Severne Trimmblock - Rollen

  • Und überhaupt. Kompatibiwas?


    Als anständiger Surfer kauft man jedes Jahr alles neu. Ganz brav vom selben Hersteller.


    Und beim ersten aufbauen am See stellt man fest das aufgrund von maßtoleranzen nichts passt;(

  • warum? Die haben doch auch linksverkehr:rolleyes:


    Und nööp. Unixt geht trotz toller tampenführung nicht gut. Da sind sonst immer belegklemme und camber auf verschiedenen seiten und man muss das segel 2 mal umdrehen

    Was sind Camber? Achja, meine Segel haben nur 3 Rollen... stimmt schon, Cambersegel habe ich ausgeblendet... dafür passts dann also wieder nicht.

    Freilich bedienst du dann aber nur 2 Rollen des Segels, anstelle allen 4.


    Inselaffen. Die Zipper der Camber sind auch auf der anderen Seite und darum eben die Belegklemme ebenso.

    Es gibt also keinen Vor- oder Nachteil.

    Warum sollte man auf Drittanbieter Rücksicht nehmen? Rücksicht und Kompatibilität war noch nie ein Credo der Surfbranche.

    Nein, die Trimmkräfte nur zum loopen sind mir zu hoch, daher fädel ich die vorhandenen 3 Rollen.


    Genau, weil alle auf Inkompatibilität aus sind, treibe ich es noch einen Schritt weiter und beziehe die Verlängerung (!) mit ein.

    Einfach nur dämlich (für mich als Kunde). Zumal die Verlängerungen von Severne dann nicht wirklich zu anderen Segeln passen, zudem noch sackschwer sind. Was soll das?


    Genau wie mit den Finboxsystemen, hätte Starboard die Box unbedingt Starbox nennen müssen? Welche Brand wäre so dämlich die dann noch zu nutzen? Bei Slotbox+ z.B. hätte das ein neuer Standard sein können... ein Trauerspiel...


    Man nimmt nicht auf Drittanbieter keine Rücksicht, sondern auf den Kunden!


    Habe mich bei der Umstellung total geärgert das meine geliebten Streamlined nicht mehr passen... und die Severne Verlängerungen finde ich viel zu schwer und Carbon zu teuer.


    Grüße

    teenie

  • Genau, weil alle auf Inkompatibilität aus sind, treibe ich es noch einen Schritt weiter und beziehe die Verlängerung (!) mit ein.

    Einfach nur dämlich (für mich als Kunde). Zumal die Verlängerungen von Severne dann nicht wirklich zu anderen Segeln passen, zudem noch sackschwer sind. Was soll das?


    Warum sind die sackschwer?

    Die wiegen exakt wie alle anderen, denn die werden in der selben Factory gebaut wie die meisten Verlängerungen Markt und unterscheiden sich nicht mal im Verstellring.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau, weil alle auf Inkompatibilität aus sind, treibe ich es noch einen Schritt weiter und beziehe die Verlängerung (!) mit ein.

    Einfach nur dämlich (für mich als Kunde). Zumal die Verlängerungen von Severne dann nicht wirklich zu anderen Segeln passen, zudem noch sackschwer sind. Was soll das?


    Warum sind die sackschwer?

    Die wiegen exakt wie alle anderen, denn die werden in der selben Factory gebaut wie die meisten Verlängerungen Markt und unterscheiden sich nicht mal im Verstellring.

    Beantworte du mir das. Nein, die wiegen 200g mehr als die Duotone. Waren ja sogar in der SURF Marktübersicht die schwersten. Ein Schnäppchen sind sie zudem natürlich auch nicht.


    Und das mit der Factory... ein Golf und ein Touareg kommen auch aus der gleichen factory, wiegen die gleich? Haben doch das gleiche Emblem :P


    Jetzt sagst du Gewicht spielt an der Stelle keine Rolle...


    Grüße

    teenie

  • An der Stelle vom Rigg spielt das Gewicht keine gewichtige Rolle, ist so.

    Und warum die Duotone leichter ist, weiss nur Duotone oder die surf.

    Ist das eine Referenz Verlängerung in Sachen Haltbarkeit, Marktanteil, Preis, und was weiss ich noch alles?

    Es gibt immer leichtere Sachen, was bedeutet das? Nix relevantes, ausser auf das Gewicht bezogen und das spielt keine übergeordnete Rolle bei einer Mastverlängerung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • An der Stelle vom Rigg spielt das Gewicht keine gewichtige Rolle, ist so.

    Und warum die Duotone leichter ist, weiss nur Duotone oder die surf.

    Ist das eine Referenz Verlängerung in Sachen Haltbarkeit, Marktanteil, Preis, und was weiss ich noch alles?

    Es gibt immer leichtere Sachen, was bedeutet das? Nix relevantes, ausser auf das Gewicht bezogen und das spielt keine übergeordnete Rolle bei einer Mastverlängerung.

    Die Argumente kenne ich. Trotzdem ist die Severne die schwerste Verlängerung im Test der SURF. Die Duotone war nicht dabei und ist auch nicht die leichteste, das könnte die Duotone Aero sein.

    Marktanteil, keine Ahnung, interessiert mich nicht. Die Duotone lässt sich wenigstens für viele Segelbrands nutzen, das war für mich ausschlaggebend.

    Haltbarkeit? Keine Ahnung, die Streamlined war da eine Bank, hätte ich gerne weiterverwendet... das hatte ich offenbar ausgeblendet als ich auf Severne gewechselt bin, ärgert mich einfach immer noch, total sinnlose Kundenverarsche.


    Grüße

    teenie

  • Als Verarsche kann man auch sehen, dass eine Verlängerung nur 2 Rollen bedient anstatt 4.

    • oder dass der Rollenblock abreisst.
    • oder die Verlängerung krumm wird.
    • oder die Verlängerung die Biegekurve des Mastes verändert.
    • oder der Tampen ein spezieller sein muss und andere handelsübliche durchrutschen (versuch mal irgendwo Ersatz zu bekommen).
    • oder das Teil korrodiert.
    • oder der Rollenblock längs statt quer sitzt.
    • oder der Rollenblock quer statt längs sitzt.
    • oder der Verstellung aus Plastik ist.
    • oder der Base-Pin nicht passt, da zu lang.
    • oder der Pin bei der kleinsten Belastung rausrutscht.
    • oder es keine Möglichkeit gibt, das Gurtband zu fixieren (Freeride/Freerace/SL Segel).
    • oder oder oder...

    Und dann kommst du daher, dass die Belegklemme passend zu den eigenen Segeln auf der relevanten Seite angebracht ist oder das Teil einfach stabil konstruiert ist. Aber ein Materialtest, der für dich Referenz ist, nicht mal komplett ist und mehr als 60% aller Marken unberücksichtigt sind.

    Das ist natürlich beeindruckend und aussagekräftig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind das jetzt alles Punkte, die bei der Duotone bekannte Mängel sind?


    Ganz allgemein gebe ich dir recht, sind alles völlig sinnlose Ärgernispunkte beim Aufbau eines Windsurfsegels... und vor allem vermeidbar.


    Und zu dem 'Test' den ich angeblich als Referenz ausweise. Nein, habe ich nicht gemacht. Das einzige was in diesem Test klar wird sind Preise, Maße und Gewichte sowie Praxiseignung für 0° und 90° Rollenblöcke. Das finde ich schon gut zu gebrauchen.


    Nicht ich komme also daher und mache dir deine tollen Severne madig, das SURF Magazin hat Gewichte gelistet, da sind die Severne weit vorne, so what?


    Ein Test bzgl. Haltbarkeit im Allgemeinen oder speziellen ist mir überhaupt nicht bekannt bei Verlängerungen. Optisch sieht die Duotone nicht so solide aus wie die Streamlined oder die AL360, die Verstellung ist etwas fummelig. Stört mich nicht sosehr, habe ja mehrere Verlängerungen, da verstelle ich seltener, ansonsten: die Zeit wird es zeigen.

    Wie gesagt, mich hat die universelle Nutzbarkeit der Duotone überzeugt. Nicht schon wieder ein propietärer nutzloser Standard wie bei den Severne...


    Also im Test sind 51 Verlängerungen, welche 60% fehlen deiner Meinung nach denn, ausser Duotone?


    https://www.surf-magazin.de/zu…ngen-im-grossen-vergleich


    Grüße

    teenie

  • Da ich 200 gr Gewichtsersparnis bei 500 gr nicht glauben konnte war ich gerade im Keller beim wiegen. Gemittelt ist die severne um 50 gr schwerer(ich habe nur 18/ 36 bei bei severne und 28 bei unixt) aber dafür mit 4 rollen und anständiger nase für den tackstrap.

    Das bei severne noch dazu ein Verstellung aus Metall der auch noch leicht zu verstellen ist lasse ich jetzt Mal außer acht. Der von meiner unixt war nämlich gerade eingerissen. Das wäre Mal nervig gewesen wenn der auf dem Wasser ganz gerissen wäre.

  • Da ich 200 gr Gewichtsersparnis bei 500 gr nicht glauben konnte war ich gerade im Keller beim wiegen. Gemittelt ist die severne um 50 gr schwerer(ich habe nur 18/ 36 bei bei severne und 28 bei unixt) aber dafür mit 4 rollen und anständiger nase für den tackstrap.

    Das bei severne noch dazu ein Verstellung aus Metall der auch noch leicht zu verstellen ist lasse ich jetzt Mal außer acht. Der von meiner unixt war nämlich gerade eingerissen. Das wäre Mal nervig gewesen wenn der auf dem Wasser ganz gerissen wäre.

    Welche genau hast du gemessen? Ich habe Wavegrenade RDM und Uni.XT RDM verglichen ... Alu ...

  • Nicht ich komme also daher und mache dir deine tollen Severne madig, das SURF Magazin hat Gewichte gelistet, da sind die Severne weit vorne, so what?


    Es sind nicht meine Severne und toll finde ich generell andere Sachen und du macht sie mir auch nicht madig.

    Deine Argumentation ist schlicht unpassend und einseitig.

    Die Tür deines VW Polo's passt auch nicht an einen 911, das ist jetzt eine schockierende Erkenntnis und dazu "dämlich" für den Kunden, um bei deinen Worten zu bleiben. Wie ignorant von den Marken...

    BTW: Severne ist Marktführer. Da kann man durchaus seine eigenen Sachen machen, wenn man es so für sinnvoll erachtet. Offenbar kommen die Kunden damit sogar sehr gut klar. Sonst wäre man nicht da, wo man heute ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach Totti,


    welche Arumentation ist jetzt einseitig? Das ich mich ärgere über Inkompatibilitäten? Bin ich kein Kunde weil von den 6 Severnesegeln die ich 2019 gekauft habe, nur 2 brandneu waren? Bin ich kein Kunde weil ich mich von sowas nicht verarschen lasse, sondern mich ärgere?


    Und, nicht alles was hinkt ist ein vergleich, sowohl beim Polo als auch bei der Fabrik für die Verlängerungen. Fehlt noch das du sagst, dein Schlüssel passt nicht zu jedem Auto (ach halt, geht teilweise schon, daran wird weiter gearbeitet...)


    Und wenn Severne Marktführer ist, ist es umso ärgerlicher das durch neue sinnlose Standards zu zementieren, war es bei Mickeysoft, Google, Apple, ... und war es bei Pryde und wird es immer sein. Sofern der Kunde nen Vorteil hat, ist das ok, aber wo ist da der Vorteil? Ausser für Severne?

    Die Segeltaschen von Severne übrigens finde ich super, musste mich zwar auch umgewöhnen weil das Segel andersrum reinkommt, aber dafür sind sie auch gut geschnitten.

    Muss ich also unterwürfig alles toll finden?


    Welche 60% fehlen denn nun wenn Severne als Marktführer dabei ist? Interessiert mich wirklich.


    Grüße

    teenie

  • bei einer Verlängerung braucht man glaube ich nicht über das Gewicht diskutieren.

    Die einzige wirklich andere Verlängerung ist die Duotone Power XT.

    Bei uns fährt die gefühlt jeder zweite Surfer.

    Prinzipiell ja, aber leider benötigen die Severne Segel aber eigene Verlängerungen, das ist ja der Kern der Sache...

  • Prinzipiell ja, aber leider benötigen die Severne Segel aber eigene Verlängerungen, das ist ja der Kern der Sache...

    Die Aussage ist grundlegend falsch!

    Man kann jedes Severne Segel mit jeder Verlängerung am Markt riggen und nutzen, sofern man nicht SDM in einen RDM Mast versucht zu stecken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei meine Segel kann ich die Rollen abnehmen und einen Trimmhaken verwenden. Wenn die Plastikrollen nichts taugen, sollte man das mal versuchen.

  • Als Verarsche kann man auch sehen, dass eine Verlängerung nur 2 Rollen bedient anstatt 4

    Kann man das denn als großen Nachteil ansehen? Ich verwende auch die Duotone Power XT für meine Severne Segel und hab mir bis jetzt wenig Gedanken darum gemacht, dass ich nur zwei von den vier Rollen belege.