Frage ob Carbon oder Alu beim Gabelbaum

  • Lesen und verstehen...


    Bei Carbongabeln gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das zu verstärken, nicht jedoch bei Alugabeln.


    Warum machen die Hersteller der Gabeln das dann? Wenn bei ihren Tests die Gabeln dann schneller brechen,

    werden sie wohl kaum das Mehrgewicht und den Aufwand betreiben. Also warum denkst du?

  • Warum verkaufen Tabakkonzerne Mentholzigaretten? Was soll die Frage? Was hilft die Beantwortung?

    Vielleicht hilfts ein bisschen, keine Ahnung.


    Richtig geil ist das mit den Tests, du glaubst das wirklich das solche Gabeln eingehend getestet werden? Wirklich? Was sind das für Tests? Nach welcher Norm? Hammer...


    Grüße

    teenie

  • Ich fahre auch Alugabeln. Habe aber im Jahr vielleicht 14 Surftage. Dieses Jahr bislang 0 ;(.

    Mein Können ist demnach auch nicht doll.

    Ich bin eigentlich nur im Salzwasser unterwegs. Für mich würde sich aber aufgrund von mangelndem Können und mangelnder Nutzung eine Carbongabel niemals rechnen.

    Also grundsätzlich sind 14 Tage im Jahr auf dem Wasser - gar nicht sooo wenig - und zunächst wünsch ich Dir - dass ganz bald der erste Surftag für Dich dieses Jahr stattfinden möge … :thumbup::)


    Nun: Die Carbon Gabel rechnet sich einfach über die Dauer der - SICHEREN (ohne mulmiges Gefühl …) - Nutzung.

    Mit dem Stand - des "surferischem Können" - hat es an sich nichts zu tun. Das direktere Gefühl - darf jeder genießen..


    Zur Nutzungsdauer: Ich fahre z.B. eine sicher schon 5 Jahre alte AL 360 in 180-230 cm … gerne eben auch mit dem 8,6er Free-Race Segel und früher auch voll (!) ausgezogen auf dem 8,6er Slalom-Segel ….


    Die Gabel mach auch heute noch mehr als einen soliden Eindruck …. fast völlig verschleißerscheinungsfrei …. jetzt mit dem 8,6er Overdrive und nur auf 32cm ausgezogen … fast schon "unterfordert" ..."gelangweilt "


    Ich gebe Ihr noch locker weitere 5 Jahre … mindestens …. ….

  • Hey mal ganz entspannt ;).


    Ich bin beides gefahren und hab mir vor 2 Jahren auch eine Carbongabel gekauft, die ist in allen Belangen besser als Alu, und gebraucht auch echt bezahlbar. Vergleicht mal die Kosten und die Haltbarkeit mit den anderen Komponenten. Bei mir halten Bretter und Segel am kürzesten (ausser Kleinteile), Gabeln hab ich trotz Seewasser noch keine gebrochen und meine Alu/Carbon North gold bin ich 13 Jahre gefahren. Ich wieg bei 188cm 80 kg.

    Trotzdem würde ich jedem empfehlen das Geld für eine Carbongabel zu sparen, der Gewinn an Steifigkeit ist enorm und macht das Rigghandling viel angenehmer. Gabeln halten viel länger als Masten, Segeln, Bretter, zumindest wenn ihr den Belag selbst wechselt. Selbst neue Carbongabeln kosten auch nicht mehr als ein 100% Mast, da lohnt sich also die Investition schon.


    Wie gesagt kann jeder natürlich für sich entscheiden aber Carbon boom is a lot of bang for the buck :).

  • Warum machen die Hersteller der Gabeln das dann? Wenn bei ihren Tests die Gabeln dann schneller brechen,

    werden sie wohl kaum das Mehrgewicht und den Aufwand betreiben. Also warum denkst du?

    Weil es der Markt fordert ! Letztlich eine (persönliche) Risikobewertung seitens der Konsumenten und ganz speziell für den Windsurfmarkt gilt, meiner Meinung nach, dass es immer noch genug "Kunden" gibt, die denken/hoffen/glauben, dass man für den geringstmöglichen Preis das bestmögliche Material bekommen kann ;-)

  • weils im marketing wirkt, und auch im kurzzeittest funktioniert.


    sobald aber das eine rohr die eloxalschicht vom anderen angescheuert hat, sich im spalt zwischen den rohrendreck und abriebt gesammelt hat, alles ein bisserl eingerieben ist entstehat da innerhalt 1-2 jahren eine super sollbruchstelle.


    aber es ist die billigste lösung einer gut kommunizierbaren vermeintlichen verstärkung.


    nicht immer hält doppelt besser

  • Warum verkaufen Tabakkonzerne Mentholzigaretten? Was soll die Frage? Was hilft die Beantwortung?

    Vielleicht hilfts ein bisschen, keine Ahnung.


    Klar würde das helfen. Aber du hast keine Ahnung davon, sagst es ja selbst.

    Für eigene Tests braucht der Hersteller keine Norm.


  • Warum sollte es so billig gemacht sein. Hast du Einblicke in die Produktion? Gegen Dreck reicht ja schon

    ein wenig Verklebung, falls der Holm nicht sowieso komplett abgedichtet ist.


    Meine neueste Tekkno Gabel ist sicher schon 5 Jahre alt, nach deiner Theorie müsste die brechen, wenn

    ich mich voll reinhänge. Ist sie aber nicht.

  • Warum sollte es so billig gemacht sein. Hast du Einblicke in die Produktion? Gegen Dreck reicht ja schon

    ein wenig Verklebung, falls der Holm nicht sowieso komplett abgedichtet ist.


    Meine neueste Tekkno Gabel ist sicher schon 5 Jahre alt, nach deiner Theorie müsste die brechen, wenn

    ich mich voll reinhänge. Ist sie aber nicht.

    Hauptsache gegeganreden, oder ?

    Keiner sagt, dass sie brechen muss, aber sie kann...jederzeit und ohne Vorankündigung ! Dein Risiko...

  • Warum verkaufen Tabakkonzerne Mentholzigaretten? Was soll die Frage? Was hilft die Beantwortung?

    Vielleicht hilfts ein bisschen, keine Ahnung.


    Klar würde das helfen. Aber du hast keine Ahnung davon, sagst es ja selbst.

    Für eigene Tests braucht der Hersteller keine Norm.

    Du bist drollig,


    natürlich weiß ich nicht warum Tekknosport das so macht, ich arbeite ja nicht bei denen.


    Da es technisch kaum einen Sinn macht (für die Haltbarkeit), ist die Beantwortung der Frage für den Thread nicht relevant, wenn du ein persönliches Interesse daran hast, frag doch nach und glaube dran ne ehrliche sinnstiftende Antwort zu erhalten, von einem Label was keine Carbongabeln im Angebot hat.


    Naklar kann man alles testen, das werden sicher die Firmen mit den guten Carbongabeln auch gemacht haben, ausführlich.


    Ansonsten regiert der Rotstift, gibts zu viele Reklas, wird ggfs. gehandelt,

    Das Thema Marktwirtschaft war dir doch ein Begriff, richtig?


    Grüße

    teenie

  • Son Quatsch, Stephan.


    Die hält, 100%, empirisch bewiesen mit n = 1.


    Ansonsten kommt da nochn bisschen Lack bei, die Aluminiumexperten sollten einfach mal vom Besten lernen!


    Oder die 100% dichten Stopfen ordern, das ganze für 129,-€ VK, kann doch nicht so schwer sein...


    Grüße

    teenie

  • das die Alugabeln genau am Ende des innenrohrs brechen könnte daran liegen das die Verstärkung

    Nicht nachgibt aber das aussenrohr zb beim abpumpen immer bis zur Kante der Verstärkung flext

    oder sich bewegt.

    Steck mal ein Alurohr auf ein Starres Rohr und biegt es immer hin und her dann siehst du wo das Alurohr bricht.

  • Naklar kann man alles testen, das werden sicher die Firmen mit den guten Carbongabeln auch gemacht haben, ausführlich.


    Duotone schreibt zumindest, dass sie ihre Gabeln testen und eigentlich ist doch auch klar, dass Firmen testen.


    Hier wird aber unterstellt, dass sie wissen, dass ihre Alu-Gabeln leicht brechen und ein Sicherheitsrisiko darstellen,
    sie aber trotzdem verkaufen, nach dem Motto „Hauptsache die Kasse stimmt“ ...

  • Warum sollte es so billig gemacht sein. Hast du Einblicke in die Produktion? Gegen Dreck reicht ja schon

    ein wenig Verklebung, falls der Holm nicht sowieso komplett abgedichtet ist.


    Meine neueste Tekkno Gabel ist sicher schon 5 Jahre alt, nach deiner Theorie müsste die brechen, wenn

    ich mich voll reinhänge. Ist sie aber nicht.

    ja - ich hab einblicke in alle möglichen produktionen - ist seit über 30 jahren mein beruf.

    warum es billig gemacht sein soll versteht sich wohl von selbst


    gegen dreck der schon drin ist hilft garnix


    eine schwachstelle muss ja nicht brechen aber ich will in meiner gabel lieber keine


    bei den alumasten hat man ja auch dazugelernt, da schrieb die din sogar einen normgerechten korrosionsschutz vor ( ich war mal mitglied in dem normenausschuss)


    und der bruch wird nie stattfinden "wenn du dich voll reinhängst" sondern bei einer belastungsspitze - kann ein sturz sein, eine welle, beim schiften,....

    und besonders blöd isses halt wenns wegen heftigen bedingungen / böen passiert.


    aber wieauchimmer - bleib bei alu, ich hab auch mein tastenhandy lieber und niemand versteht das.

  • Zur Ehrerettung des Werkstoffs Aluminium möchte ich aber doch noch einbringen, dass es sehr stabile Mountainbike-Rahmen gibt, die durchaus an neuralgischen Punkten (zB am Übergang von Unterrohr zum Steuerrohr) verstärkt sind. Die Rohre oder Schweißnähte brechen dann dort nicht mehr und auch nicht direkt vor der Verstärkung, weil die Belastung dort eben doch geringer ist oder sich schon verteilt hat.

    Ob das bei einer Gabel auch so genutzt werden kann, kann ich als nicht-Fachmann nicht beurteilen.


    Aber anders als ein Fahrradrahmen “flext”/arbeitet die Gabel stärker und wenn nur das Kopfstück verstärkt wird, verteilt sich die Belastung auf eine kürzere Rohrlänge, bzw konzentriert sich auf den Punkt direkt neben der Verstärkung. Und es gibt ja durchaus auch nicht wenige Fälle, in denen Gabeln im Bereich der Tampen verbogen oder gebrochen sind.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Tekkno-Gabel durch die besondere Bauart durchaus anders empfindlich ist. Stabiler wird sich ziemlich sicher nicht sein, gerade Tekkno ist mir nicht als “Innovationsführer” bekannt.


    Den Marketing-Text vom Tekkno finde ich im Übrigen gruselig. Wie kann man ernsthaft von einer “Sollbruchstelle” sprechen..???

    Das impliziert, dass jemand (der Mitbewerber) absichtlich eine Schwächung an einer bestimmten Stelle konstruiert, um genau dort einen Bruch stattfinden zu lassen.

    Was für ein Schwachsinn!

  • Ich verstehe all die sagen das Carbon besser ist. Aber das Argument mit der Verhältnismäßigkeit, also wie oft und wo Surfe ich finde ich schon einleuchten.


    Wenn man jetzt mal eine PC nimmt, kann ich auch den Besten CPU das beste Board und so weiter einbauen. natürlich funktioniert das und auch lange. Für jemand der Videos macht oder auch Spielt ist das klar. Aber jemand der nur im Internet Surft ein wenig Office macht vielleicht mal ein Video schaut. der braucht das alles nicht da kann er auch das kleiner material benutzen.


    Also wieder zurück zu Surfen. Wenn jemand das Ganze Jahr auf dem Wasser ist bei jeden Wind und am liebsten je stärker je lieber, das der eine Carbon Gabel benutzt sollte klar sein. Aber an einem Kleinen See im Verein wo man max vielleicht nur im Sommer Surft, kommt bestimmt auch mit einer ALU Gabel klar. Aus das brechen ist bei so jemanden geringer weil sie wahrscheinlich nie den gleichen Druck aushalten muss.


    Natürlich kann jeder kaufen was er möchte aber am Anfang wenn man sich noch nicht sicher ist zum Testen sollte es auch so gehen.

  • Den Marketing-Text vom Tekkno finde ich im Übrigen gruselig. Wie kann man ernsthaft von einer “Sollbruchstelle” sprechen..???

    Das impliziert, dass jemand (der Mitbewerber) absichtlich eine Schwächung an einer bestimmten Stelle konstruiert, um genau dort einen Bruch stattfinden zu lassen.

    Was für ein Schwachsinn!


    „Sollbruchstelle“ sagt man halt auch oft, wenn es nicht absichtlich dafür gedacht ist.

    Also die Löcher in der Verlängerung usw. ..