Shims für Foilkopf

  • Falls jemand hochwertige shims braucht im den Foilkopf zu stützen und den richtigen Winkel des Foils einzustellen...

    Ein Freund von mir fertig diese mit einem hochwertigen Kunststoff an bzw druckt sie mit einem 3D Drucker.

  • Muss muss eigentlich nur einen passenden shims haben. Aber um die richtige Größe herauszufinden braucht man halt ein paar Versuche. Wenn man den richtigen gefunden hat kann man diesen auch ab da in der Box lassen sofern man immer den gleichen Foil verwendet. Die shims sind so breit, dass sie in der Box minimal klemmen und nicht herausfallen.

    Bei Starboard Foils zB hat man den richtigen shims gefunden wenn der Kopf der Tuttlebox auf dem Shim aufliegt und der Winkel von Fuselage zur Gleitfläche 1,6-1,9 Grad hat.

  • Beim Vergleich Finnenboard(zb formula) zu foilboard: Ist der Winkel bei dir beim foilboard auch gestiegen oder hattest du ihn immer so stark?

    Hast du ein Foto von shims für Starboardfoil und Patrik fullcorebox? Starboardmastkopf ist vorne flach für cobrafoilbox, fullcore ist glaube ich Phantomkopf. Oder anders rum, da Patrik die Box so schön immer in airinside hatte;-). Ich habe mir welche gebastelt bin mir aber nicht sicher ob die so optimal sind.

  • Muss muss eigentlich nur einen passenden shims haben. Aber um die richtige Größe herauszufinden braucht man halt ein paar Versuche. Wenn man den richtigen gefunden hat kann man diesen auch ab da in der Box lassen sofern man immer den gleichen Foil verwendet. Die shims sind so breit, dass sie in der Box minimal klemmen und nicht herausfallen.

    Bei Starboard Foils zB hat man den richtigen shims gefunden wenn der Kopf der Tuttlebox auf dem Shim aufliegt und der Winkel von Fuselage zur Gleitfläche 1,6-1,9 Grad hat.

    Hi FoilDude

    der Foil auf dem zweiten Bild ist ein Loke LK1 Foil. Diesen Foil habe ich. Dieser Foil hat einen Kranz/Auflage am Foilkopf. Dachte bis jetzt immer dass ich dann keinen Shim brauche, wenn der Foil einen Kranz/Auflage am Kopf hat. Oder irre ich mich hier?

    Bis jetzt hab ich den Foil immer so montiert das der Kranz am Kopf bündig schließt.

  • Muss muss eigentlich nur einen passenden shims haben. Aber um die richtige Größe herauszufinden braucht man halt ein paar Versuche. Wenn man den richtigen gefunden hat kann man diesen auch ab da in der Box lassen sofern man immer den gleichen Foil verwendet. Die shims sind so breit, dass sie in der Box minimal klemmen und nicht herausfallen.

    Bei Starboard Foils zB hat man den richtigen shims gefunden wenn der Kopf der Tuttlebox auf dem Shim aufliegt und der Winkel von Fuselage zur Gleitfläche 1,6-1,9 Grad hat.

    Hi FoilDude

    der Foil auf dem zweiten Bild ist ein Loke LK1 Foil. Diesen Foil habe ich. Dieser Foil hat einen Kranz/Auflage am Foilkopf. Dachte bis jetzt immer dass ich dann keinen Shim brauche, wenn der Foil einen Kranz/Auflage am Kopf hat. Oder irre ich mich hier?

    Bis jetzt hab ich den Foil immer so montiert das der Kranz am Kopf bündig schließt.

    Bei dem lokefoil passt der Winkel ja bzw. ist der Winkel durch die Platte an der Box ja vorgegeben. Da kann man nix einstellen am Winkel. Kann Vorteil und Nachteil sein. Aber großer Vorteil ist sicherlich dass der Foil in der Box nicht nach vorne wandern kann.

  • Beim Vergleich Finnenboard(zb formula) zu foilboard: Ist der Winkel bei dir beim foilboard auch gestiegen oder hattest du ihn immer so stark?

    Hast du ein Foto von shims für Starboardfoil und Patrik fullcorebox? Starboardmastkopf ist vorne flach für cobrafoilbox, fullcore ist glaube ich Phantomkopf. Oder anders rum, da Patrik die Box so schön immer in airinside hatte;-). Ich habe mir welche gebastelt bin mir aber nicht sicher ob die so optimal sind.

    Die Empfehlung des Winkels von Fuse zu Gleitfläche kommt von Sebastian Kördel. Er empfiehlt 1,6-1,9 Grad. Das bezieht sich aber nur auch den Starboard Foil!

    Phantom empfiehlt sogar 3 Grad Winkel!

    Ich fahre bei Chop oder Slalomfoil Bedingungen lieber über 2 Grad. Ist aber Geschmacksache. Bei meinem 100cm Foil Board reicht mir 1,8 Grad. Da sind die Bedingungen bei 7-12 knoten auch weniger wild als bei 20 knoten.

  • Am Anfang war ich für diese Spielerei sehr skeptisch, aber es funktioniert tatsächlich. Ich habe beim JP135 Pro 2019 und Starboard Foil ca. 2 Grad eingestellt, damit kam ich endlich über 40km/h und es geht langsam aber sicher wieder Richtung 45 km/h (mein Bestspeed mit RRD Alu Foil). 50 km/h werde ich dieses Jahr sicherlich noch schaffen, wenn man dem FoilDude hinterger fliegt :P

  • Am Anfang war ich für diese Spielerei sehr skeptisch, aber es funktioniert tatsächlich. Ich habe beim JP135 Pro 2019 und Starboard Foil ca. 2 Grad eingestellt, damit kam ich endlich über 40km/h und es geht langsam aber sicher wieder Richtung 45 km/h (mein Bestspeed mit RRD Alu Foil). 50 km/h werde ich dieses Jahr sicherlich noch schaffen, wenn man dem FoilDude hinterger fliegt :P

    Dürfte in etwa so aussehen :P:


    DSC9936_autoscaled.jpg


    DSC9939_autoscaled.jpg


    Bist am Samstag meiner Tochter vor die Linse gefahren ;)

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Danke für die Fotos :)


    Der Foildude stand in dem Moment mit seinem Speed Setup konkurrenzlos rum (550 Frontflügel). Nach ca. 30 Minuten hat es gut aufgefrischt und ich war mit dem Glide 7.0 doch noch überpowert, ein Overdrive wäre da besser gewesen.

  • Danke für die Fotos :)


    Der Foildude stand in dem Moment mit seinem Speed Setup konkurrenzlos rum (550 Frontflügel). Nach ca. 30 Minuten hat es gut aufgefrischt und ich war mit dem Glide 7.0 doch noch überpowert, ein Overdrive wäre da besser gewesen.

    Danke😂😂😂

    Dann erwähne auch, dass als es richtig Wind hatte, du dann konkurrenzlos am Ufer gestanden bist und mir zugeschaut hast... 🤔🤔

  • Was bedeutet bei euch "richtig Wind"? Als ich letztes mal Windfoilen war hatte es 26 kn in Böen 31 kn Wind, und ich bin ein 3,5 m² Segel gefahren.

  • Richtig Wind in Silvaplana ist was anderes 8o

    Hier die Winddaten vom Samstag (Achtung dünne Luft auf 1800müM!):


    Wind_Silvaplana.jpg


    Ich selber war am Anfang von 13.00 bis 15.00 mit dem 'grossen' Segel 5,3m2 ;) jederzeit am Fliegen.

    Vor 16.00 hat der Wind aufgedreht dann war ich mit dem 4.7er draussen.


    War jedenfalls super Wind für eine perfekte Show von Balz Müller :)!

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ich fahre beim Phantom X z.Zt. 2,6 Grad hier in Ringköbing gegen die steile Welle.


    Es würde Sinn machen die bei Phantom mitgelieferten Shims zu überarbeiten - d.h. länger zu machen.


    Diese kurzen Shims drucken von unten eine "Kerbe" in die Foilbasis.


    Ich würde so eine "Produktion" gerne mitfinanzieren/bestellen, vg Boris

  • Genau, so gegen 16 Uhr kam eine Gewitterfront und der Wind wurde relativ böig (fast wie bei uns am Bodensee).

    Ich war mit dem Glide 7.0 unterwegs und FoilDude mit Overdrive M3 7.8 /8.6.

  • Frage an die Foil Experten:


    - wann benutzt ihr die Shims, um den Winkel vom Mast und damit den Winkel von der Fuselage zum Board zu justieren?

    - wann verstellt ihr den Winkel vom Backwing?

    Der Winkel vom Mast bzw. Frontflügel ist quasi Standard Einstellung, damit die Kombi neutral wird. Da muss man etwas testen, in der Regel sind das 1,5 - 3 Grad Winkel. Das bleibt dann so stehen und wird nicht mehr verändert.


    Danach kann man mit dem Backwing spielen, z.B. +1 Grad für mehr Lift bei Leichtwind und -1 oder -2 für neutrale Einstellung. Dann kommt der Foil erst mit höheren Geschwindigkeiten hoch und man muss aktiv angleiten (also mehr mit dem hinteren Fuß drucken). Anpumpen wird bei minus Graden auch sehr schwer, man braucht in dem Fall einfach genug Druck im Segel. Wenn man dann ins Fliegen kommt, steigt die Nase nicht so stark und man hat eben mehr Kontrolle, also die Reaktion vom Foil wird viel neutraler. Deswegen hat ja auch Starboard einen Backwing mit -2 Einstellung auf den Markt gebracht (also ohne Spacer).


    Beim Starboard kann man das auch mit einer standard Fuse ausprobieren, einfach eine Unterlegscheibe verwenden (Backwing):

    - vordere Schraube / minus Einstellung, weniger Lift

    - hintere Schraube / plus Einstellung, mehr Lift

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen:


    Ich habe verstanden, dass die Einstellung des Backwing insbesondere beim Fliegen eine Rolle spielt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe bei meinem Foil bisher immer den Winkel des Backwing reduziert, wenn das Foil bei steigender Geschwindigkeit zu viel Lift produziert.


    Was ich noch nicht wirklich verstanden habe, sind die Auswirkungen der Winkelverstellung von Mast/Fuselage/Frontflügel durch Shims. Meiner Einschätzung nach müssten die größten Auswirkungen in der Startphase liegen. Hier liegt das Board noch plan im Wasser und ich kann den Anstellwinkel / Push vom Frontwing beeinflussen. Wenn ich einmal in der Luft bin, sollten die Auswirkungen doch eher gering sein. Also eigentlich nur, dass die Boardnase etwas tiefer oder etwas höher ist. Zugegeben, dies wirkt sich wiederum auf den Stand und somit auch auf die Balance aus.


    An welcher Einstellung würdest du arbeiten, wenn das Ziel eine konstante und stabile Flughöhe ist?

    Winkel Fuselage/Board oder Winkel Backwing oder beides?