Neue surf 7.2020

  • Ich sehe das ähnlich wie Stephan.


    Versuch soviel unterschiedliches Material wie möglich selber auszutesten:

    -Surffestivals

    -aber auch den anderen Surfer am Strand freundlich mal nach einem Riggtausch oder Boardtausch fragen


    Marken wollen nur das Beste von dir - dein Geld. Und wie bei allem steigen Marken durch gute Führung und tolle Ingenieure auf und fallen ggf. auch wieder zurück. D.h. was heute als Marke technisch Top ist (und darüber streiten wir ja eh hier die ganze Zeit) ist das nicht unbedingt in 2-3 Jahren.

    Und es gibt immer wieder Fehlentwicklungen und Marketingversprechen (z.B. Stubbys), die nicht das halten wie erwartet.

  • Ging ja um Markenwahrnehmung und mich haben sie irgendwie gecatcht ;)

    Du bist ja auch ein Mädchen ;-)

  • hmm - bin zwar ein Mann, aber man schickt mich nicht mehr ohne Supervision in den Supermarkt zum Einkaufen - bin sehr suggestible und empfänglich für Werbung dort :-) Komme immer mit Sachen zurück, die als falsch angesehen werden.

  • Naja. so einen echten Vergleich hast Du ja (noch) nicht und die "Ratsche" hat ja nix mit den Segeln zu tun und war zudem eine Entwicklung unter NORTH Sails ;-)

    Die Ratsche ist nur eine von vielen sehr guten Komponenten aus dem Hause.

    Und wie das vorher hieß ist völlig wumpe, die Firma ist immer noch dieselbe.

    Und nur weil man nicht mehr „Heavy Duty“ baut (bzw dafür bekannt ist), heißt das noch lange nicht, dass das Zeug empfindlich wäre. Die Super Heros von meinem Kumpel sind genauso stabil gebaut (bis auf das PVC (Vinyl?) Fenster und fahren sich sehr ähnlich wie die Voodoo‘s. Und die Segel habe ich geliebt, und wenn ich mich nicht komplett täusche, war Ezzy an deren Entwicklung noch beteiligt.

    Und das Design mit den vielen möglichen Optionen gefällt mir auch extrem gut - obwohl ich ein „Mann“ bin ;)

  • Und das Design mit den vielen möglichen Optionen gefällt mir auch extrem gut - obwohl ich ein „Mann“ bin ;)

    sagst Du !? :-)

  • Hmmm, dann schreibe ich demnächst in meine DD Anzeige, dass das Segel besonders hübsch ist, dann verkauft es sich vielleicht besser....

  • Naja. so einen echten Vergleich hast Du ja (noch) nicht und die "Ratsche" hat ja nix mit den Segeln zu tun und war zudem eine Entwicklung unter NORTH Sails ;-)

    Die Ratsche ist nur eine von vielen sehr guten Komponenten aus dem Hause.

    Und wie das vorher hieß ist völlig wumpe, die Firma ist immer noch dieselbe.

    Und nur weil man nicht mehr „Heavy Duty“ baut (bzw dafür bekannt ist), heißt das noch lange nicht, dass das Zeug empfindlich wäre. Die Super Heros von meinem Kumpel sind genauso stabil gebaut (bis auf das PVC (Vinyl?) Fenster und fahren sich sehr ähnlich wie die Voodoo‘s. Und die Segel habe ich geliebt, und wenn ich mich nicht komplett täusche, war Ezzy an deren Entwicklung noch beteiligt.

    Und das Design mit den vielen möglichen Optionen gefällt mir auch extrem gut - obwohl ich ein „Mann“ bin ;)

    Moin,


    Duotone sind die gleichen Leute wie vorher North Sails.

    Wurde so auch kommuniziert.


    Wenn man den neuen Markennamen nicht mag, ok.


    Trotzdem bleiben die Produkte die nahezu gleichen.


    Ich hätte mir statt Severne sehr gerne Duotone gekauft, leider gabs keine für mich passende Segelabstufung.


    Man darf aber vielleicht auch Wave/Freemove nicht mit Slalom oder gar Foil vergleichen, irgendeine Firma hat immer irgendwo Stärken, bei Duotone fehlt Foilrace ja völlig z.B.


    Insgesamt sind die Unterschiede schon gering, die Severne sind halt extrem leicht, immer, speziell die Pro.

    Die Duotone gefallen mir persönlich besser als die Sailloft, ist aber alles individuell.


    Grüße

    teenie

  • Das Beste bei Duotone ist das Marketing :) Die Segel sind solider Durchschnitt. Preislich sind sie eher am oberen Ende angesiedelt und das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich damit unterdurchschnittlich.

    Was mir bei vielen Fahrern von Duotone Segeln auffällt ist, dass sie brav die weiteren Markensticker (Fanatic, ION) geklebt haben. Mit etwas Abstand zur Marke ist diese Kundenbindung (oder Blendung?) schon interessant zu beobachten und wäre mir bei anderen Markenkombis in dieser Häufigkeit noch nicht aufgefallen. Zudem haben sie ihre Präsenz in Surfschulen ständig erweitert und wie man aus dem vorherigen Beitrag sieht, kann man Anfänger damit sehr einfach abholen.

    BTW, die Power XT ist von Uli Bitterolf erfunden worden (Firma UB Tech) und North hat sie vermarktet. Zwischenzeitlich ist er auch beim Duotone Team angeführt.

    Generell hat die B&M Gruppe (Duotone, Fanatic, ION,...) einen Investor der halt einen möglichst lukrativen Exit anvisiert.

    Das ist an und für sich usual business, erklärt aber anderseits einiges an der

    Produkt- und Markenstrategie.

  • Carl Aasch die Voodoo waren weit nach Ezzys Weggang von North, ich meine das müsste um 1991/2 rum gewesen sein.

    Bis 1996 gabs noch ein Zeta, dann erst das Voodoo...


    Bzgl Markenkombi, Pryde / JP oder Severne / Starboard oder Tabou /Gaastra gehört doch genauso zusammen... In Italien sieht man ganz viel RRD /RRD...


    Und Marketing, naja. Wem nützt ein Produkt was keiner kennt?


    Grüße

    teenie

  • Mich hatten sie ja schon verloren weit bevor sie Duetone hießen. Das reißt auch die Ratsche nicht raus. Aber Innovative sind sie, und Marketing waren sie auch nicht schlecht. Allerdings finde ich die Aktion mit der Surf nicht so gelungen. Bin ja kein Fan der Surf, aber da tut man ihr unrecht.

  • Dass der Stubby eine Fehlentwicklung ist, glaube ich nicht. Ich bin heute das erste mal den Stubby 77 von meinem Kumpel gefahren und es ist ein hervorragendes Board. Es gleitet besser als mein JP-Board mit 82 l, läuft gut Höhe. Ich konnte viele Halsen durchgleiten. Auch die kleinen Nordseewellen nach Lee hin abreiten ging sehr gut.

  • Wir können ewig streiten, welche Marke gut oder schlecht ist. Ich war mit North immer zufrieden und Duotone ist doch das gleiche nur unter anderem Namen.


    Desgin ist mir aber auch wichtig, ich will kein hässliches Zeug, egal wie gut es fahren soll, gibt genug Auswahl, da such ich mir das raus, was mir gefällt.

  • Heute war so ein 3,5er Tag. Die Bewertung der surf bezüglich des Severne Blade kann ich nicht nachvollziehen. Funktionierte wieder perfekt. Vielleicht brauchen die Tester noch Nachhilfe im Trimmen 8o.