Welcher iSUP für 100kg Gewicht

  • Hallo Experten,


    könnt ihr bitte erklären, wie die Gewichtsangaben der iSUPs zu interpretieren sind?

    In den technischen Daten ist meist eine max. Gewichtsangabe vorhanden. z.B. 130kg.

    Kann man diese Grenze ausreizen oder soll man großzügiger Dimensionieren?

    Ist für eine Person die 100kg wiegt, ein Board mit 100kg max. geeignet? Gibt es eine Daumenregel,

    welchen Abstand zwischen tatsächlichem Gewicht und dem max. Gewicht des Boards einhalten soll?


    Danke und Grüße, Herman

  • Suchst du ein SUP Board, mit dem du wirklich nur paddeln möchtest oder möchtest du das auch zum Windsurfen-üben nutzen?


    Also zum SUP an sich kann ich leider gar nichts sagen, wenn es aber um ein Einsteiger-freundliches Windsurfboard geht, mit dem man auch paddeln kann, dann könnten wir unsere Regeln zu Restvolumina hervorholen und dich bestimmt gut beraten ;-)

  • Moin Hermann!


    Ob du die Gewichtsangaben bei iSUPs ausreizen kannst hängt ganz stark auch von der Qualität des Boards ab. Bei Fanatic gibt es, nur als Beispiel, zwei unterschiedliche Qualitätsstufen bei den iSUPs. Dabei sind die einfachen für Schwergewichte nicht zu empfehlen, da sie nicht so stabil/steif sind. Wenn du aber nur planschen willst, maximal 3-4km paddelst und eigentlich andere Sportarten betreibst, dann kann es passen.


    Gruß,


    David

  • Die angegebenen Daten sind sehr unterschiedlich zu interpretieren. Bei meinem Naish Crossover ist z.B. 95 KG als Maximalgewicht angegeben. Ich selbst wiege inzwischen 100 - 102 Kg. Der Naish läuft aber trotzdem sehr gut mit mir. Naish meint hier wahrscheinlich ein Gewicht, mit dem das Board noch optimal zu paddeln ist.

    Unser Fit Ocean Ride kostete weniger als die Hälfte, ist aber deutlich steifer bei gleichem Druck. Besser paddeln lässt er sich deswegen trotzdem nicht. Im Gegenteil - meine Tochter findet ihn trotz mehr Volumen und größerer Breite kippeliger. Empfinde ich übrigens auch so, aber nicht so deutlich. Ich glaube, der Fit Ocean ist mit 130 Kg angegeben. Mit einem 120Kg "Patienten" ist er jedenfalls gut klargekommen. Einige der sehr günstigen Anbieter scheinen aber mit dem Maximalgewicht die Tragkraft zu meinen (im Gegensatz zu Naish-s.o.), was bedeuten würde, mit mehr als 130 Kg ginge das Board unter. Vernünftig palleln ließe sich so ein Board schon bei deutlich leichteren Personen nicht mehr.