Severne Trimmblock - Rollen

  • Bei meine Segel kann ich die Rollen abnehmen und einen Trimmhaken verwenden. Wenn die Plastikrollen nichts taugen, sollte man das mal versuchen.

    An die Haken kann ich mich noch gut erinnern. Die sind bei mir gern abgebrochen.



    Wir haben das Severne NCX mit einer älteren NS Verlängerung aufgebaut. Klemme war auf der anderen Seite aber das macht nichts.


    Meine Freeks baue ich mit ner Pryde Verlängerung auf - trotz gedrehtem Block kein Problem und ohne überkreuzen.


    Bei meinen P7 mit steinalten Prydeverlängerungen ist die Klemme auch auf der falschen Seite. Man gewöhnt sich dran. P7 Verlängerungen haben sogar 2 Klemmen.

  • Als Verarsche kann man auch sehen, dass eine Verlängerung nur 2 Rollen bedient anstatt 4

    Kann man das denn als großen Nachteil ansehen? Ich verwende auch die Duotone Power XT für meine Severne Segel und hab mir bis jetzt wenig Gedanken darum gemacht, dass ich nur zwei von den vier Rollen belege.

    Nein, überhaupt nicht. Das war auch nur exemplarisch gemeint, da die Diskussion hierüber vollkommen absurd ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, dann bin ich ja beruhigt :)

  • welche der anderen Verlängerungen, ausser Severne, haben denn eine vernünftige !! Möglichkeit der Befestigung des Gutbandes vom Unterliek ?


    ... und zu den Power XT sagen wir besser nix mehr ... hatten wir doch vor ein paar Tagen, als nem Forumsmitglied mal wieder nen Hebel abgebrochen ist ... vor ca 1 Jahr nem Freund der Metallstift der im Hebel normal sitzt, komplett durch die Hand geschossen ... wenn man keine andere Verlängerung mehr hat, dann war es das mit dem Surftag :-(

    Sorry, ich bleibe bei meinem oldschool Tampen den ich ziehe und hab die Gefahren nicht ;-)

  • der Metallstift der im Hebel normal sitzt, komplett durch die Hand geschossen ... wenn man keine andere Verlängerung mehr hat, dann war es das mit dem Surftag

    warte mal

    nachdem der Stift durch die Hand geschossen war, war das einzige Problem, sofort eine Ersatzverlängerung griffbereit zu haben?

  • Naja, so hat jeder seine Favoriten, nehme ich an. Ich bin zufrieden mit der XT, die das Aufriggen deutlich vereinfacht. Gerade bei größeren Segeln.

    Solche Horrorgeschichten wie durch geschossene Hände hab ich bis heute noch nicht gehört.

  • Naja, so hat jeder seine Favoriten, nehme ich an. Ich bin zufrieden mit der XT, die das Aufriggen deutlich vereinfacht. Gerade bei größeren Segeln.

    Solche Horrorgeschichten wie durch geschossene Hände hab ich bis heute noch nicht gehört.

    36B18C52-7460-4A3F-BDEC-C9AD9F3EDE5A.jpeg


    Ich bin bis auf den Bruch auch zufrieden. Solltest aber dennoch aufpassen.

  • Ich habe seit der ersten Generation durchgehend PowerXTs genutzt und kann mir einen solchen Schaden beim besten Willen nur vorstellen, wenn die Verlängerung beim Fahren auf - “minus” eingestellt war und der Hebel dann leicht geöffnet durch seitlichen Druck an- oder abbricht.

  • Ich habe seit der ersten Generation durchgehend PowerXTs genutzt und kann mir einen solchen Schaden beim besten Willen nur vorstellen, wenn die Verlängerung beim Fahren auf - “minus” eingestellt war und der Hebel dann leicht geöffnet durch seitlichen Druck an- oder abbricht.

    Nein, war beim Vorliek-Durchsetzen eines Wave-Segels. Ich habe auch seit der ersten Generation durchgehend PowerXTs benutzt, und bei der jetzigen ist es halt passiert.

  • Das glaub ich Dir ja, gehe aber von einen unbemerkten Vorschaden aus, z.B. durch s.o. oder das Rigg ist beim Tragen irgendwo drangeknallt.

    (Ich hatte mal eine XT, bei der an der Unterkante ne Ecke abgebrochen war und habe keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Die Reklamation über den Shop war dennoch erfolgreich, es gab ohne Probleme und Rückfragen ne nagelneue.)


    Durch das Übersetzungsverhältnis wirkt mE auf dem Hebel eine sehr geringe Kraft, die zum Abbrechen eines intakten Hebels nicht reicht.

    Dennoch hat B&M das sicherlich ersetzt, was Dir in der konkreten Situation aber natürlich nicht viel nützt.

    Insofern verstehe ich es, wenn Du darüber verärgert bist.

  • Nein, ich bin gar nicht verärgert. Ich habe immer Ersatzverlängerung dabei.


    Ich glaube eher, dass die Racesegel, die ich letztes Jahr getrimmt hatte, die Stabilität des Hebels an die Grenze gebracht haben. Er hat ja auch einen großen Hohlraum innen (Lunker?), welcher der Stabilität bestimmt nicht gut tut. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit dem Hebel irgendwo dran geknallt bin, ich passe auf mein Zeugs auf.


    Surfshop Fehmarn hat mir übrigens ohne Berechnung sofort einen neuen Hebel gegeben - toller Service und sehr kulant nach dem Alter des Hebels.

  • Mir ist auch mal ein XT Hebel gebrochen, aber das war, als ich mein Freerace-Segel auf dem Wasser nachtrimmen wollte. Es war etwas hektisch und ich kam nicht so gut zum Hebel hin und ich bin sicher, dass der Hebel gebrochen ist, weil ich den Hebel nicht so sauber um die vorgesehen Achse gedrückt habe, sondern schräg dazu. Ich habe also Biegenräfte aufgebracht, für die der Hebel nicht vorgesehen ist. Ich habe den Hebel trotzdem ersetzt bekommen und hatte bisher keine weiteren Scherereien. Ich achte nun immer auf eine saubere Führung des Hebels: Wenn die Trimmkräfte maximal werden, dann bewege ich den Hebel jeweils nur noch um eine Einrastposition (statt 2) - so kann ich den Hebel präziser führen. Ich schätze den Komfort. Einzig der Tampen Verschleiss ist relativ hoch.


    Welcher Splint zum Geschoss geworden ist, würde mich noch interessieren.

  • Wow!


    Wenn die PowerXT so schlecht wäre, wie sie von manchem geredet wird, warum setzen dann so viele Slalom-Fahrer selbige ein? Wenn ich unsere Racer am Spot sehe, wie sie sich reihenweise ihren Tampen mit Kurbeln zerstören. Ich habe gerade eine Verlängerung von einem Jugendlichen zurück bekommen, der vorher intakte Tampen ist nun schrottreif. Und ganz nebenbei hat doch auch die PowerXT auf der anderen Seite des Tampons noch eine Belegklemme, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Es ist schön, dass Severne als Marktführer alles machen kann, neben Point7 sind sie aber die einzigen, die so herum ihre Segel aufregen, oder? Aber so lange man kein Cambersegel benutzt, kann man ja auch das Severne-Segel "richtig" herum aufrollen. Oder erlischt dann die Garantie? :)

  • Zumindest beim racingblade passen xt und Loft nicht zusammen. Die Lofts haben trotz 4 rollen zuviel trimmkräfte. Auch severne (auch vier rollen) hat teilweise sehr hohe trimmkräfte. Auch ist der Mittelsteg zum loopen im Weg.


    Bei duoton und gun geht sie sehr gut. Die habe auch nur 3 Rollen und sind loopbar

  • Wenn die PowerXT so schlecht wäre, wie sie von manchem geredet wird, warum setzen dann so viele Slalom-Fahrer selbige ein?


    Welche denn? Ich kenne Niemanden und wäre auch unsinnig, wenn ernsthafter Fahrer. Freeridende Slalomfahrer vielleicht.




    Wenn ich unsere Racer am Spot sehe, wie sie sich reihenweise ihren Tampen mit Kurbeln zerstören.


    Na, dann erklär denen mal, dass man den Tampen nicht durch die Klemme mit einer Kurbel trimmt. Da kannst du dich richtig profilieren.


    Ich habe gerade eine Verlängerung von einem Jugendlichen zurück bekommen, der vorher intakte Tampen ist nun schrottreif.


    Toll, aber sagt uns das?

    Scheiss Tampen Qualität?

    Alter Tampen?

    Beschädigte Belegklemme?


    Und ganz nebenbei hat doch auch die PowerXT auf der anderen Seite des Tampons noch eine Belegklemme, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Hat sie.

    Und jetzt?


    Es ist schön, dass Severne als Marktführer alles machen kann, neben Point7 sind sie aber die einzigen, die so herum ihre Segel aufregen, oder?

    Steht irgendwo geschrieben, dass eine Marke sich an irgendwelche Regularien halten muss?


    Aber so lange man kein Cambersegel benutzt, kann man ja auch das Severne-Segel "richtig" herum aufrollen.


    Richtig herum?
    Wierum ist denn falsch herum?

    Oder erlischt dann die Garantie? :)


    Muss man Schwachsinn kommentieren? Frag am Besten deinen Verkäufer, er wird dich aufklären.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch ist der Mittelsteg zum loopen im Weg.

    Nö, kann man so pauschal nicht sagen. Zumindest kann man das so nicht stehen lassen, da nicht richtig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu der Frage welche Slalom Fahrer Power XTs fahren fallen mir spontan ein:


    Pierre Mortefon (Minute 2:34) PWA 2019 Platz 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jordy Vonk (Minute 2:36) PWA 2019 Platz 4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marco Lang (Minute 2:42) PWA 2019 Platz 10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das mit meinen Aufsteiger-Kenntnissen nicht falsch verstehe, sind das schon eher ernsthafte Profis;)

    Ich habs in den Videos von Mario Kümpel , in denen er bei PWA Trainings mitmacht bzw dokumentiert, denke ich auch schon bei Nicht-Duotone-Teamfahrern entdeckt (das kann ich jetzt aber nicht belegen).


    Aber ganz ehrlich, die Diskussion hatte ich auch schon mal am Spot: Die Power XT ist doch eine tolle Innovation, die wirklich auch mal eine Abgrenzung zu den sonst recht ähnlichen "Features" einer Verlängerung darstellt. Ist vielleicht nicht für jeden etwas...


    PS: Ich habe auch immer meine Ersatz Ascan Verlängerung dabei, da ich dem Hebel (ist noch die erste Generation), nicht wirklich vertraue - da hätte man schon ein bisschen stabiler arbeiten können ;)


    Grüße!