Neue surf 7.2020

  • Allgemein ist es doch nicht verwunderlich das die Markenvielfalt auf einem schrumpfenden Markt auch kleiner wird. Sich selbst Konkurrenz zu machen und mehrere Shaper und Segeldesinger ect. zu beschäftigen ist nur sinvoll, wenn der Markt groß genug ist, sonst sind die Mehrkosten zu hoch und es wird unrentabel.


    Fanatic wird gekauft, das würde ich auch so sehen. Bei Duotone bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich (regulär) so viel (zu halbwegs regulären Preisen) gekauft werden. Gefühlt gibt es ja ohne Ende Duotone "Teamfahrer" ;-)

    Sehe ich auch so, Fanatic sieht man an der Küste Recht viel.

    Sind ja auch gute Boards,der neue Fanatic Freewave 105 TE 2020 liegt nun seit zwei Wochen bei mir zu Hause und hat mir ein Lächeln gebracht nach den ersten Tagen auf der Ostsee...

    Duotone ist im Wavebereich auch gut vertreten.

    Aloha Gunnar

  • Duotone ist im Wavebereich auch gut vertreten.

    Aloha Gunnar

    Jo, sehe ich auch. Ich frage mich eben nur, ob das alles "brave Endverbraucher" sind, die ihre Segel im Shop gekauft haben oder ob viele von denen "Teamfahrer" sind, die aufgrund der "Sonderkonditionen" zugeschlagen haben...... ;-)

  • Duotone ist im Wavebereich auch gut vertreten.

    Aloha Gunnar

    Jo, sehe ich auch. Ich frage mich eben nur, ob das alles "brave Endverbraucher" sind, die ihre Segel im Shop gekauft haben oder ob viele von denen "Teamfahrer" sind, die aufgrund der "Sonderkonditionen" zugeschlagen haben...... ;-)

    Das ist bekannt und eben der Einstieg zum Direktversand, halt durch die Hintertür.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Duotone ist im Wavebereich auch gut vertreten.

    Aloha Gunnar

    Jo, sehe ich auch. Ich frage mich eben nur, ob das alles "brave Endverbraucher" sind, die ihre Segel im Shop gekauft haben oder ob viele von denen "Teamfahrer" sind, die aufgrund der "Sonderkonditionen" zugeschlagen haben...... ;-)

    Das ist bekannt und eben der Einstieg zum Direktversand, halt durch die Hintertür.

    Ist das ein Ziel von Duotone? Und dann auch Fanatic?

  • Stephan Das kann man sich bei anderen Marken genauso fragen.


    Natürlich geht auch über Pros, Verkauf von Leih- und Testmaterial recht viel in den Markt. Aber die Zeiten, dass Otto Normalsurfer vom Shop als Teamfahrer angemeldet und zu Spezialkonditionen nahe Shop-EK ausgestattet wurde, sind sicher vorbei.

    Mag sein, dass Duotone zur Markteinführung noch etwas mehr gepusht hat. Aber lange hält das keiner durch und meine Bekannten mit den Segeln haben auch nur ganz normale Rabatte von den jeweiligen Shops bekommen und auch die Gebrauchtpreise sind ganz normal. Das ist ja auch ein Indikator für das Maß an “subventioniertem Verkäufen”.


    Ohne direkt wieder ein Fass aufzumachen, aber mir gefällt das neue Markenimage mittlerweile extrem gut. Das Design ist sehr gut, North Sails als Marke war doch ziemlich “altbacken” und das Logo wirkte für mich damals schon teilweise wie ein Fremdkörper auf den Segeln.


    Wie wenig ein “großer Name” wert ist, kann man bei F2 und Mistral ja sehr gut erkennen.

  • Duotone ist im Wavebereich auch gut vertreten.

    Aloha Gunnar

    Jo, sehe ich auch. Ich frage mich eben nur, ob das alles "brave Endverbraucher" sind, die ihre Segel im Shop gekauft haben oder ob viele von denen "Teamfahrer" sind, die aufgrund der "Sonderkonditionen" zugeschlagen haben...... ;-)

    Das ist bekannt und eben der Einstieg zum Direktversand, halt durch die Hintertür.

    Ist das ein Ziel von Duotone? Und dann auch Fanatic?

    Keine Ahnung. Aber so beugt man sich dem Kostendruck.

    Für Fanatic wird es schwieriger.

    Laut Bruce Wylie (Cobra-Chef), ich habe mit ihm allgemein das Thema mal besprochen, werden offenbar andere Preise fällig (höhere), wenn Marken auf Direktvertrieb gehen. Zumindest wenn ich ihn so richtig verstanden habe, wovon ich stark ausgehe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das war auch zu North-Zeiten über Gebühr so.

    Ich kenne einige Leute, die keine Regatten fahren und auch nie fuhren, aber sofort direkt bestellen können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da stellt sich dann schnell die Frage, welche Marken es dann überhaupt noch im Shop gibt... Tabou, Starboard, RRD, Goya/Quatro und dann?


    Ebenso nimmt der Druck von Seiten Flikka und co zu, Cobra ist schon lange nicht mehr so marktbeherrschend wie noch vor 10Jahren...


    Schwieriges Gemengelage gerade...


    Grüße

    teenie

  • Bei mir ist das genau umgekehrt. Mir fällt es brutal schwer, die als "große Marke" ernst zu nehmen und ich bin sehr, sehr gespannt, ob es irgendwann funktioniert, ohne "zu pushen"....zumal ja auch damit zu rechnen ist, dass Neil Pryde in nächster Zeit (unter extrem kompetenter Führung in D) Gas geben wird und die haben noch einen großen Namen !
    Du kannst davon ausgehen, dass eben diese Shops, die die "normalen Rabatte" weitergegeben haben, auch sehr gute Einkaufskonditionen bei Duotone bekommen haben. Wenn die Marge stimmt, lohnt sich der Verkauf und wird die "Empfehlung für ein Produkt" (die sich insgesamt sowieso alle sehr ähnlich sind) leichter gegeben ;-)

    Wir werden es sehen....

  • Stephan


    du darfst den Kite Sector nicht vergessen da ist Duotone immer noch Marktführer, die Produkte sind gut, beim Windsrufen fand ich die Segel auch gut. Das die Verleihstationen sie viel kaufen bringt auch Geld, ich kenn auch große Shops die sehr viel Lagerware von Duotone haben und da gehen die Vorjahresmodelle auch recht schnell weg, nicht langsamer als bei Gun.

    Duotone ist auch sehr inovativ, wer von den anderen hat den einen Wing konstruiert? Duotone hat da schon viel Vorsprung, Persönlich denke ich ist auf dem Segelmarkt eben nicht mehr soviel zu verdienen, deswegen auch der Blick auf andere Segmente. Ich glaube nicht das Duotone ohne den Kite push überhaupt noch am Markt wäre.


    Ich denke es ist müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen welche Marke sich wie entwickeln wird, es wird sich zeigen welche Marken sich behaupten. F2 und Mistral hab ich persönlich schon abgeschrieben im Windsurfbereich, da müsste erst mal wieder ein guter Shaper arbeiten, ansonsten vielleicht gut im Einsteigersegment, das wäre sicher auch ein interessanter Markt. Ich kann mir nicht vorstellen das bei den Preisen von Windsurfequipment viele auf "Newcomer" setzten, es gibt genug bewähre Shaper die tolle Boards haben.


  • Flikka spielt keine ernstzunehmende Rolle. Ich z.B. kann mich kaum erinnern, überhaupt mal eines gesehen zu haben.

    Cobra ist absoluter Marktführer, daran wird sich auch nichts ändern. Dazu kommen die riesigen SUP Stückzahlen, danach die Hersteller in China.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stephan


    du darfst den Kite Sector nicht vergessen da ist Duotone immer noch Marktführer, die Produkte sind gut, beim Windsrufen fand ich die Segel auch gut..

    Woher kommt diese Information?

    von mir ;). Ist meine Einschätzung, wenn ich mir Angebote ect. anschaue. Ich fahre Cabrinha und die sind seltener als North/Duotone, Core und Slingshot hab ich auch viel gesehen. In den Zeitschriften, Werbung, Stationsvorkommen ect. daraus schätz ich das ab. Ob sie jetzt genauso groß oder größer sind ist da nur ungefähr ersichtlich.


    Wer ist denn deiner Meinung nach Marktführer oder hast du aktuelle Verkaufszahlen?

  • So unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Als ich Duotone das erste mal gehört habe dachte ich Lautsprecher Firma oder so ;-) Das Design ist auch nicht meins, zu viel verschiedene Farben und das Firmenlogo mittendrin?

    Aber wie gesagt ,jeder wie er will!

    Ich werde auch viel gehänselt mit Zielscheiben Segel, aber mir gefällt´s

  • Das mit den Angeboten liegt an den vielzahlen von "Teamfahrern", so wie auch bei den Surfsegel.

    In Deutschland werden sich Core und Duotone kaum was nehmen; weltweit dürfte Slingshot einsam an der Spitze stehen. Auch Ozone wird da ein Wörtchen mitreden.

  • Duotone gibt momentan richtig Gas und steckt viel Geld in die Entwicklung um ihre Produkte zu verbessern!

    Sagt wer?

    Oder ist das deine persönliche Meinung?


    Ich glaube wir müssen einen Button einführen, bei jedem Beitrag vor dem Absenden:

    Belegbarer Fakt-Beitrag oder Persönliche Meinung.


    8o

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich könnte Namen nennen die an der Entwicklung beteiligt sind, und

    Ich habe auch schon ein paar Sachen gesehen.

    Klar das die Surfen nicht neu erfinden, aber es kommen gute Verbesserungen.

    Ich glaube, das behauptet jeder Markenmitarbeiter von seinem Arbeitgeber. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Duotone gibt momentan richtig Gas und steckt viel Geld in die Entwicklung um ihre Produkte zu verbessern!


    Sehe ich auch so. Und offensichtlich wird es allerhöchste Zeit, dass ich mich als Teamfahrer bewerbe... :D

    Aber dafür sehe ich definitiv keine großen Chancen und glaube auch die entsprechenden Geschichten nicht - zumindest sind die mE nicht mehr aktuell.


    Auch die Behauptung, dass B&M einen Direktvertrieb anstrebt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Anbieter, die nicht über lokale Shops verkaufen, brauchen einen anderen Weg um die Kunden zu erreichen.

    Offensichtlich ist Gun dabei durch die enge Zusammenarbeit mit der “surf “ recht erfolgreich.

    Duotone macht da gar nichts mehr sondern streitet sich sogar recht offen. Das ist für mich ein klares Indiz gegen eine Direktvertriebs-Strategie.


    Und offensichtlich gibt es ja große und sehr erfolgreiche Shops, die gerne und gut mit B&M zusammenarbeiten. Andere setzen vielleicht stärker auf Severne und wieder andere profilieren sich über Simmer.

    Und dass ein Hersteller bestimmte Kunden (Shops) besser behandelt (Einkaufskonditionen, Werbung, Warenkontingente etc.), wenn die sich wiederum für die Marke engagieren, ist doch völlig klar. Das ist in jeder Branche so...