Frage ob Carbon oder Alu beim Gabelbaum

  • Carbongabel ist immer die beste Lösung.

    Ich sehe aber sehr viele Carbonmasten und Alugabeln am Surfspot.

    Liegt vielleicht daran, dass es nur noch Carbonmasten zu kaufen gibt seit etwa 30 Jahren.

    Und man den Gehalt ohnehin nur im Kleingedruckten sieht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Carbongabel ist immer die beste Lösung.

    Ich sehe aber sehr viele Carbonmasten und Alugabeln am Surfspot.

    Liegt vielleicht daran, dass es nur noch Carbonmasten zu kaufen gibt seit etwa 30 Jahren.

    Und man den Gehalt ohnehin nur im Kleingedruckten sieht.


    „Fast“ nur noch. Klar liegt es daran. Und dass es Alubooms zu kaufen gibt.


    Aber doch, es gibt nach wie vor reine Epoxymasten zu kaufen.


    Und ein riesiges „C30“ „C50“ auf dem Mast würde ich nicht als „kleingedruckt“ bezeichnen. Die sind ja

    sogar danach eingeteilt in den Shops.


  • C30 bedeutet 30% Carbongehalt, also Carbonmast.


    Wer sich einen 0% Mast kauft, braucht den für seine Surfstation als Schulungsmaterial. Ich kennen Niemanden, der sich sowas privat zulegen würde.

    Und auch hier ist der Grund das Budget, die 0% Dinger kosten halt praktisch nichts. Und die Stationen sind auch die einzigen, die Alu in Stückzahlen kaufen.

    Weil kostet nix.

    Bei mir im Geschäft kommen auf eine Alugabel etwa 100 Carbongabeln, da siehst du die Relevanz.

    Und die Alu's, die ich auf Lager habe, machen mir langsam Bauchschmerzen. Ich werde keine Alugabeln mehr nach ordern, dauerhaft nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Liegt vielleicht daran, dass es nur noch Carbonmasten zu kaufen gibt seit etwa 30 Jahren.

    Und man den Gehalt ohnehin nur im Kleingedruckten sieht.


    Ach ... sorry, das war ironisch. 8o Jetzt erst hats geklingelt :bonk:

  • Wann warst du das letzte Mal im Surfshop? In welchem?


    Ich sage es mal so, bei dir reicht die 30 Jahre alte Gabel samt Mast weil das so angenehm federt, ist doch super.


    Für Windsurfer, die den Sport mit mehr Belastung oder Anspruch betreiben oder gar im Salzwasser ist eine Alugabel ein potentielles Sicherheitsrisiko, das wird jeder vernünftige Surfshop genau so und nicht anders kommunizieren.


    Nicht anders ist es bei Rennrad Rahmen. Ein halbwegs vernünftiger Carbonrahmen ist einem Stahlrahmen in allen erdenklichen technischen Disziplinen teils weit überlegen.

    Das Stahlrahmen gut 'federn' ist eine Mär. Die sind einfach in alle Richtungen mehr oder weniger weich, ein guter Carbonrahmen ist steiff im Lenkkopf und Tretlager, vertikal kann er nachgiebig sein. Das geht beim Stahlrahmen überhaupt nicht.


    Was anderes ist, wenn man den Stahlrahmen hübsch findet. Das ist dann sicher keine rationale Entscheidung, sondern eine emotionale, ist auch ok, sollte man aber ehrlicherweise auch zugeben.


    Also bitte, nicht einfach irgendwas daherfaseln, sondern bei den Fakten bleiben.


    Grüße

    teenie

  • Ich habe noch nen grünen Rotho-Mast in der Garage. Der ist auch wirklich hübsch und flext sehr gut...

    🤪

    Auch die beiden Gaastra Heat Wave aus Mylar und PVC sind noch top.

    Carbon und Mono- oder Xply-Film braucht doch kein Mensch.


  • Habe ich geschrieben, dass Stahlrahmen gut federt oder besser ist als Carbon? Kann mich nicht erinnern.

    Ich habe aber geschrieben, dass eine Carbon-Gabel besser (härter, evtl. leichter) ist als eine Alu-Gabel.


    Also was war gefaselt?


    Dass Alu-Gabeln ein Sicherheitsrisiko sind, hast du geschrieben. Das halte ich für Gefasel, dann würde ich nicht allein

    damit aufs Meer gehen. Dann kennst du eben keine guten Alu-Gabeln. Es gehen ständig Masten und Gabeln zu Bruch,

    mit Carbon, das ist eben teilweise ein extremer Sport.


    Ich kann dazu ja mal einen Hersteller anschreiben. Ob er das auch so sieht. Ob eine z.B. Gabel für 230 EUR von Duotone

    oder Unifiber oder oder .... ein Sicherheitsrisiko ist. Dann reden wir weiter.


    Wenn tatsächlich nur 2% der verkauften Gabeln Alu wären, warum gibt es sogar verschiedene Baureihen bei

    einem Hersteller? Viel Aufwand für einen Ladenhüter.

  • Du hast viel palavert, meine Fragen aber nicht beantwortet.

    Den Vergleich zum Rennrad hast du gezogen, nicht ich. Der vermeindliche Komfort ist der häufigste Irrtum, passig zu deinem Gabelfedern, daher habe ich es extra erwähnt.


    Also, wann warst du zuletzt im Surfshop und in welchem? Was hat er dir wirklich empfohlen?


    Das du ein anderes Risikobewusstsein hast beweist rein gar nichts.

    Das du mit 100kg keine Alugabel gebrochen hast, beweist allenfalls, wie und bei welchen Bedingungen du wohl so surfst, sonst nichts.


    Natürlich gibt es gute und schlechte Alugabeln, genau wie es gute und schlechte Carbongabeln oder sonstwas gibt.


    Dann behauptest du ständig Carbongabeln würden häufig brechen, sogar so häufig wie Masten.

    Das ist Quatsch und überhaupt nicht belegbar.

    Im Gegenteil, das sind allenfalls Einzelfälle und lässt sich fast immer auf einzelne Modelle eingrenzen. Andere Modelle sind nie betroffen, komisch, oder?


    Also, weniger palavern, bei den Fakten bleiben.


    Lass doch einfach mal aussen vor, dass du keine Carbongabel haben möchtest, warum auch immer, faktisch oder sachlich begründen lässt sich das nicht, ist eine rein persönliche Meinung von dir.


    Es sei dir gegönnt!


    Hat in dieser Diskussion aber darüberhinaus keine wirkliche Relevanz.


    Grüße

    teenie

  • Da stimmt einiges nicht.


    1. Ich habe nicht geschrieben, dass mein Stahlrad besser ist, im Gegenteil, ich haben geschrieben,

    dass ein Carbonrad besser ist.


    2. Ich habe nicht geschrieben, dass Carbongabeln so oft brechen wie Masten.


    3. Ich habe geschrieben (mehrmals), dass Carbongabeln besser sind. ich würde auch eine Carbongabel

    nehmen, wenn ich die Wahl habe zwischen Alu und Carbon.


    Also bitte keine Unterstellungen. Fakt ist, dass die Hersteller die Alugabeln im Angebot haben, sogar

    in mehreren Qualitätsstufen und Legierungen und das nicht nur, um damit nur Anfänger und Surfschulen

    auszustatten. Mit Race-Gabeln? Bitte...


    Und wie ich surfe ... nicht anders als andere auch.


    Wo genau brechen denn die Gabeln meistens? Meine North-Hybrid Carbon brach neben dem Kopfstück.

  • Ich fahre Alugabel. Bis her wurde sie gefahren bis der Belag verbraucht war, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Belag von einer Carbongabel länger hält. Also kauf ich doch lieber wieder für 119,00 € eine neue Alugabel. Jetzt war mir bei einer Gabel das Kopfstück gebrochen und ich habe eine bekommen mit vorne ein durchgehendes Rohr. Da jetzt vorne nichts mehr zusammen geschraubt ist, kann jetzt nichts mehr gammeln.

  • Also bitte keine Unterstellungen. Fakt ist, dass die Hersteller die Alugabeln im Angebot haben, sogar

    in mehreren Qualitätsstufen und Legierungen und das nicht nur, um damit nur Anfänger und Surfschulen

    auszustatten. Mit Race-Gabeln? Bitte...

    abermilliarden Ameisen fressen Scheiße ... guten Appetit


    im Süßwasser hatte ich auch nie Probleme, ausser das sie bei >200cm Länge einfach SPÜRBAR zu weich sind ! und mir sind trotzdem MEHRERE Alubögen vorne gebrochen, wobei das auch bei Carbon vorkommen kann, weil dort eben auch eine extrem große Belastung drauf ist, weshalb manche DIESE Stellen noch einem verstärken, dann ist da für IMMER Ruhe

    Mein Sohn fährt Downhill und ist jetzt von Carbon auf Alu umgestiegen „hält mehr aus“ .. auch da

    gibt es die Diskussionen. Auch da gibt es die Zug- und die Schlagbelastungen.

    sorry, da musste dann dein Sohn herhalten :rolleyes:

    Wo genau brechen denn die Gabeln meistens? Meine North-Hybrid Carbon brach neben dem Kopfstück.

    kann dort, aber auch eben am Endstück sein


    bei bestimmungsmäßigem Gebrauch (zB Regattafahrer oder Rudi ;-)) ist vorne am GB Bogen sehr viel Kraft nach unten, bzw EINE der Schwachstellen

    Carbon kann da gezielt verstärkt werden, dann passiert da NIX mehr ! das geht bei ALU nicht


    ich weis, das KEINN Regattafahrer freiwillig einen Alu GB in 230cm Länge fahren würde. Der würde keine 15 Minuten "überleben"

    wenn ich 7.8 fahre, dann fahren die 8| 9.4


  • Ich wiederhole: Doppeltes durchgängiges Alurohr am Frontstück. Ist doch verstärkt. Also für immer

    Ruhe oder gilt das nur für Carbon?


    OK, Bruch am Endstück, das kannte ich noch nicht. Kenne das eher am Trapeztampen verbogen.

  • Ich fahre Alugabel. Bis her wurde sie gefahren bis der Belag verbraucht war, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Belag von einer Carbongabel länger hält. Also kauf ich doch lieber wieder für 119,00 € eine neue Alugabel. Jetzt war mir bei einer Gabel das Kopfstück gebrochen und ich habe eine bekommen mit vorne ein durchgehendes Rohr. Da jetzt vorne nichts mehr zusammen geschraubt ist, kann jetzt nichts mehr gammeln.

    you get, what you pay 4

  • Ich fahre Alugabel. Bis her wurde sie gefahren bis der Belag verbraucht war

    … Wie schwer / groß ..bist DU … :/

    Ich bin 68 kg leicht und 191 cm klein und fahre beim Windsurfen max. 5,2 m² Segel, beim Windfoilen auch größer. Beim letzten mal Windfoilen war mein 3,5 m² Segel reichlich groß.

  • am Trapeztampen den GB verbogen hatte ich nach ner Grundberührung mit ca 60 :saint:, GB war nicht gebrochen, aber völlig krumm, liegt noch im Keller

    nen Carbon hätte gehalten, das habe ich letztes Jahr ausprobiert ;-)


    Das Alu gammelt von INNEN, explizit bei Salzwasser !

    Da ich früher ausschließlich auf Süsswasser gefahren bin, haben die GB auch ewig gehalten

    Die Aeron OS Slalom (wirklich SEH schwer fü ALU) ist für eine Alu schon SEHR steif, aber an Carbon kommt sie nicht heran und bei Salzwasser ...


    ... und wir nehmen die Carbon GB nicht "nur" wegen der Haltbarkeit sondern auch wegen der besseren Fahreigenschaften

    Das Gewicht spielt für viele dabei keinerlei Rolle


    so, ich bin jetzt heraus ... es ist alles geschrieben

  • Aha - das erklärt ein wenig Deine gute "Haltbarkeits-Quote-im -Umgang-mit Alu-Gabeln" …. :thumbup: ..


    Ich bin eben auch genau 191cm groß allerdings 21 Kg schwerer ….. und fahre nur noch 1 einzige Alu-Gabel Chinook bis max Segel-Größe 4,0m² ...sonst Carbon. Chinook und AL 360 ….und es gibt hier nicht mehr den Ansatz von Defekten …. dafür ein glückliches Gesicht auf dem Wasser beim Fahrgefühl etc. ….

    Die Diskussion - ist für mich keine mehr.

  • Ich fahre bis jetzt nur Alu Gabeln und in meinem Bekanntenkreis fährt soweit ich weiß auch jeder Alu. Ich hab noch nie mitbekommen oder von einem gehört, dass eine Gabel gebrochen ist (im gegensatz zu Masten, vielen gerissenen Segelfenstern und etlichen kaputten Boardnasen). Klar, wir sind alle keine Regattafahrer und meistens werden auch Segel kleiner als 6 qm gefahren. Aber aus meiner Erfahrung ist der (Alu)Gabelbaum in diesem Einsatzbereich eines der stabilsten Teile.

  • Gabeln ist auch so ein Lieblingsthems von mir. Nach mehreren gebrochen Alugabeln ist mir eins klar geworden: Aluminium ist dafür ein völlig ungeeignete Werkstoff.

    Kann halten, wenn man nicht zu schwer ist oder nur gering belastet und am besten nur im Süßwasser benutzt. Alle anderen sollten Carbom wählen, wenn es das Budget erlaubt. Obwohl am Ende ist Carbon billiger.

    Im Radsport spielen noch andere Faktoren eine Rolle, da kann es sein das z b. jemand lieber Stahlrahnen nimmt, weil ihm Carbon zu steif ist. Da ist Stahl komfortabeler, aber auch leistungsschwächer.