Frage ob Carbon oder Alu beim Gabelbaum

  • Der Begriff “Sollbruchstelle” ist in dem Zusammenhang trotzdem falsch. Das ist dann eine “potenzielle Bruchstelle” oder einfach eine “Schwachstelle”.

    Es ist falsch. Aber es wird ja genau erklärt, was gemeint ist:


    „Hier gibt es keine Korrosionsstellen oder Sollbruchstellen: Weder Nieten noch Klebekanten oder Schrauben können die Stabilität und Langlebigkeit dieses Tekkno Gabelbaums beeinträchtigen“

  • Der Begriff “Sollbruchstelle” ist in dem Zusammenhang trotzdem falsch. Das ist dann eine “potenzielle Bruchstelle” oder einfach eine “Schwachstelle”.

    Es ist falsch. Aber es wird ja genau erklärt, was gemeint ist:


    „Hier gibt es keine Korrosionsstellen oder Sollbruchstellen: Weder Nieten noch Klebekanten oder Schrauben können die Stabilität und Langlebigkeit dieses Tekkno Gabelbaums beeinträchtigen“

    und dgenau da beist sich die katze in den schwanz weil ie durch die abrupte änderung des wuerschnitts an der stelle spannungsspitzen erzeugen, und solange die beiden rohre nicht absolut perfekt verbunden sind wirds da scheuern - schlimmere schwächung.
    wenn die rohre verbunden sind isses auch schlecht weil dann beim biegen spannungen auftreten.


    du kannst es drehen wie du willst - da einfach ein rohr ins andere stecken und dann rund biegen ist einfach eine schlechte lösung, mit mehr aufwand könnte man das schon besser machen, aber wenn man mehr aufwand treibt kann man gleich eine carbongabel nehmen

  • Die Gabel ist auch an der Kante gebrochen, Kanten und Übergänge sind immer ein Problem.

    20200618_122300_autoscaled.jpg


    Rüdi ... das sieht so aus wie eine Gabel, bei der sich das Kopfstück nicht verdrehen kann.


    Das stimmt schon. Das sind neuralgische Punkte.

    Wenn das Rohr da aber doppelt wäre und das innere Rohr nicht einfach gerade abgesägt ist, sondern

    mit dem äußeren verklebt und langsam sich verdünnt, könnte man so etwas verhindern.

    Dazu müsste man eine neue Alugabel aufsägen oder die Hersteller fragen.


    Früher, wie meine alte North-Alugabel, war alles noch einfach zusammengesteckt. Also komplett

    zerlegbar. Mit vielen möglichen Schwachstellen. Immerhin kann ich sehen, ob was gammelt...

    Bis jetzt nicht, ist auch erst 20 Jahre oder so. =O

  • Wenn auch der PC Vergleich hinkt hast du im Prinzip recht.


    Es gibt den normalen Freizeitsurfer für den eine Alugabel ausreichend sein kann. Von der Steifigkeit oder den im Wavebereich mglichen sehr dünnen Holmen spreche dabei nicht, nur von der Haltbarkeit. Die letzten beiden Argumente lassen keine Wahl zu, da muss man zu Carbon greifen.


    Die Gabel kann bei dem Freizeitsurfer problemlos 10Jahre oder sogar länger halten.


    Gucke ich mir die üblichen Reviere an, auflandiger Wind, stehtief. Ist das nochnichtmal ein besonders hohes Risiko.


    Das es für den normalen Freizeitsurfer ausreicht, heißt aber dennoch nicht das es nicht trotzdem ein potntielles Sicherheitsrisiko bleibt.

    Die Konsequenz daraus ist für jeden sicherlich unterschiedlich, der eine kauft sich halt alle 3-5 Jahre ne neue Alugabel, der andere nicht, der nächste kauft sich eben eine Carbongabel.


    Am Ende bleibt es eine Kostenfrage, für Einsteiger die nicht wissen ob sie dabeibleiben ist Carbon zu viel des Guten. Auch als Aufsteiger hat man einige Zeit Spass mit der Gabel, irgendwann kann der Punkt erreicht sein, darüber genauer nachzudenken, speziell in bestimmten Revieren oder bei bestimmten Bedingungen.


    Leider negiert diese einfachen Fakten der werte Hr. Django und meint eben Alugabeln wären keinen Deut schlechter (von der Haltbarkeit). Es bleibt aber am Ende nur eine Meinung.


    Grüße

    teenie

  • Leider negiert diese einfachen Fakten der werte Hr. Django und meint eben Alugabeln wären keinen Deut schlechter (von der Haltbarkeit). Es bleibt aber am Ende nur eine Meinung.

    Sorry, aber du hat hier nicht richtig mitgelesen.


    Ich habe hier mindestens schon 3x geschrieben, dass eine Carbongabel besser ist und ich mir

    bei der Wahl auch die Carbongabel kaufen würde. Auch von der Haltbarkeit her.


    Jetzt schon zum 4. Mal.

  • das ist ein besonders schlechtes beispiel


    beim umspritzen wird das alurohr im SG-Werkzeug geklemmt um gegen die flüssige schmelze abzudichten - infolge der unvermeidlichen toleranzen kommt es hier bei einer grossen anzahl der teile zu verquetschungen am alu, meistens sieht man die nicht mehr.

    weiters peffert da die luft durch, bei PAxx und dieseleffekt kommt es auch dadurch zu einer beeinträchtigung am alu.


    sowas sollte man nichtmehr inverkehrbringen - wenn überhaupt kiddyboom für max 35kg kinder am binnensee / anfängertraining max 10kn wind

  • Naja, dafür sagst du, die Schwachpunkte bei der Alugabel kannst du alle beheben, was dazu führt das bei 'besser' für dich nur Steifigkeit bleibt die du ja nicht brauchst. Hier gehts nur um Haltbarkeit.


    grüße

    teenie

  • teenie Natürlich hast du recht das man am ende eine Carbon Gabel kaufen sollt und wird. Vor allen da diese im Gegensatz zu Segel und mast doch recht konstant bleiben und man sie lange benutzen kann. Ich habe auch den Bericht aus der Surf zur Gabel gelesen. Alu ist eine Möglichkeit wenn man die nicht zu weit ausfährt.


    P.S. Ist das ein guten Angebot? https://www.ebay-kleinanzeigen…0-210/1421087468-230-4445

  • sieht nach geschätzt 10 Jahre alt aus, Totti wird es genauer beziffern können

    Klipp hinten MUSS erneuert werden

    Kopfstück sieht auch nicht mehr toll aus


    darüber mal suchen

    https://www.dailydose.de/priva…rd=carbon&catid_search=13


    oder wenn es neu sein sollte und etwas günstiger, wäre eine von GUN evtl auch eine Alternative

    https://gunsails.com/de/rigg/gabelbaeume/select-boom

  • Goya Windsurfing’s workhorse boom, the “Carbon Pro” now comes in a more affordable build. The “Carbon” features a 60% prepreg carbon monocoque body & extension in a new and optimized lay-up.

    Wide and stiff tail ends. Same great feel. Better for the budget. An RDB (Reduced Diameter Boom), it’s slimmer than standard booms, and a touch thicker than Goya’s “Carbon Skinny Pro”. Smaller sizes are 27.5 mm, larger models are 30 mm.

    Its three sizes span a nice range of sails.

    Double pin locking system.

    Available in 190, 210, 240 centimeters.


    https://goyawindsurfing.com/booms/y2021/carbon/

  • gibt es beim Gebrauchtkauf von Carbon-Gabelbäumen etwas wo man besonders drauf achten sollte?