Shims für Foilkopf

  • Hauptsächlich backwing.

    1° rakeveränderung vom Mast bewirkt ca 4 cm Höhenveränderungen von der nose. Sicher merkbar aber nicht ausschlaggebend.


    Brett und foil müssen beim Übergang verdrängen, gleiten und fliegen im richtigen Winkel stehen. Es ist nicht optimal wenn der Flügel im Wasser optimal ausgerichtet ist und das Brett so nicht auch optimal liegt und entweder mit der nose eine große welle vor sich her schiebt oder dem Heck zu stark absinkt. Gleiches gilt beim Absetzen des Boards von fliegen auf die Wasseroberfläche. Da ist der rake vom Mast ausschlaggebend.

  • Ich habe tendenziell hinten lieber etwas zuviel + als -. Nicht viel, aber ich empfinde es als einfacher und kontrollierter das Brett bei overpower vorne etwas runter zu drücken als mich bei zu wenig Druck stark nach hinten lehnen zu müssen