Video ist werden die der Hammer:):S:)

  • Ja, das hoffe ich auch! Nachdem von Avanti ja gar nichts mehr zum Windfoilen kommt (ja, da gibt es das Icarus) - brauche ich anscheinend eine neue Segelheimat. Die Foil+ von PD sind ja leider erst im Oktober avisiert - hoffe mein Phantom RF hält bis dahin durch (zumindestens die 3 Wochen Griechenland im Sommer)

  • Zum Thema Markenimage und Duotone… Aus der Sicht von jemandem, der in den letzten fünf Jahren erst mit Surfen begonnen hat...


    Also ich habe ja ein Jahr bevor Duotone Duotone wurde mit dem Windsurfen angefangen und kenne das alte Image von North nicht wirklich... Aber mich haben die Segel überzeugt :) Zuerst an den Verleihstationen. Inzwischen habe ein neu-gekauftes und drei gebrauchte Super Heroes und ich muss sagen... ich liebe sie! Vorher hatte ich Gaastra Hybrid-Segel, die haben mich irgendwann einfach genervt. Und spätestens mit der Ratsche hatten sie mich ^^


    Deswegen habe ich gerade ein sehr gutes Bild von Duotone.


    Ist wohl auch lokal unterschiedlich... Bei uns am Himmel fliegt beispielsweise ganz ganz selten mal ein Duotone Kite. Da ist Core und Ozone präsenter.

  • Also ich habe ja ein Jahr bevor Duotone Duotone wurde mit dem Windsurfen angefangen und kenne das alte Image von North nicht wirklich... Aber mich haben die Segel überzeugt :) Zuerst an den Verleihstationen. Inzwischen habe ein neu-gekauftes und drei gebrauchte Super Heroes und ich muss sagen... ich liebe sie! Vorher hatte ich Gaastra Hybrid-Segel, die haben mich irgendwann einfach genervt. Und spätestens mit der Ratsche hatten sie mich ^^

    Naja. so einen echten Vergleich hast Du ja (noch) nicht und die "Ratsche" hat ja nix mit den Segeln zu tun und war zudem eine Entwicklung unter NORTH Sails ;-)