Simmer Vmax Erfahrungen gesucht!

  • Mich würden eure Erfahrungen zum Simmer Vmax interessieren. Leider sieht man Simmer nicht oft am Strand, so dass ich es nicht selbst begutachten kann.

  • Hallo Pusteblume,

    ich habe ein VMax in 7.2. Allerdings habe ich es erst 2x im Einsatz gehabt. Konnte es aber im direkten Vergleich zu meinem North E-Type 7.8 fahren.

    Das Simmer VMax hat mehr Druck aufgebaut und war viel direkter als das E-Type, obwohl es etwas kleiner ist. Hat nen schönen Bauch auch schon an Land. Ich war sehr angetan davon.

    Das E-Type ist verkauft, daß VMax behalte ich, obwohl es eigentlich ein total unnötiges Segel bei mir ist (6.9/7.2/7.9).


    Gruss Surfnbulli

  • Mich würden eure Erfahrungen zum Simmer Vmax interessieren. Leider sieht man Simmer nicht oft am Strand, so dass ich es nicht selbst begutachten kann.

    ...die korrekte Formulierung müsste lauten: "Es ist eine Schande dass man immer noch Simmer-Segel zu selten am Strand sieht …" …. :D;)


    ...Also im Ernst: -...konkret zum V-Max kann ich nichts sagen … aber als durchgängiger User von Simmer-Segeln seit 1989 - kann ich sagen: Du wirst auch heute noch Freude an der Verarbeitungsqualität haben - und eben auch an den Fahrleistungen: Ich fahre derzeit vor allem ICON / IRON - Modelle - alles Top.


    hmmm … :/….vom V-Max gabs im Jahr 2016 ...so meine ich mich zu erinnern den letzten Test in einer "Surf" - ..bekommt man beim "Gockel" sicher raus ...welche Ausgabe genau es war ... … ( Ich meine es wurde gute Gleitleistung und sehr gute Kontrolle attestiert ….)

    Die Schnitte / Charakteristika haben sich beim V-Max (wie bei den meisten Simmer-Modellen) … seit dem nicht so wesentlich geändert… ..- gut so (!) ….

  • Hallo,


    ich fahre ein VMAx in 6,6 aus 2015. Bin sehr zufrieden mit dem Segel. Es hat eine große Wind- und Tuningrange, kann sehr bauchig mit viel Zug aufgebaut werden und federt Böen sehr gut ab. Bei mehr Wind etwas mehr downhaul und es passt wieder. Die Verarbeitungsqualität ist ohnehin Top.

    Lg

    Alex

  • welche Grösse?

  • Tiptop. Bitte Bericht und Foto :P

  • Mangels Wind kann ich leider nur meine ersten Eindrücken schildern. Beim Auspacken fällt die hohe Qualität mehr als auf. Sowohl der 60 % Carbonmast, wie auch das Segel sind aus wertigen Materialien bestens verarbeitet.


    Bei meiner Testfahrt hatte ich laut Windfinder 7 bis 25 Knoten. Alles andere als ideal. Das Segel fühlt sich leicht an und baut schon sehr früh Druck auf. Das Handling bei Manövern ist für ein 7.9 super. Zwischenzeitlich fühlte es sich überpowert an. Wenn da aber wirklich ein 25 Knoten Strich dabei war, dann hätte ich das 7.9 gut unter Kontrolle. Für Genaueres brauche ich endlich Wind.

  • Pusteblume : Ich habe auch großes Interesse an einem Vmax aber in 8.6 da ich schon ein 7.5er Severne Convert habe.

    Da hier an den Seen im Norden oft Leichtwind ist von 7 bis maximal 12/14 Knoten, tendiere ich eher zum 8.6er.

    Bitte berichte mal ob du auch bei Leichtwind um die 12 Knoten damit ins gleiten kommst.

    Welche Segel hattest du denn vorher zum vergleich?