Frage ob Carbon oder Alu beim Gabelbaum

  • Ich fahre bis jetzt nur Alu Gabeln und in meinem Bekanntenkreis fährt soweit ich weiß auch jeder Alu. Ich hab noch nie mitbekommen oder von einem gehört, dass eine Gabel gebrochen ist (im gegensatz zu Masten, vielen gerissenen Segelfenstern und etlichen kaputten Boardnasen). Klar, wir sind alle keine Regattafahrer und meistens werden auch Segel kleiner als 6 qm gefahren. Aber aus meiner Erfahrung ist der (Alu)Gabelbaum in diesem Einsatzbereich eines der stabilsten Teile.

    Wie oft fahren Du und /oder Deine Kumpels in Salzwasser ?

  • Ich wiederhole: Doppeltes durchgängiges Alurohr am Frontstück. Ist doch verstärkt. Also für immer

    Ruhe oder gilt das nur für Carbon?


    Welche Gabel soll bitte schön im Frontstück-Bereich doppelt durchgängiges Rohr haben?

    :headscratch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wiederhole: Doppeltes durchgängiges Alurohr am Frontstück. Ist doch verstärkt. Also für immer

    Ruhe oder gilt das nur für Carbon?


    Welche Gabel soll bitte schön im Frontstück-Bereich doppelt durchgängiges Rohr haben?

    :headscratch:

    Moin,

    mir ist mal bei einer Chinook Gabel das Frontstück zerbrochen,die war tatsächlich doppelwandig.

    Ist aber auch schon gut 15 Jahre her und seit dem kommt mir nichts anderes als Carbon an die Hände.

    Aloha Gunnar

  • das hatte Neilpryde bei den X3 und X6 auch.Das war aber nicht wirklich Doppelwandig.

    Da war im Rohr am kopfstück noch ein Rohr eingesetzt . Und genau da sind mir alle Gabeln gebrochen.

    Bei den Alten North Carbongabeln war auch noch ein Alurohr in der Biegung eingesetzt,

    und die sind auch genau da wo das Alurohr aufhört gebrochen.

  • Aeron V-Grip jedenfalls vor der Biegung vorn und es gab mal eine Serie der 200er, die sind exakt auch da abgebrochen.

    Da ist also auch nur ein kreisrundes Rohr im Bereich des Kopfstücks!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum werden eigentlich gerade im Surf-Forum Diskussionen immer wieder zu Streits? Gab es da nicht mal was mit entspanntem Surferspirit?

    Carbongabeln scheinen (in allen Belangen?) besser zu sein, aber auch Alugabeln werden viel und oft benutzt. Es gibt sicher Einsatzgebiete, in denen Aluminium nicht geeignet ist, aber daraus kann man doch nicht folgern, dass Aluminium allgemein für Gabelbäume vollkommen ungeeignet sei.

    Es sollte doch möglich sein zu akzeptieren, dass verschiedene Menschen verschiedene Anforderungen haben.

  • Warum werden eigentlich gerade im Surf-Forum Diskussionen immer wieder zu Streits? Gab es da nicht mal was mit entspanntem Surferspirit?

    Carbongabeln scheinen (in allen Belangen?) besser zu sein, aber auch Alugabeln werden viel und oft benutzt. Es gibt sicher Einsatzgebiete, in denen Aluminium nicht geeignet ist, aber daraus kann man doch nicht folgern, dass Aluminium allgemein für Gabelbäume vollkommen ungeeignet sei.

    Es sollte doch möglich sein zu akzeptieren, dass verschiedene Menschen verschiedene Anforderungen haben.

    Wer streitet denn?

    Es werden Standpunkte vertreten und nur wenn man anderer Meinung ist, ist das noch kein Streit.

    Niemand hat behauptet, dass Alu vollkommen ungeeignet ist, ausser dir. Nicht so viel rein interpretieren. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Niemand hat behauptet, dass Alu vollkommen ungeeignet ist, ausser dir.

    Nach mehreren gebrochen Alugabeln ist mir eins klar geworden: Aluminium ist dafür ein völlig ungeeignete Werkstoff.


    Wo ich den Streit sehe, will ich hier nicht mit Zitaten belegen, weil ich niemanden 'anschwärzen' will, aber manches halte ich dann nicht mehr für eine Diskussion. Wobei ich zugeben muss, dass es hier noch relativ harmlos war.

    Aber ich will jetzt auch keine Diskussion starten, ob das hier eine Diskussion ist. ^^

  • mMn sollten gabeln aus carbon sein und von einem guten hersteller.


    alu geht zwar für manche nwendungsbereiche, aber carbon geht immer besser und ist nachhaltiger.


    selbst für einsteiger oder schulbereich würde ich eher GfK gabeln sehen als alu, weil die einfach im korrosionsbereich besser wären. und über herstellungsprozess und materialkombi könnte man auch den preis etwas runterbringen.


    GfK bzw CfK Gabeln sind ja auch reparierbar, wenn alu einen kleinen knick hat > ab in die tonne.


    wenn eine gabel(serie) eine schwachstelle hat kann man dort gezielt verstärken, auch das geht bei alu nicht


    zu "carbon - wie aus vielen diskussionen hier bekannt gibt es auch da eine riesen bandbreite - einerseits hersteller / herstellprozess, aber auch faser art, winkel, anordnung etc. - das hat dann einen grossen einfluss auf die steifigkeit, und hier liegt es am gabeldesigner die richtige kombination von steifigkeit / flex / bruchdehnung / gewicht zu wählen die zum kundenprofil passt. da sollte es für wave, freeride und race unterschiedliche aufbauten geben.

  • Ich fahre bis jetzt nur Alu Gabeln und in meinem Bekanntenkreis fährt soweit ich weiß auch jeder Alu. Ich hab noch nie mitbekommen oder von einem gehört, dass eine Gabel gebrochen ist (im gegensatz zu Masten, vielen gerissenen Segelfenstern und etlichen kaputten Boardnasen). Klar, wir sind alle keine Regattafahrer und meistens werden auch Segel kleiner als 6 qm gefahren. Aber aus meiner Erfahrung ist der (Alu)Gabelbaum in diesem Einsatzbereich eines der stabilsten Teile.

    Wie oft fahren Du und /oder Deine Kumpels in Salzwasser ?

    Unterschiedlich, im Schnitt aber öfter Salzwasser.

    Einmal hatte ich aber auch Probleme nach einer längeren Surfpause meine Gabel auseinanderzuziehen. Das hat dann nur durch den Einsatz eines Gummihammers funktioniert. Sowas ist natürlich super lästig. Aber in meinem Post hab ich mich ja auch auf das Brechen von Gabeln bezogen.

  • Ich fahre bis jetzt nur Alu Gabeln und in meinem Bekanntenkreis fährt soweit ich weiß auch jeder Alu. Ich hab noch nie mitbekommen oder von einem gehört, dass eine Gabel gebrochen ist (im gegensatz zu Masten, vielen gerissenen Segelfenstern und etlichen kaputten Boardnasen). Klar, wir sind alle keine Regattafahrer und meistens werden auch Segel kleiner als 6 qm gefahren. Aber aus meiner Erfahrung ist der (Alu)Gabelbaum in diesem Einsatzbereich eines der stabilsten Teile.

    Wie oft fahren Du und /oder Deine Kumpels in Salzwasser ?

    Unterschiedlich, im Schnitt aber öfter Salzwasser.

    Einmal hatte ich aber auch Probleme nach einer längeren Surfpause meine Gabel auseinanderzuziehen. Das hat dann nur durch den Einsatz eines Gummihammers funktioniert. Sowas ist natürlich super lästig. Aber in meinem Post hab ich mich ja auch auf das Brechen von Gabeln bezogen.

    Dann surf da mal noch öfter ! Alu korrodiert in jedem Fall und je nach Belastung und Qualität und es besteht ein (nicht weg zu diskutierendes) Bruchrisiko. Das ist bei Carbon nicht der Fall. Es geht um das "kann" und nicht um das "muss" und wenn ich mir Gedanken darüber mache, dass ich mich auf (möglicherweise offenen) Gewässern aufhalte und unter Umständen mein Leben davon abhängt, ist die Entscheidung für mich schnell gefällt.
    Hier wird über Helme, Auftriebswesten, Signalraketen und dergleichen diskutiert.....beim eigenen Material fängt die Sicherheit an ;-)

  • Ich wiederhole: Doppeltes durchgängiges Alurohr am Frontstück. Ist doch verstärkt. Also für immer

    Ruhe oder gilt das nur für Carbon?


    Welche Gabel soll bitte schön im Frontstück-Bereich doppelt durchgängiges Rohr haben?

    :headscratch:

    Tekknosport, die schreiben:


    Statt mit dem Design überzeugt Tekknosport bei der Produktion des Monodynamic Boom durch Stabilität, Langlebigkeit, Robustheit und Steifigkeit: Trotz des zeitlosen Designs ist der Gabelbaum aus dem Hause Tekkno technisch absolut State of the Art: In Monocoque Bauweise gebaut, werden Frontstück und Holme aus einem durchgehenden T8 Aluminium gezogen. Hier gibt es keine Korrosionsstellen oder Sollbruchstellen: Weder Nieten noch Klebekanten oder Schrauben können die Stabilität und Langlebigkeit dieses Tekkno Gabelbaums beeinträchtigen, und die moderne runde Outline im Frontstück sorgt für eine optimale Kraftverteilung. Zur weiteren Stabilisierung des Gabelbaums sind Endstück sowie Frontstück noch mit einem zusätzlichen inneren Rohr verstärkt.

  • Toll - marketingblabla. Es gibt offenbar genug Leute die auf sowas anspringen


    Flop - Das bringt technisch überhaupt nichts, wenn nicht sogar mehr Nachteile.


    Wie soll denn bei einem Monocoque nahtlos das Rohr da rein kommen? Wie passgenau soll das sein? Wie du gesehen hast, bricht die Gabel dann halt (Kerbwirkung) am Ende des Rohrs. Zudem ist die Korrosionsimmunität allenfalls theortisch, ich sehe das zusätzliche Rohr auch da als zusätzlich Risiko.


    Grüße

    teenie

  • Auch wenn ich nicht viel Ahnung habe. aber es gibt ja auch die Gabel die auf ALU und Carbon bestehen. aber ich vermute mal das dies auch nicht das gelbe vom Ei ist oder?

    Das sind in der Regel Alugabeln, die ein Carbonendstück haben. "Soll" die Steifigkeit erhöhen. Ersetzt in keinem Fall eine echte Carbongabel.

  • Django ,

    Das nennt sich Marketing was die da schreiben.

    Was sollen die denn sonst schreiben?

    Das Problem das die Gabeln Brechen ist genau das innere Rohr

    Alle gebrochen Gabeln die ich hatte sind da gebrochen


    Das ist lustig, wie sich die Diskussionen entwickeln.


    Es wurde hier geschrieben, vorne am Kopfstück ist das Problem, und wenn es da eine Verstärkung gibt, ist Ruhe.


    Jetzt ist genau da die Verstärkung (doppeltes Rohr), jetzt sagst du, genau diese Verstärkung ist das Problem, weil es genau da bricht.


    Und auch lustig, wie man sich hier besser mit Gabeln auskennt als die Hersteller. Die verbauen

    das angeblich, obwohl es nur Nachteile und mehr Gewicht bringt. Haha

  • Ich fahre auch Alugabeln. Habe aber im Jahr vielleicht 14 Surftage. Dieses Jahr bislang 0 ;(.

    Mein Können ist demnach auch nicht doll.

    Ich bin eigentlich nur im Salzwasser unterwegs. Für mich würde sich aber aufgrund von mangelndem Können und mangelnder Nutzung eine Carbongabel niemals rechnen.

  • Lesen und verstehen...


    Bei Carbongabeln gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das zu verstärken, nicht jedoch bei Alugabeln.