Suche leichteres Board 90er Jahre

  • hallo,


    da man an den Spots immer wieder gefragt wird, was die Kleinanzeigen so Günstiges für Leichtere anbieten, frage ich mal rum, welches schon etwas bessere Board man heute für kleine Fortis empfehlen kann,


    viell.

    - zum einen ca. 160 L

    - und für schwerere ca. 180 L .


    Mir fiele nur Mistral Malibu 180 Liter und Fanatic Cat (mehr Liter, hoher Preis) ein - aber was gab es noch "Gutes" oder für Schätzchen unter den Fun- bis größeren Funboards, die man für den Mastfuß mit einer M8-Mutter bestücken kann ?

  • In der Preisklasse kann man bei EBay Kleinanzeigen auch gleich “Sailboard” angeben. 🤔


    Ich habe ja Verständnis für schmale Geldbeutel und Preisbewusstsein. Aber für 80€ kann man nicht wirklich fahrbares Material erwarten, bzw macht es sich mit uralten Kram unnötig schwer und hat vermutlich ganz schnell keinen Bock mehr.

    Windsurfen ist ein teurer Sport. Wenn ich den als Student ausüben will, sollte ich eben bei Flaute ganz viel kellnern gehen.


    Btw: In meiner Garage liegt noch ein 4,2er und ein 5,6er Segel. Hi-Tech und BIC. Die kann ich beide gerne verschenken, haben keine Schäden und sind wie gewünscht aus den 90ern.

    Die beiden Segel gabs damals zu unserem ersten Board, einem BIC Rumba. Großartiges Eskimo Design btw 🤩

    Edith hat eins gefunden: https://m.ebay-kleinanzeigen.d…segel/1405710789-230-6812

    Oh wie geil!

  • Das stimmt schon. Aber diese Boards werden in den Kleinanzeigen nicht für 80€ als Komplettset(!) angeboten, ich habe zumindest nichts gefunden.

    Die Suchergebnisse sind teilweise echt gruselig:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…/surfbrett-komplett/c0-l0

    oder

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…d/windsurf-komplett/c0-l0

    Die Verkäufer sparen sich die Gebühr für den Sperrmüll (Klepper etc) wollen aber teilweise noch 200-300€ dafür haben.... 😖

  • Ich wurde gerade vor 2 Wochen darüber belehrt, welchen Wert Boards wie ein Bic Techno, HiFly Mambo u.ä. haben; 350 - 500 € sollen dafür verlangt und auch bezahlt werden. Die Neu-Surferin bei uns hat lange gesucht, um den HiFly Mambo zu bekommen und als ich mich über den hohen Preis wunderte, kam die o.a. Belehrung (ich hätte so 80 - 100 € geschätzt).


    Nun werde ich halt in 2 Wochen, wenn ich von Sylt zurück bin, mal einen Techno 205 mit 2 kurzen Finnen einstellen und mal sehen, was dann passiert.

  • Ich wurde gerade vor 2 Wochen darüber belehrt, welchen Wert Boards wie ein Bic Techno, HiFly Mambo u.ä. haben; 350 - 500 € sollen dafür verlangt und auch bezahlt werden.

    8|

    Also wie gesagt, mein Hifly 320 Fun von 1985 ist auch noch abzugeben. Kompatible Mastfußschiene und neuer Standlack. 400 € VB.



    ;)

  • Das ist etwas ganz anderes. Mambo und Matrix und Magnum sind supertolle Einsteigerboards schon mit modernerem breiten Shape, durch die PE Bauweise extrem stabil, im Falle des Mambo sogar mit Twinfin (Matrix gabs beides), besser gehts fast nicht, ausser mit Softdeck zusätzlich.

    Der Magnum mit ~180l ist ein Superboard für sportliche Einsteiger dreht gut, gleitet sogar gut, leider quasi nicht in privater Hand daher der Preis.


    Dein Fun320 ist dagegen oldschool, kippelig, gleitfaul (schnell dümpeln bzw. halbgleiten geht aber gut), drehunfreudig... ich habe auf dem Superfun320 aber auch das surfen gelernt... war ne harte und geile Zeit...


    Die Bic Techno283/273 sind immer noch extrem beliebt, die Boards wurden (und werden) massenhaft verkauft (auch baugleich von TIGA), sind für heutige Verhältnisse aber recht sportlich und mit weniger Laufruhe gesegnet, durch die ASA Bauweise aber relativ schlagzäh, die sehr dünne Nase ist aber ziemlich empfindlich.


    Beim Techno 293 kommt der regatta-Sondereffekt dazu, das ist ein Markt mit eigenen Gesetzen. Die Twinserversion vom Techno293 ist vergleichsweise selten, ich finde ihn auch sehr sportlich und nicht so gut geeignet als Einsteigerboard, trotz des Volumens.


    So, also ist nicht alles Gold was glänzt... leider

  • Dein Fun320 ist dagegen oldschool, kippelig, gleitfaul (schnell dümpeln bzw. halbgleiten geht aber gut), drehunfreudig...

    Mit dem zweiten Smiley wollte ich ausdrücken, dass das nicht ganz ernst gemeint war. ;)

    Wenn jemand es haben will, kann er es mit passender (Box) Finne geschenkt bekommen, aber natürlich erwarte ich nicht mehrere hundert Euro dafür. Wobei ich die natürlich auch nicht ablehnen würde. :)

  • .........................................

    Nun werde ich halt in 2 Wochen, wenn ich von Sylt zurück bin, mal einen Techno 205 mit 2 kurzen Finnen einstellen und mal sehen, was dann passiert.

    Moin Henning93,


    schau bitte mal in deine Konversationen....;)


    Gruß Jürgen

  • ------> Aber für 80€ kann man nicht wirklich fahrbares Material erwarten, bzw macht es sich mit uralten Kram unnötig schwer und hat vermutlich ganz schnell keinen Bock mehr.



    och, einige kriegen es sogar geschenkt, vererbt (s. Forum aktuell, ich traf auch solche) oder billig, und man sieht sie sodann jahrelang an bestimmten Spots nett fahren. Es ist anderes Fahren, nicht besser, nicht schlechter, andere Prioritäten, und ich sehe einem jungen Herrn zur Zeit gerne zu, wie er jeden Monat Fortschritte auf seinem Oldie macht, 65 Kg schwer, während die Geldausgeber oft nervig auf die Gleitschwelle warten :) . Viell benötigt man zwei Boards, eins zum Vollheizen (Modern) und eins für wenig bis mittl Druck (Oldie bis Mitteloldie).


    Die angesprochenen Hiflys, die weißen Dinger, sind übrigens wirklich gut zum Lernen u auch Fahren, etwas schwerer, etwas Oldie- etwas modern - aber aus meiner Sicht keine 80-Euro-Oldies. Man kann sie evtl. von Surfschulen abkaufen ---> anrufen !



    Und wie ein neuer Artikel hier zeigt: Fanatic Viper 180 Liter, das wäre ein Vorschlag ...


    :)

  • Die angesprochenen Hiflys, die weißen Dinger, sind übrigens wirklich gut zum Lernen u auch Fahren, etwas schwerer, etwas Oldie- etwas modern - aber aus meiner Sicht keine 80-Euro-Oldies. Man kann sie evtl. von Surfschulen abkaufen ---> anrufen !


    Kann man dann ja auch gleich neu kaufen bei hejfly für 899 €.

  • Zusätzlich zum oben genannten Fanatic Hot Viper mit 180l auf dem ich aktuell lerne, habe ich ein Tiga Swift dazu bekommen.

    3,25m lang, 0,67m breit. Müsste so um die 160-180l haben. Das will ich auch loswerden, da es eigentlich nur Platz bei mir wegnimmt.