• hmmm - Vaporware wird es nicht sein. Aber von den vielen Foils, die es auf dem Markt gibt (und zu denen wir Infos/Tests im Forum haben) - da würde ich vermutlich eher zu einem der bekannteren und etablierten modularen Foilsystemen greifen , vg Boris

  • F2 International hatte erst vor einem Monat Konkurs angemeldet - welcher Teil des F2 Imperiums auch immer.

  • Ich hatte das Sunset Fly inklusive Foil für einen unglaublich günstigen Preis bestellt (1200€).

    Nachdem das Foil per Paketdienst geliefert wurde, habe ich das Sunset Fly ungesehen von der Spedition zurückschicken lassen.

    Das Foil ist unfassbar schwer, ich denke die Fuselage ist aus Stahl und eventuell auch der Mast. Die Flügel machten einen ganz guten Eindruck, aber aufgrund des wirklich extremen Gewichtes, ist das Foil wohl absolut unbrauchbar. Ich schätze 8 bis 9 kg hat das Teil auf die Waage gebracht.

    Also wer einen Anker ⚓️ braucht....schnell zugreifen.

    Tja, wer billig kauft, kauft halt oft zweimal. Zum Glück gibt es das Widerrufsrecht ;-)

  • Er hat auch geschrieben „unfassbar schwer“,“extremes Gewicht“und „unbrauchbar“.

    Ein RRD WH Universal Alu hat 6,75kg laut Surf.

    Für angeschaut und zurückgeschickt find ich des:/naja wie soll ich sagen........?



    Mfg

  • Nun ja, ich hatte in der letzten Saison das MFC Freeride Carbon Foil im Einsatz und das hat wohl ein Drittel des F2 Foils auf die Waage gebracht. Natürlich war ich mir bewusst, dass das Foil etwas schwerer sein würde, aber nicht so heftig. Für mich halt ein No Go, aber das kann ja jeder selber entscheiden. Wie gesagt, die Flügel sahen echt gut aus, aber die Fuselage war eindeutig zu schwer. Die bei F2 schienen auch nicht sehr erstaunt, dass ich es deshalb zurückgeschickt habe.

  • Ich verstehe den Threaderöffner absolut. Jedes Mal, wenn man (am besten noch während Böen einfallen) unsere steile leider schmale Uferböschung rein- oder rausläuft (korrigiere die Materialkombi inkl. Foil), ist man über jedes Gramm weniger glücklich.


    In der Luft - das ist das dann aber egal, denke ich.

  • müssten wir AlexF, Heimoz und Mias fragen - die haben ja die größte Erfahrung mit untertschiedlichen Foils und damit Foilgewichten.

    Hätte gesagt wenig?

  • Ich kann aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten dazu nichts sagen. Müsste man das gleiche foil in schwer haben. Die +- 1 kg unterschied der Carbon racefoils wirken sich bestimmt weniger aus als Steifigkeit vom Mast, Winkel und Größe der Flügel....

  • Nur auf das Foilen bezogen, denke ich, macht das Gewicht des Foils nicht allzu viel aus.

    Trotzdem ist natürlich beim Leichtwindfoilen jedes Kilo mehr unerwünscht.

    Das Gewicht merkt man sehr stark beim Handling an Land und vor allem auch bei Sprungmanöver. Von dem her trauere ich immer noch ein bisschem dem Horuefoil nach, das mit 2.7kg ungeschlagen ist. Mein jetziges Foil ist mit 4.2kg ein sehr guter Kompromiss zwischen Steifigkeit/Haltbarkeit/Modolarität/Gewicht.

    Für mich ist eine Grenze bei 5kg. Das RRD das ich mal getestet hatte war mir schon deutlich zu schwer. Über 7kg würde ich jedenfalls sicher abraten.

    Gilt für Freeridefoils. Mit Racefoils über 1m und langer Fuselage habe ich keine Erfahrung

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Planche Mag Test Freerace Foils: 3-5,5 kg

  • ah - war das nicht der Slogan von Yugo in den USA: anything, but cheap?